Mein erstes Smartphone: S3 vs LG Optimus 4XHD vs Nexus 4 vs Xperia U?

NullDevice

Lt. Junior Grade
Hallo,

Es gibt kaum Leute die tatsächlich bis jetzt kein Smartphone hatten, aber ich schon! War mit meinem Steinalten Handy glücklich.
Jetzt kann ich "vorgezogene Vertragsverlängerung" machen und werd mir eines nehmen, und es soll ein Android werden.

Anfangs wollte ich das Note II, aber das kostet mir das doppelte vom S3 bei meinem Provider.
Das Optimus 4XHD von LG wurde mir von einem Bekannten empfohlen als dem S3 beinahe ebenbürtig, dafür billiger. Ob das wirklich stimmt kann ich nicht beurteilen weil ichs noch nie in den Händen hatte. Würde mich fast gar nix kosten mit meinem Tarif.

Jemand anders empfahl mir ein Xperia U. Jedoch muss ich sagen dass die älteren Xperia (meine Freundin hatte eins) ziemlich sch****e waren. Hat sich das geändert?

Ansonsten im Zweifelsfall würd ich halt mit dem Strom schwimmen und das S3 nehmen. Damit kann ich nicht falsch liegen, dafür zahle ich rund 250 statt 50 Euro fürs LG oder Xperia.
Was haltet ihr eigentlich vom Nexus?

Lg,
ND.

nimm das s3

hatte das s3 und das 4xhd zum vergleichen und bis auf die kamera kann es ohne probleme mit dem s3 mithalten

Nexus 4 ist mit den anderen High End Smartphones Hardwaretechnisch auf Augenhöhe. Dafür ist es ein Google Nexus Gerät, was bedeutet, dass ein unverändertes standard Android installiert ist, das über nen Langen Zeitraum direkt von Google mit Updates versorgt wird. Bei den anderen Herstellen muss man meist sehr lange auf Updates warten und die Zeitspanne in der Updates kommen ist meist nur 1-2 Jahre. Zudem ist der Preis für das gebotene absolut unschlagbar. (Wird von google anscheinend über den PlayStore "subventioniert" und daher nur mit sehr wenig Gewinn verkauft)

Das S3 mag zwar Hardwaretechnisch teils schneller sein, dafür merkt man davon dank der Samsung oberfläche nicht wirklich was. Gefühlt ist es langsamer als das Nexus 4. Zudem Besteht es aus Plastik (Nexus = größtenteils Glaß)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Xperia U passt garnicht in die Reihe, das ist ein günstiges Einsteiger-Smartphone mit winzigem 3,5" Screen.
Wenn Sony, dann Xperia T, das kann man eher mit S3 und Co. vergleichen.

Huhu,
ich bin auch ein neueinsteiger in Sachen Smartphone.

Ich habe mich für das LG 4x entschieden und es nicht bereut. Das Display ist genial und Macken hat es auch nicht. Akku reicht im Normfall 2,5 Tage. Kamera gut Telefonieren sehr gut. Wurde auch erst letztens von der Stiftung Warentest getestet mit einem Ergebniss von 2,1.
Das S3 sowie die mit dem Apfel haben Bekannte von mir, und ich kann da keine großartigen Unterschiede feststellen.

Umso mehr freue ich mich einfach mal so einige hundert Euro im Vergleich zum S3 gespart zu haben.

Grüße

Ich habe ebenfalls das 4xHD und das S3 ist nie und nimmer 200 € aufpreis wert.

Das 4xhd ist ein sehr gutes Handy, mit absolut ausreichender Power und das LG optimus UI is sogar sehr gelungen. Zudem kommt im ersten Q noch das Update auf Jelly Bean.

Das Nexus ist ebenfalls ein top Handy, sehr gut verarbeitet und liegt schön in der Hand.

Ich vermute mal stark, dass du ein Nexus 4 nicht von deinem Provider bekommst, deshalb würde ich mir in deiner Situation das 4X HD für 50€ holen und es bei Ebay / Marktplatz veräußern und mir ein Nexus 4 kaufen - meiner Meinung nach eines der "nachhaltigsten" Smartphones.

Habe das Xperia U hier und find's auch nicht gerade prinkelnd...

Würde das Nexus 4 empfehlen, falls du da irgendwie ran kommst...

Sonst, wie du schon gesagt hast: das S3.

Das Xperia U ist eine ganz andere Preis und Leistungsklasse wie die anderen (130€ vs 350-400€).

Wirklich falsch machst du mit keinem was. Auf dem freien Markt würde ich dir vermutlich das S3 empfehlen. Im Rahmen deiner Vertragsverlängerung ist das LG Optimus der wesentlich bessere Deal.

