mein erster Versuch Wärmeleitpaste aufzutragen... [FAIL!]

UltraM

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

ich habe eben versucht das erste mal selber einen CPU Kühler mit WLP zu montieren. Naja ich habe ziemlich rumgeschmaddert, die gesamte Tube verbraucht (welche nur 33% zu groß war wie eine normale :P) und bin mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden.

-> Seht selbst:

gZcGACw.jpg

2RHgNEQ.jpg

Ich besorge mir erst einmal kurz Reinigungsalkohol. Bzw. was kann man noch verwenden und im EDEKA kaufen? Renigungsbenzin? Feuerzeugbenzin oder wie das heißt?

Kurze Frage, dadruch das ich nicht nur die CPU Oberseite sondern auch teils die Seiten der cpu vollgeschmaddert habe, ist das Schlimm? Oder kann auch auf dem Haltegatter der CPU die alte Paste draufbleiben? Oder einfach möglichst alles mit dem Alkohol entfernen?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Solange die Paste kein Metall enthält/nicht leitet (machen die meisten nicht) ist es egal, aber hässlich ;)

ok, aber wie bekomme ich das aktuelle erstmal wieder sauber runter? Was für ein Mittel verwende ich?

Danke euch!

Nagellackentferner oder Aceton

so lange es flüssig ist reicht auch ein taschentuch zum wegmachen..ansonsten wie bereits gesagt - entweder ein kleks in der mitte oder ein kreuz.

Taschentuch und abwischen, fertig. Wenn man es ganz penibel machen will, nimmt man noch einen tropfen Spritus oder einfach Spüli.
Dann aber wirklich nur extrem wenig und danach ordentlich sauber wischen.
Dann einen Tropfen von der neuen (ca. Erpsengroß) in die Mitte und Kühler drauf.
Will man es penibel machen, nimmt man eine EC Karte (oder was vergleichbares) und verstreicht diese sauber und gleichmäßig.
Du musst dich da nicht zu verrückt machen, wie es viele gerne tun, viel falsch kann man nicht machen.

Taschentuch und Q-Tips zum reinigen. Aceton etc ist bei frischer Paste überflüssig.

Hey,

ok - danke für euer Feedback!
Habe einfach ein Taschentuch genommen und alles abgewischt - Große Erbse in die Mitte gekleckst und den Berg (Himalaya 2) draufgesetzt.

Vielen Dank!

Hoffe das kühlt und meine voherigen verunreinigungen machen jetzt nicht irgendeinen müll <.<
Ist das Schlimm wenn noch etwas paste auf der grünen Platine der CPU gekleckst ist?

MfG

Wie bereits erwähnt wurde, gibt es nur Probleme, falls die Wärmeleitpaste Metallpartikel enthält.

Als kleine Zwischenfrage: ist der Klecks in der Mitte bei CPU/GPUs ohne Heatspreader zu empfehlen? CPUs mit Heatspreader kann man ja sogar ohne Kühler betreiben, ohne dass was kaputt geht - ohne Heatspreader platzt der Die innerhalb von Sekunden. Ich habe beim Auftragen mit nur einem Klecks in der Mitte schon Zweifel, ob da nicht Teile der CPU ohne Wärmeleitpaste bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal abgesehen davon, dass es ein bisschen viel Paste war und nicht so schön aussieht - das hättest du im Grunde so lassen können! Wenn der Anpressdruck des Kühlers stimmt und man das Ganze mit Prime gleich nach dem Aufbringen eine Weile einheizt, dann verteilt sich die Paste schon richtig, und die überflüssige Paste geht einfach an den Seiten raus, wie du siehst.

Wieso hast du den Kühler denn jetzt eigentlich wieder abgenommen? Haben die Temperaturen nicht gestimmt, oder wolltest du nur mal schauen?
Denn eigentlich sieht es auch nicht viel anders aus, wenn man weniger Paste aufträgt - nur am Rand drückt dann weniger davon nach außen (am besten nichts) aber die Kühlerfläche und die CPU sehen dann trotzdem genau so aus, wenn du den Kühler wieder abnimmst!

Normale Pasten sind alle nicht elektrisch leitfähig, da macht es nichts, wenn sie auf die Platine kommen. Es gibt spezielle "Liquid Metal" Pasten, auf denen das dann aber auch draufsteht, dass sie leitfähig sind. Diese Pasten sind aber sowieso nur was für die extremenm Freaks, denen es wirklich aufs letzte Grad ankommt beim Übertakten.

Gut reinigen kann man CPU und/oder Platine im Übrigen mit Isopropanol, am besten 99,9% (also wasserfrei, es gibt auch noch 70% IPA mit 30% Wasseranteil).
Das bekommt man relativ günstig in der Literflasche bei Amazon, damit kann man Platinen auch richtig abspülen/abwaschen. Aber natürlich nur, wenn alles ausgesteckt ist! Und danach sauber trocknen lassen, bevor man es wieder einsteckt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UltraM schrieb:
Hey,

ok - danke für euer Feedback!
Habe einfach ein Taschentuch genommen und alles abgewischt - Große Erbse in die Mitte gekleckst und den Berg (Himalaya 2) draufgesetzt.

Vielen Dank!

Hoffe das kühlt und meine voherigen verunreinigungen machen jetzt nicht irgendeinen müll <.<
Ist das Schlimm wenn noch etwas paste auf der grünen Platine der CPU gekleckst ist?

MfG

Wenn du die Seite meinst wo die IHS ist dann nein ^^

Zum entfernen benutze ich gerne Fensterreiniger und Toilettenpapier. Zum Schluss nachdem alles weg ist, kräftig, ohne Spucke :D, drüber pusten.

Bitte kein Spüli oder sonstige Mischsachen benutzen, die nicht rückstandslos verdampfen können.

Ich finds immer wieder lustig. Ständig heißt es Klecks auftragen und Kühler drauf. Ich mach immer einen kleinen Klecks drauf und verteils gleichmäßig mit dem Finger, fertig. Es darf einfach nicht zu dick sein. Woher weiß ich denn, ob der Klecks reicht, damit die CPU optimal verdeckt ist? Durch bloses klecksen und Kühler drauf sicherlich nicht.

Gruß Andy

Viele sagen man muss Alkohol usw nehmen, manche nicht. Ich mache es immer einfach mit einem feuchtem mikrofasertuch und es klappt auch also denke nicht dass das so einen großen Unterschied macht.

AIRMIC schrieb:
Nagellackentferner oder Aceton
Vor allem bei frischer Paste eine schlechte Idee, da Aceton auf diverse Kunststoffe ätzend reagiert. So wie OP hier mit der WLP umgegangen ist, zerstört er sich nachher noch das Board.

Zum entfernen acetonfreien Nagelentferner oder Alkohol nehmen.

Andy4 schrieb:
Ich mach immer einen kleinen Klecks drauf und verteils gleichmäßig mit dem Finger, fertig.
Die Hautfette vom Finger sind auch gleich mit drauf. Das ist wenig praktikabel.

Meistens wird zu viel WLP verwendet. Die beste Wärmeübertragung findet direkt von Metall zu Metall statt. Da jedoch ohne WLP Mikrolufteinschlüsse (aufgrund der nicht planen Oberfläche der Kontaktflächen) entstehen würden, kommt erstere zum Einsatz. WLP ansich leitet weit weniger gut als Metall.

Das bedeutet: WLP so dünn und gleichmäßig wie möglich aufzutragen ! Der Heatspreader ist eckig, die Platte des CPU-Kühlers zumeist ebenfalls. Die Klecks-/Erbsenmethode ergibt eine kreisförmige Verteilung......denk, denk, denk, Kombinationsversuch...richtig...nicht gerade die beste Methode. :rolleyes:

Also lieber dünn den kompletten Heatspreder bestreichen/ WLP verteilen. Und nicht grobmotorisch mit einer Plastikkarte, sondern mit einem Wattesäbchen- das Ergebnis ist ein dünner und sauberer WLP-Film.

Wattestäbchen halte ich für falsch, da sich Flusen bilden könnten. Besser ein kleines Stück Küchenkrepp und damit verteilen.
Ansonsten volle Zustimmung zu der Aussage, dass die WLP nur die Unebenheiten im Material ausgleichen soll.

Zurück
Oben