Mein erstes PC-Projekt Marke Eigenbau

Danke für den Tipp. Ich probier's dieses Mal noch mit einem "boxed", weil ich eher dem Hersteller des Chips vertraue als mir selbst ;)
Und ja, ich hab eine 3TB HDD als Zweitlaufwerk.

Den Boxed Kühler musst Du auch selber montieren...

Ja, das weiss ich, aber bei boxed sind doch normalerweise so Leiterpads angebracht, so dass man sich nicht extra Leitpaste kaufen und selber draufmachen muss. Das meinte ich mit "ich vertrau eher den Herstellern" ;)

WLP ist bei jedem CPU-Kühler dabei.
Glaub uns, der kleine Boxed Kühler von Intel kann ziemlich laut werden.
Such dir einen von diesen hier aus und du machst nichts falsch.

Zumal bei einer CPU ohne Übertakten das Anbringen von WLP völlig problemlos ist, da es nicht so drauf an kommt, ob jetzt etwas zuviel oder zuwenig Paste verwendet wird etc. Anleitungen dazu gibts auch zuhauf, ich finde nur schade, dass man ein gutes Gehäuse kauft, auf die Lautstärke des Netzteils und der Graka achtet und dann den Boxed Kühler verbaut, welcher unter Volllast schon fast wie ein Gebläse klingt...

Okay, ihr habt mich überzeugt... und da mein Warenkorb auf mindfactory momentan auf 680€ steht, denke ich kann noch ein ~20€ Kühler mit dazubestellt werden.
Habt ihr ein nettes Tutorial für das Anbringen des Kühlers? Ich tendiere momentan zum vorhin vorgeschlagenen Deepcool Gammaxx 300.

@Meiiik: Dein Link hat mich leider zu einer leeren Wunschlistenseite geführt.

Tolle Konfiguration, ausser, dass ich keine optischen Laufwerke brauche, weil ich einfach die vom alten PC verbauen werde.
Gibt es vielleicht auch noch andere Tipps was den CPU Kühler angeht? Der Raijintek scheint keine allzu tollen Bewertungen bekommen zu haben.
Wie sieht's eigentlich mit diesen fetten Kühlern á la Alpenföhn Brocken aus? Sind die echt so riesig? Und würde er in meinen
CoolerMaster N 300 Tower passen??

mysticado schrieb:
Tolle Konfiguration, ausser, dass ich keine optischen Laufwerke brauche, weil ich einfach die vom alten PC verbauen werde.
Achte darauf das deine alte Festplatte und dein CD/DVD-Laufwerk keine IDE devices sind sondern SATA, da das board (wie nahezu alle) keine IDE ports mehr hat!

Als Kühler hab ich den Vorgänger hiervon be quiet! Dark Rock 3, allerdings nicht sonderlich billig, Preis/Leistungssieger seit Jahren sind immer noch der Thermalright HR-02 Macho Rev. A und sein "kleiner" Bruder der Thermalright Macho 120 Rev. A! Ich versuch mal rauszufinden ob sowas überhaupt in das Gehäuse deiner Wahl passt!

EDIT: "CPU-Kühler: bis max. 164mm Höhe" Der Dark Rock wird also wenn nur sehr knapp passen, ebenso wie der Macho, der kleine Macho sollte aber ohne Probleme passen!
EDIT: Der Alpenföhn Broken dürfte auch graaade so passen!

PS: Würde dir aber sowieso ein besseres Gehäuse empfehlen :freak: (z.Bsp. diese schöne Baby Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt)

hat man viel mehr Platz für alle möglichen Kühler ;) siehe hier:

IMG_20140615_011328.jpg

EDIT14617212: würde viel eher dazu raten Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed (falls übertakten garnicht zur debatte steht) ansonsten hierzu Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed! Aber anscheind bin ich hier der einzige der 10-15€ mehr für aktuellere Hardware zahlen will :freaky:

PS2: wo ist denn der Thread mit den vielen schönen PC-Zusammenstellungen hin? War der hier nicht mal sticky? :(

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist eher was um in Zukunft noch ein wenig Reserven zu haben oder eben das Max. rauszuholen :)

Zurück
Oben