Mein FX 8320 braucht zu viel Vcore

Ist denn der Abruck des Kühler auf der CPU vollständig?
Hört sich für mich so an als ob dein CPU Heatspreader oder der Kühlerboden Konvex ist?! Das würde das drehen erklären!

Check das mal.

Zum takten noch nen Hinweis, überleg mal noch ob du die NB mit übertaktest, denn das bringt ordentlich was bei AMD. Erhöht die min FPS deutlich!

Cu der Pry
Ergänzung ()

Was meinst du mit
weil wow damit flüssiger läuft im Raid

naja mit OC lüppt WoW wesentlich flüssiger was die min. FPS angeht, im 25 spieler Raid! sehr cpu lastig.

müsste ich schaune ob er gleichmäßig ist. aber wenn nicht, was könnte ich dann machen?

ohne wieder extra geld ausgeben zu müssen ^^

vom schleifen habe ich keine ahnung und garantieverlust möcht ich auch nicht.

möchte gern heute eine option mit der es dann ohne aufpreis oder viel arbeit funktioniert ;)

Ist denn der Abruck des Kühler auf der CPU vollständig?

Hast du das mal kontrolliert?

Den Kühler schleifen ist kein Problem! Und mal neben bei, wenn du dein System übertaktest verlierst du automatisch die Garantie, sofern man es nachweisen kann ;)

Falls du nen Rat zum Kühler schleifen brauchst, frag einfach ;)

Cu der Pry

ich werd eben mal nachsehen. also baue den eben mal aus
Ergänzung ()

sah ein wenig einseitig aus. nicht schön mittig verteilt ...

hab mal neu montiert und 3 stunden prime95 gemacht.. das waren so die temps etc..

prime95 3 stunden test.jpg

aber warum max frequenz 4075 hab nic mit auto oc an und hab ihn auf 4ghz gestellt

wie und womit schleife ich denn den kühler? und kann man da viel falsch machen?

Zuletzt bearbeitet:
Die 4075 MHz rühren wahrscheinlich vom schwankenden FSB.

Also beim schleifen kannst du nicht viel falsch machen.
Du brauchst eine absolut Plane Oberfläche. Je nachdem wieviel gedult du hast, fängst du mit groben Schleifpapier an. Ich würde grob sagen dass du mit 240er anfängst und das solange machst bist du siehst, dass der Abrieb ganzflächig ist.
Dann steigere dich auf z.b. 480er, 600er, 800er, 1000er, 1200er. Als Abschluss nimmst du eine Paste um Metalle zu polieren, bis du dich Perfekt spiegeln kannst :D

Als schleifverfahren empfehle ich eine Acht zu schleifen, also als Bewegung, mit gleichmäßigem Druck und alle 2 oder 4 Wiederholungen der "Acht" drehst du den Kühler um 90° in eine Richtung deiner Wahl, nur immer gleichbleibend.
So sollte das Schleifergebnis gleichmäßig werden ;)

Cu der Pry

wie sind denn die alpenföhn kühler? plan oder eher hohl für intel?

Kühler ab -> Paste weg -> im 5 Punkte System neue Paste auftragen (großer Kleks in der Mitte und 4 kleine außen rum) -> Kühler FEST anmontieren -> ??? -> profit!!

Nutze die gleiche Paste wie du und habe mit 1.4 vcore unter Prime95 gerade mal 45°C mit einem FX 8320.

und habe mit 1.4 vcore unter Prime95 gerade mal 45°C mit einem FX 8320.
da tippe ich mal auf einen saftigen Auslesefehler!
Selbst ich habe mit meinem Intel und sehr gutem Luft-Kühler >80° wenn ich 1,4 Volt drauf gebe bei 4,5 GHz!
Kann man zwar nicht wirklich vergleichen, aber irgendwo muss die Wärme ja hin und per Luft ist irgendwann Ende!

Rhyn ob er Plan ist siehst du mit nem haar-linieal alternativ geht auch ne gute rasierklinge.

Und bei 1,4v und prime nur 45C.. minus Temperaturen im zimmer? :D

Zuletzt bearbeitet:
habe nun einen alpenföhn brocken 2 und der sitz richtig fest, da lässt sich nichts drehen. temps sind auch besser geworden.

Also ich lasse ihn mit Targetspeed 1 laufen. Bei Prime geht er kurz bis auf 60 dann regelt er sich und pendelt sich so bei 54 grad ein.

Beim Gamen ca 51 Grad BF4 mit Mantle, welches GPU als auch CPU weniger stark belastet.

Weiteres habe ich noch nicht getestet.

Mache ich heute mal

Edit: Prime95=156 Watt ; BF4 zocken=230 Watt; Idle=69 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben