Mein erster PC, keine Erfahrung oder Vorkenntnisse. Bitte reinsehen

Also ich kann dir das Case nur empfehlen. Habe es seit fast nem Jahr als HTPC im Wohnzimmer stehen und find diese Regenbogen farben, welche es auf den Boden projeziert, immer noch schön anzusehen :D
Falls du was spezielles wissen möchtest, könnte ich auch nachsehen.

Hier die Sachen aus meim HTPC, da fehlt nur die Grafikkarte. Ist aber nur ne GT 1060 oder sowas verbaut als Mini Version. Ach und die HDD hab ich durch den noch vorhanden Platz ohne große Grafikkarte so hinein gelegt, falls du dich wunderst, da das Case ja keinen 3,5", sondern nur 2x 2,5" Plätze hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Ich komme auf jeden Fall darauf zurück, wenn ich darf. Danke! Sogar perfekt, wenn das schon jemand hat, kann nämlich allein schon wegen der Bilder die Augen nicht davon lassen und würde es schade finden, wenn ich es nicht nehmen könnte.

Edit:
Meinst du, passt in das Gehäuse auch der Chromax Black? Der andere Noctua-Kühler im Warenkorb sieht einfach schrecklich dazu aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, wäre kein Problem. :)

Hier ein paar Bilder von dem Gehäuse.
Auf dem 2700er ist glaube ich aber der Boxed Kühler vom 3900x drauf.

IMG_20200509_203321.jpgIMG_20200509_203250.jpgIMG_20200509_203240.jpg
 
Wenn man sich in Gegenstände verlieben kann - hier! Das sieht einfach nur mega aus. Danke für die Bilder.

Oben habe ich noch was editiert, falls du da vielleicht weiter weißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axcis
Rein von den Daten sollte der erwähnte Noctua Kühler ins "In Win A1 Plus" passen, aber vielleicht kann @Cyrix187 noch etwas dazu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
😅Also der Kühler sollte reinpassen. Nur hätte ich da etwas Angst das es zu gequetscht aussieht. Also ich weiß ja nicht von wo sie genau messen, aber die 16cm solltest du auf alle Fälle haben, wenn nicht sogar noch n halben cm mehr. Habs grad nachgemessen.

Das mit den RGB Kabeln sollte ebenfalls funktionieren. Aber das könnte dir höchstens jemand beantworten, der sowas schon mal angeschlossen hat.

Das mit den 2 weiteren Lüftern würde ich an deiner Stelle lassen. Vielleicht erkennst du es am Bild schon, denn zwischen der Grafikkarte und dem Boden, ist nicht viel Luft. Axial Lüfter befördern ja die Luft nach unten und um sich herum. Die meiste warme Luft würde dadurch sicher nach unten rausgepustet werden und dabei sich um das Gehäuse winden.
Wenn du da jetzt noch 2 Lüfter montierst, kannst du fast nur schlechtere Werte bekommen. Entweder die Kühle Luft vom Boden wird der Grafikkarte entgegen gepustet und letztenendes entsteht ein Luftwirbel und die Luft kommt kaum mehr raus.
Oder aber es hilft die Luft raus zu pusten, aber durch den geringen Abstand, klappt das sicher mehr schlecht, als recht.

Ein seitlicher Lüfter holt ja Frischluft in das Gehäuse und einer pustet die warme Luft von der CPU und Graka hinaus.

Also ich war ne Niete in Physik 😁Aber hab schon einige Mini ITX Gehäuse gehabt. Da war es fast immer so, dass zuviel Lüfter, meist schlechtere oder gleiche Werte geliefert haben.

Wäre aber auch stark, wenn dus einfach selbst testest und deine Ergebnisse präsentierst 😋
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
es gibt immer zwei grundsätzliche denkschulen:
überdrucklösung oder unterdrucklösung.

wenn du mehr entlüftest, als zuführst, wird jede ritze ebenfalls luft ansaugen: nachteil: damit saugen diese ritzen auch staub an, und weil unterdruck, bleibt der dort.

wenn du mehr be- als entlüftest, wird keine ritze staub ansaugen, weil, da überdruck drin, luft rausströmt durch ebendiese ritzen

beides hat vor, wie nachteile.

bei überdruck spielt die verwirbelung im case eine große rolle, weil das case mit seiner gesamten oberfläche wärme abgibt. d.h. überdruck ist ned die beste kombi mit dämmatten.

mein lieblings überdruck case :
silverstone raven rv02(e) bzw fortress ft02.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx und Fylx
Okay... Also hat mein HTPC Unterdruck, da ja nur der Boxed Kühler läuft, bei der Graka sind die Lüfter aus und 2 Gehäuse Lüfter laufen...
Jetzt hab ich heute bemerkt, das an der Unterseite, ein Haufen Staub ist, obwohl da garnichts die Luft einzieht.

Bei meim Gaming PC dagegen, befindet sich immer nur Staub an den Stellen die Luft einziehen. Also im Prinzip vorne und unten. Also ist das ein Überdruck Case.

Hab ich das richtig verstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Fylx
Danke Cyrix für die Frage, genau die wollte ich auch stellen.

Und Danke an whats4!
Das ganze Thema wird schon langsam viel zu interessant und gleichzeitig spannend - nur wegen eines ITX-Gehäuses. Das gefällt mir. Nachdem was ich schon alles gelesen und verglichen habe, freue ich mich unheimlich darauf.

Und generell danke euch allen, dass ihr euch die Zeit dafür nehmt, meinen Wunsch anzupassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
bei unterdruck wird eben jeder mögliche eingang genutzt, zum ansaugen, ergo landet dort auch staub.
vorteil: führt wärme höchsteffizient raus aus dem case.

und: genau: du hast es sehr genau erfasst:), das mit über/unter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axcis und Fylx
Ich würde es mit 2 zusätzlichen Lüftern unten testen und sehen, wie warm es im Gehäuse wird. Falls es überirdische Werte aufgrund des Überdrucks annimmt, könnte ich die auch wieder ausbauen.
 
nuja, aber wenn die temps jetzt stimmen...
mit den zwei zusätzlichen bleibt das mit dem staub unten ja dasselbe...
 
Das weiß ich nicht, ob die Temperaturen so (ohne zusätzliche Lüfter) stimmen.
Bei mir wirds bestimmt etwas wärmer als das HTPC-System von Cyrix. Deshalb die Überlegung, die Möglichkeit an zusätzliche Lüfter anzusteuern.
 
cyrix?
hatte ich.. aber das war ~mitte/zweites drittel der neunziger??

gibts die wieder wäre mir neu

ich hatte damals das gedankliche problem, ums selbe geld:
a: einen pentium 166 mmx, sündteuer
b: den billigen cyrix 166+, eine integer rakete mit krasser fpu schwäche, PLUS eine der ersten voodoo karten zu kaufen.

klar, es wurde der cyrix mit der voodoo1.
nie habe ich es bereut.
quake war stable auf 30fps, egal was am bildschirm los war.

irgendwann hab ich das trotzdem ersetzt, voodoo2-sli, und dann halt quake 2 mit für damals gigantschen 1024x768(mit voodoo 2 sli), unter win nt 4, glquake machte es möglich, stürzte nie ab /es war immerhin nt workstation, nix schwachmatisches dos....

im ernst: auferstanden?..zumindest vom namen? wäre mir entgangen.
 
whats4 weißt du was? Ich bin total froh mittlerweile zu "wissen", was du gerade mit Cyrix verstanden hast. Vor 11 Tagen hätte ich nicht gewusst, wovon du jetzt schreibst und wäre aufgeschmissen gewesen.

Also nein nein, ich meinte unseren User hier, Cyrix187, der dasselbe Gehäuse als HTPC nutzt.


Edit:
Fand es aber trotzdem interessant, wie lange du dich mit PCs schon beschäftigst.
 
hm, zufall.
ich hatte einfach 1983, naja, mehr 84, zugang zu einem x86 system.
zur freien verfügung. und weil man nix wusste, echt neuland, war man ensprechend neugierig.
jaja, den rest hatte ich auch, den würfel mac, den amiga, viieele farben, aber flimmern wie die hölle, den besten apfel clone für arbeitsprogramme, den atari st...
gigantische 96 dpi am bildschirm, halt s/w, aber kein flimmern.

ich hatte sogar eine echte sun.. aber nur ein paar monate.

ok, abgesehen davon... auf den user hätte ich kommen sollen, war aber gedanklich..nu, woanders.
 
Amiga kann ich mich noch erinnern als Kind gehabt zu haben. Diskette rein und Spiel ab. Der Rest ist mir unbekannt, das war dann Konsolenzeit mit NES, Sega Saturn und Co. und vor allem seit der PS1 hatte ich gar keinen Bezug mehr zu irgendwas, das mit PC zu tun hatte.

Also sagst du, dass die beiden Lüfter am Boden gar nicht sein müssten? Weiß nicht, ob du die restlichen Komponenten kennst, deshalb frage ich das. Wird eben ein kleiner Spiele-PC und läuft ab und an mal länger und mal weniger lange.
 
schau... schwer, wenn man es ned sieht
aber spiele pc...nu, summer is coming.
gut ist es dann, wennst bei 30°+ keine thermisches probs hast.
bei last, sprich: beim zocken.

die realität des sommers ist das wahre gremium.

wennst hast, bau ein, muisst es ja ned anstrecken, aber wennst musst, thermisch, ist es enen dann entsprechend wenig aufwand.
ich hab schon mit vielen cases genau das gemacht: bestückt, belastet, angesteckt, abgesteckt, und halt immer beobachtet.
aber immer: temps wichtiger als sound. zumindest wenn die bude im sommer echt heiss wird. wie bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Hey an die Wissenden, der Mai war wohl eindeutig(?) der falsche Monat, mich für einen PC zu interessieren. In den letzten 2 Wochen allein hat sich schon wieder eine Menge getan - das bekommt man als Laie wohl gar nicht mit, wenn man sich keine Infos einholt und einfach nur darauf los kauft.

Was ich in diesem Beitrag los werden möchte ist die Frage: Was nun?
Mir brennt es förmlich in den Fingern, die Komponenten zu bestellen und die Freude darauf ist fast täglich vertreten. Aber sollte ich auf den Start von den B550er noch warten? Und wie sieht es mit den anderen CPUs aus?
Um "langlebig(er)" unterwegs zu sein, Bedarf es im Moment wahrscheinlich noch etwas Geduld - mehr als ich noch habe. Oder beim X570er bleiben?

Mein Plan wäre noch, den vorgeschlagenen R5 3600 zu nehmen und später aufzurüsten. Aber wie sieht der Vergleich zwischen den B550er und der X-Variante aus? Kann man hier schon mehr sagen? B550er werden doch günstiger sein als die jetzigen X570 und das Geld wiederum könnte man beiseite legen für das CPU/GPU Upgrade.

Ich belasse es erst einmal, hätte noch viel mehr Gedanken im Kopf, die sich aber mit diesen Fragen eventuell auch aufklären lassen würden.
 
Fylx schrieb:
Aber sollte ich auf den Start von den B550er noch warten? Und wie sieht es mit den anderen CPUs aus?
Welche anderen CPUs? Zen3 kommt nicht sofort, vor Ende des Jahres würd ich nicht damit rechnen.
Und Intel ist jetzt grade erst erschienen.
Fylx schrieb:
Um "langlebig(er)" unterwegs zu sein, Bedarf es im Moment wahrscheinlich noch etwas Geduld
Langlebiger im Vergleich zu was? Egal ob du nun Intel oder AMD kaufst, für die nächste CPU-Generation wirst du ein neues Board benötigen. Zen3 werden die letzten AM4 Chips sein und bei Intel brauchst du eh jede Generation einen neuen Untersatz.
Fylx schrieb:
Aber wie sieht der Vergleich zwischen den B550er und der X-Variante aus?
Bezüglich was? Boards bringen keine Leistung, also was willst du vergleichen? Die Features? Kommt auf das einzelne Board an. X- hat meistens den besseren Onboard-Sound, mehr PCIe Lanes und oft auch mehr USB Anschlüsse, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Zurück
Oben