Mein FX 8320 braucht zu viel Vcore

rhyn

Banned
Hallo.

Ich OC meinen 8320 auf 4,5 GHz mit 1,5 VCore, allles bestens.

Natürlich war das nur eine schneller Test, und kein 24/7 OC

Also ging ich nun auf 4,2 GHz und ich musste dafür im Uefi 1,4 Volt einstellen. Find ich bissl viel.

Dazu kommt, das CPU-Z und HWinfo64 mir nur so ca 1,344 Volt anzeigen,obwohl ich 1,4 Volt gefixt habe.

Endlich ist auch mal Prime nicht abgeschmiert, mal sehn wie es läuft.

Board ist das Asrock Fatal1ty 990FX
Was mich wundert, das nix von LLC oder ähnlich im Uefi zu finden ist.

Desweiteren eine Frage zur NB. Wie ist da die stock Vcore?

BZW wie hoch darf ich da gehen?

BR Jürgen

eigentlich ein bissl das gegenteil ;)

aber gut.

Aber was ist mit dem Board? gut geeignet für OC? Ohne LLC?

Sehe gerade: Prime 95 hat meine CPU 86 Grad! Oh mein Gott

Er throttlet auch, aber müsste doch längst abschalten oder?

Zuletzt bearbeitet:
Denke, dass es nicht am board liegt.
Kanns dir leider nicht genau sagen, da mein letztes AMD Setup ein Gigabyte GA 880 mit einem phenom 965 war und ich nun einen i5 2500 besitze :)

Such mal ein wenig hier im AMD overclocking thread nach Refferenzwerten anderer FX Besitzer.

Schlechte CPU. Dazu kann auch das Mainboard eine gewichtige Rolle spielen. Mehr wie 1,4V VCore würde ich da nicht anlegen.

amd 86 grad.jpgAber 86 grad. sowas hab ich ja noch nie gehabt.. lüfter lässt sich auch ein wenig bewegen, obwohl bis zum anschlag die feder schrauben angezogen wurden!

und der kühler hatte keine folie an der unterseite.

Zuletzt bearbeitet:
Beweglich sollte da nix mehr sein.

Nimm das Ding mal ab und montier den Kühler neu.

hm hatte ich neulich erst, und zwar einmal die büpgel genommen wo der nach oben bläst und ehabs geändert um 90 grad gedreht so das er wie das airflow nach hinten raus bläst!

bei beiden lässt er sich leicht hin und her drehen.

Ich glaube wie sprechen hier von unterschiedlichen Dingen..

Fakt ist: Der Kühler muss fest sitzen, der Lüfter kann ruhig leichnbeweglich sein.

@rhyn

Da wird doch mit Sicherheit irgendetwas falsch ausgelesen. Laut deinem Screenshot hast du unter "Auxiliary" 193,5 Grad, da würde dir schon längst irgendetwas durchschmoren.
Wie sieht denn sonst so deine Gehäusebelüftung aus?

Mal zum Vergleich, mein FX 8350 läuft auf 20x222@4440 Mhz @1,344 VC, im Bios -Offset 0,025@1,325 VC und LLC auf High, so hält er die 1,344 konstant und ohne Drops, CPU-NB +Offset 0,050@1,2375, NB Takt somit 11x222@2442 MHz.

Temps Idle 28° und unter Last max 44°. Gekühlt von einem Zalman CNPS9900 Max Blue + AS5.
Board GA-990FXA-UD3 Rev. 1.2 Bios:FFa
Allerdings habe ich auch einen sehr guten Airflow im Gehäuse, Coolermaster CM II 690 Advanced USB 3.0, komplett ausgestattet mit BeQuiet USC Silent Wings, 5x140mm, 1x120mm und 1x80mm.

Das board besitzt definitiv eine LLC option
https://www.google.com/search?q=Asrock+Fatal1ty+990FX+llc&client=ms-android-google&rlz=1Y1TXLS_deDE568DE568&site=webhp&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=DH3tUoWrM4bLtQbbj4Bg&ved=0CAkQ_AUoAA&biw=598&bih=307#facrc=_&imgrc=iV7FB8i-vmE7hM%253A%3Bg_OIevhBBmb0rM%3Bhttp%253A%252F%252Fcdn.overclock.net%252Fc%252Fc2%252Fc27dadef_111227191202.BMP%3Bhttp%253A%252F%252Fwww.overclock.net%252Ft%252F1188081%252Fasrock-990fx-fatal1ty-overclock-settings%3B1024%3B768
Sry sehe gerade das ist die pro version.

Aber 86 grad. sowas hab ich ja noch nie gehabt..

Ich schon und das board hat genauso gearbeitet wie deins. Beruhigt mich das sich nicht viel geändert hat.
die LLC wird vermutlich bescheiden sein.
Die temperatur wird von den spannungswandlern kommen und die cpu aufwärmen war bei mir so der fall...
Ergänzung ()

Cpu nb stock vid ist irgendwo 1,15-1,25
Max ist 1,45 unter luft

Sehe ich das richtig das du nen 400watt nt hast? :D

Ich habe nen idle von ca130 wenn ich 4500mhz prime liege ich bei ca 420watt. Du könntest also an das nt limit stoßen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay.

Also der Kühler, nicht der Lüfter, lässt sich leicht nach links und rechts drehen. Vielleicht so 2-3 mm. An und für sich ist er fest, vom Anpressdruck her, aber er lässt sich drehen. Alles richtig montiert.

Evtl muss ich mal den Haltebügel leicht biegen, so das der Anpressdruck steigt. Nur nicht das er dann irgendwie einseitig schief sitzt.
Ich habe eben mal den Macho-Lüfter entfernt und den originalen von Alpenföhn verbaut. Nicht optimal, da unter Last lauter, aber nun steigen die Temps nur auf 65 Grad unter Prime.

Ich denke mir, wenn der nicht mehr beweglich währe, dann würden die Temps nochmal etwas sinken.

@Nobody3 : Jup hab ein 400 Watt NT. Dann scheinst du eine hungrigere GPU verbaut zu haben, denn ich habe unter Last @ 4,5 GHz beim BF4 zocken nur ~ 310 Watt Verbauch des gesammten Systems, gemessen mit meinem Strommessgerät.

Und nein, mein Board hat keine LLC! Lediglich die Professional Version welche auf OC ausgelegt ist, bietet diese. Ich habe die Killer 990FX Version, die für Gamer gedacht war, nicht auf max OC

Beim Wow zocken um die 200 Watt bei 4,50 GHz. Logisch, da die CPU weniger zu ackern hat.

Gehäusebelüftung ist die normale aus dem Fractal Define R4 mit 2x 140mm Lüftern vorn und hinten, welche ich auf 5 Volt drehen lasse. Das hatte auch vorab mit selbiger CPU nur anderem Board immer ausgereicht.

Dennoch bemerke ich, das ein Hitzestau vorhanden ist. Beim Gamen im Geschlossenen Gehäuse ca 10 Grad mehr CPU Temp als bei geöffnetem Gehäuse. Aber alles was beim Gamen unter 60 Grad ist, finde ich ist okay.

- Wie sollte ich die Targettemp im Uefi einstellen? Beim Intel hab ich sie auf 65 Grad gehabt, dieser kam aber auch nur unter Max. Last auf 57 Grad incl GPU Abwärme. Dort gings aber deutlich höher als bei AMD.
Denn bei AMD hört die Skala im Bios schon bei 65 Grad auf.
Kann ich bedenkenlos auf diese besagten 65 grad stellen? Würde aber ja bedeuten, das ich beim Gamen über 60 Grad kommen würde :/

BR Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezog mich ja auf prime das ist nicht zu vergleichen mit nem game was cpu last und verbrauch angeht.
Ingame habe ich aber ähnliche werte aber auch nen sli system...