Denk dran dass du in jedem Fall einen Internettarif benötigst, wenn du von einem normalen Handy kommst wird du den vemrutlich nicht haben.

ich habe das lg p880 und ein bekannter hatte das s3 und im direkten vergleich ist das display vom s3 ziemlich schrottig. alles wirkt verschwommen und komisch. das lg hat mich bisher noch nicht enttäuscht, außer staub unterm display, aber das wurde innerhalb 5 tage kostenlos repariert. akkulaufzeit ist klar, smartphones reichen halt nur einen tag...
wenn ich allerdings jetzt vor der wahl stehen würde, würde ich das n4 nehmen. mit den updates hat es lg leider nicht so genau.. 4.1/4.2 ist zwar auf das erste quartal angesetzt, aber glauben tu ich es erst wenn ichs hab ^^
welches smartphone mich allerdings grad am meißten interessiert ist das huaweii ascend p2 (quad mit 1,8ghz, 4,5" fullHD, 2gig ram, 3000mah). das ist allerdings erst angekündigt. mal schauen wenns raus kommt.
also mein fazit: wenn du die wahl zwischen p880 und s3 hast das p880, ansonsten das n4. falls du allerdings noch warten kannst dann warte auf das p2

Nexus 4 und Optimus 4XHD kommen beide von LG und haben auch die gleiche Schwachstelle: Die Kombination aus Display und Hintergrundbeleuchtung ist bezogen auf den Energiebedarf eine Zumutung. Es gibt kaum andere aktuelle Produkte bei welchen ein aktives Display einen durchaus sehr großen Akku derart schnell platt bekommt.

Ist definitiv eine mangelhafte Implementierung auf der Ebene der Hardware und deshalb ist daran mit Software Updates nichts zu machen. Bei intensiver Nutzung schaffen beide Geräte im besten Fall einen Arbeitstag.

-> Es liegt im Alltag weder am Tegra 3 im Optimus 4XHD noch am S4 Pro im Nexus 4.

Zuletzt bearbeitet:
Das S3 hat eine extrem längere Akkulaufzeit. Außerdem ist der Akku wechselbar. Das LG ist nach 3 Stunden Last leer. Die CPU ist vom Tablet.

also 3 stunden ist mal sehr übertrieben. da musst grad 3h lang was richtig aufwendiges zocken damit du das schaffst. bei normaler nutzung (halbe stunde telen, ca 30sms, internet und facebook) hab ich am ende vom tag noch ca 70%...
p.s. die cpu ist auch im one x...

Die Nachfolger scharren schon in den Startlöchern... :)
Wenn du keinen mSD-Steckplatz brauchst, dann zum Nexus greifen.

crustenscharbap schrieb:
Das S3 hat eine extrem längere Akkulaufzeit. Außerdem ist der Akku wechselbar.

Für mich u.a. ein Grund, immer wieder ein S3 zu nehmen.
Würde dann aber zum Modell mit LTE raten, weil die "ohne" hatten irgendeinen Hardwarefehler.
Android 4.1.2 macht im Gegensatz zu 4.1.1 auch irgendwie wieder mehr Tempo, ausserdem sind ein paar nette Zusatzfunktionen hinzugekommen.
Mein S3 hält bei häufiger Nutzung immerhin 24h, ausser wenn ich natürlich am Stück zocke, aber das packt wohl kein Smartphone.

Mein Nachbar hat das Xperia U, damit kann man nicht glücklich werden, selbst wenn ICS läuft. Alle 3 anderen Geräte sind Top Smartphones, ich wollte auf einen schnellen Updatezyklus nicht verzichten, daher habe ich zum Nexus 4 gegriffen, und Akku ist immer User abhängig, wenn man nichts anderes macht als ständig vor seinem kleinen Begleiter zu hängen ist der Akku auch schnell leer.

Das Galaxy Nexus wäre auch noch einen Vergleich wert, wobei man besser gleich zum Nexus 4 greifen sollte. Ich persönlich finde die LG Geräte nicht schlecht, hatte bisher 2 Stück, nur mit der Update Versorgung siehts tle. mau aus.

Also ich bekomme..

S3 um 300,-
LG Nexus 4 um 250,-
LG Optimus 4X HD um 50,-
Samsung Galaxy Nexus um 50,-

Wieso ist denn das Galaxy Nexus so billig im Vergleich zum LG Nexus? Hat das eine andere Version drauf oder wie?
Das S3 ist halt am teuersten von denen... ausser dem Note II das nochmal um 130 mehr kostet als das S3.

Bei den Preisunterschieden ziehe ich das Optimus 4XHD halt schon in Betracht.
Hab mich aber noch nicht entschieden.
Hmmm...
Eine gute, farbenprächtige Cam ist mir aber auch wichtig und von Vorteil, genauso wie dass das ganze Gerät möglichst wenige Hardwaremacken haben sollte.

Ist halt blöd dass ich noch nie ein Smartphone hatte, jetzt hab ich keinen Vergleich :(

Oo was für Preise:
Das Galaxy Nexus ist der Vorgägner vom LG Nexus und daher billiger.
Das beste was du eigentlich tun kannst, ist das LG Optimus 4X HD nehmen--->verkaufen und das LG Nexus 4 kaufen, wie schonmal oben beschrieben.
Einziges Problem ist dabei halt, dass das LG Nexus schlecht verfügbar ist.
Der Aufpreis fürs S3 gegenüber dem 4XHD lohnt sich mMn garnicht.

Zurück
Oben