Jop habs gemerkt das es das falsche board war sry.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nun selbst beim gamen 63 grad. und das obwohl die cpu nicht mal zu 70 % ausgelastet wird.

was los hier, hätt ich mal den macho nicht verkauft ;)

Drooselt er denn wenn nicht richte dich nach der core temp die ist zwar auch ungenau aber naja.
Ggf untervolten oder mit turbo und apm ocen.

Mein damaliges setup mit dem asrock board waren 4200@1,38v danach war ich am temperatur limit trotz wakü.
Jetzt mit dem asus fahre ich 4000@1,25v :) bzw 4500@1,4v

Zuletzt bearbeitet:
@rhyn

Ich habe auch den Matterhorn Pure in Verbindung mit dem FX8xxx. Der Kühler harmoniert leider nicht wirklich gut mit dem Prozessor.
Im Grunde sollte man aber mehr auf die Core-Temperaturen achten. AMD hat dort eine maximale Temperatur von 56°C angegeben.

@TE
Wieso willst du eigentlich deine CPU soweit übertakten? Denn deine Graka ist viel zu schwach für soviel CPU Power!

Ich persönlich würde mir ab 60° Grad schonmal gedanken machen, was man verändern könnte! Eine möglichkeit wäre den
Kühlerboden auf Hochglanz zu polieren bzw. zu Planen! Eine weitere wäre von Coollaboratory Liquid Ultra zu nehmen, bringt auch einiges.

Du könntest für die CPU dir auch ein Lufttunnel bauen, ist sogar in der neuen PCGH Zeitschrift beschrieben, die am 05.02. rauskommt ;)

Und übereleg dir mal, ob du dir nicht mit AMD msr Tweaker eigene P-Stats festlegst, denn WoW braucht nun nicht wirklich soviel Power, so könnte die
CPU sich runter Takten und dein System wäre Kühler :cool_alt:

Cu der Pry

Hi.

Über MSR Tweaker denk ich mal nach. Hatte damit aber unter Win 7 Probleme.

4,5 GHz habe ich angepeilt, weil wow damit flüssiger läuft im Raid. 4 GHz sind schon bissl wenig.

Der Kühlerboden ist auf Hochglanz. Aber irgendwie schein er sich zu drehen, also nach oben hin isser fest, aber man kann den Kühler leicht seitlich hin und her drehen, das hatte ich noch nie. Ich denke da liegt das Problem begraben.
Habe gestern mal die Halteplatte leicht gebogen um einen höheren Anpressdruck zu bekommen, brachte nicht viel.

Der Lufttunnel ist interessant, hab ich gestern bereits gelesen gehabt im Bett, meine PCGH kam gestern schon an :)

Aber zu viel Aufwand find ich, ein schlauch sollte doch reichen sowie ein Abluftschlaub eines Wäschetrockners etc?.. werd da mal schauen wie das passt.

Jedoch wirds nicht viel bringen bei mir. Weil selbst unter Prime wo die GPU z.B. garkeine Last und somit Abwärme erzeugt, dennoch auf die extremen Temperaturen hoch wandert.

Wärmeleitpaste habe ich wie immer einen erbsengroßen Klecks in der Mitte portioniert.
Hatte nie Probleme damit.
Aber auch die 5 kleineren Kleckse habe ich versucht, selbes Ergebnis!

Ich nutze nach wie vor die Arctic MX-2 WLP

Habe gerad ein wenig recherchiert, evtl liegt es an meinem ram?
Habe 3 Module verbaut, die Asyncron im Dualchannel laufen.
Das Uefi erkennt ihn standartmäßig als 800 MHZ, ich habe also dann per Profil meine 1333 ausgewählt, weil es ja auch 1333er Speicher ist!

Komisch komisch. Evtl liegt es daran, und das Board kommt nur mit 2 Riegeln bestens zurecht im Dualchannel?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben