Mein Gaming/OC-PC (Anregungen erwünscht)

Drullo321

Captain
Wollte mir einen neuen Rechner zum gamen und ocen anschaffen. Es kommt hierbei vor allem auf die Leistung und Kühlung an, die Lautstärke ist zweitrangig. Es soll der erste PC mit einer Wasserkühlung werden. Ich habe, soweit es geht alle Produkte verlinkt, in den Shops kaufe ich aber wohl net (zu teuer ^^). Grafikkarte und Arbeitsspeicher werden aus meinem alten System übernommen. Arbeitsspeicher soll evtl im November ersetzt werden. Die Grafikkarte wird ersetzt, wenn die neuen DX10 Karten kommen. Später kommt evtl. noch eine Raptor rein für Raid0

Prozessor: Intel® Core 2 Duo E6600
Graka: Sapphire Ati Radeon RX850XT PE (später Aufrüstung auf Dual oder QuadSli Graka)
Mainboard: Asus P5W DH Deluxe
Arbeitsspeicher: 4*512 Corsair XMS DDR2 533MhZ
Festplatte(n): Eine Western Digital Raptor 150GB SATA oder lieber 2*Western Digital Raptor 36.7GB iM Raid0 als Systemplatte + Western Digital Caviar SE16 320GB (was bringt mehr Leistung?)
Laufwerke: 2*Samsung SH-W163A
Netzteil: bisher SuperSilentLC6550 550W, nun evtl Enermax Liberty PSU ELT620AWT
Tower: Lian Li Midi-Tower PC-101B - black ?
WaKü:
Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V Ultra , evtl die mit integrierten AGB?
Radiator: Radiator MO-RA 2 Pro
Ausgleichsbehälter: ???
CPU-Aufsatz: ??? k.a, was ist da gut?
Graka-Aufsatz: erst bei neuer Graka
Chipsatzkühlung: ??? k.a, was ist da gut?
Festplattenkühlung: Watercool SilentStar Dual Festplattenkühler evtl 2, da ich später an bis zu 4 HDDs gedacht hatte

Betriebssystem: Windows XP Prof. 64Bit ~120 €

Ich bitte um Anregungen und Verbesserungsvorschläge. Es sollte sich preislich im Rahmen halten.

Das P5W Deluxe unterstützt den Conroe erst mit dem neuen BIOS, somit brauchst du eine alte 775 CPU zum BIOS flashen, für was brauchst du 2 Brenner, 4x 512MB is ned ratsam.
Wieviel willste überhaupt ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Von XP 64 würde ich abraten, da kaum ein Geschwindigkeitsschub und Teuer
bei den HDD's sind die im RAID 0 schneller
ob sich die Mehrkosten für die Raptoren lohnen ? du musst es wissen!!
würde ganz normale Platten nehmen die sind auch net viel langsamer aber billiger
aber im großen und ganzen ein ordentliches SYS :D

Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard soll ich denn anstelle des P5W Deluxe nehmen. Jo ich hätte noch einen P4 3.2 GH , aber das könnte ich machen, es sei denn es gibt nen bessere Mainboard, z.bps. die neuen mit den P965 CHipsätzen?
Schätzungsweise um wieviel Prozent sind die HDDs schneller, ich nutze die ja als Systemplatte und SPiele etc kommen aufs andere, aber das lohnt dann ja nichtmehr oder?

Zum RAm sagte ich bereits das ich den im November aufrüsten werden, vorher geht es jedoch nicht

Wofür ich 2 Brenner brauche, bis auf meinen Lappi hatte ich schon immer 2 Laufwerke in meinen Rechnern. Ist einfach praktischer, und es kostet nicht die Welt. Desweiteren soll es S-ATA sein und da gibts ja nur eins von Samsung und eins von Plextor, un der war mir zu teuer. DIe Brenner lesen (auch aus meiner Erfahrung) die kopiergeschützen Spiele besser (Securom, Starforce), damit hatte ich mit meinen Noname Laufwerken immer Probs, aber im lappi, wo Qualität drins teckt, wars nie das Prob

sebi007 schrieb:
Das P5W Deluxe unterstützt den Conroe erst mit dem neuen BIOS, somit brauchst du eine alte 775 CPU zum BIOS flashen ...
War das nicht beim ASUS P5B Deluxe so?
Wäre mir was neues wenn es beim ASUS P5W DH Deluxe auch so wäre ... :p

Lg BlackBoXX :D

3dom F!ghter schrieb:
schau dir mal das Board an:Klick

Das gefällt mir nicht, es sollte SLI tauglich sein, es hat einen alngsamen IDE Anschluß, falls ich den mal brauchen sollte

Drullo321 schrieb:
Das gefällt mir nicht, es sollte SLI tauglich sein, es hat einen alngsamen IDE Anschluß, falls ich den mal brauchen sollte

Das mit dem langsamen IDE liegt daran das es beim P965er Chipsatz keinen IDE-Support mehr gibt und dieser nur mit einem "externen" Controller machbar ist und haste gesehen das P5W Deluxe hat auch nur nen 100MB/s IDE-Controller

Außerdem ist SLI bei Intelchipsätzen immer nur mit einem Treiberhack machbar also auch bei deinem Vorschlag is nix mit SLI

3dom F!ghter schrieb:
Das mit dem langsamen IDE liegt daran das es beim P965er Chipsatz keinen IDE-Support mehr gibt und dieser nur mit einem "externen" Controller machbar ist und haste gesehen das P5W Deluxe hat auch nur nen 100MB/s IDE-Controller

Außerdem ist SLI bei Intelchipsätzen immer nur mit einem Treiberhack machbar also auch bei deinem Vorschlag is nix mit SLI

Stimmt, da hast du absolut recht. Also muss ich mich da nochmal umsehen, wie sieht es denn mit den anderen Komponenten aus, sind die in Ordnung, ich weiß immernoch nicht, was ich für nen CPU und CHipsatzkühler bei der WaKü nehmen soll

Bei dem CPU-dingens würde ich richtung Innovatek gehen und die Northbridge is ja schon passiv gekühlt dabei würde ich es belassen

EDIT: Da fällt mir gerade ein : Dadurch das du kein CPU-Lüfter mehr haben wirst wird die Wärme auch nicht mehr von der Heatpipe abgeführt *hmm* werd mich mal umsehen

EDIT2: Würde den als NB-Kühler nehmen Klick

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz dumme Frage. Ich bin derzeit auf der Suche nach dem günstigsten Preis für die Komponenten. Ich habe 4 versch. 150 Gb Raptoren gefunden. Was mir bewusst ist, die mit dem X hat ein Plexiglasfenster, das brauche ich nicht, aber wo is tdann der Unterschied bei den anderen?

http://www.geizhals.at/deutschland/a180119.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a192441.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a182368.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a203592.html

Ich brauche keine mit Plexiglas, jedoch die beste davon, doch die scheinen mir alle gleich, wo liegt der Unterschied?

Ok. Nun fehlt mir noch ein guter Ausgleichsbehälter (extern, intern egal, wobei Extern sicherlich gut aussen würde) sowie ein passendes Mainboard, es sollte ein Highend Mainboard sein, mit SLI wenn möglich. Sonst habe ich alles

Derzeit sieht es schlecht aus mit SLI-Boards die C2D unterstützen
Hab bei Alternate das hier gesehen , ist aber im Moment nicht Verfügbar
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPEA49&showTechData=true
und bei diesem Board musst du noch das BIOS flashen also die alte CPU noch net verkaufen

Wieso muss es eigentlich SLI sein , Crossfire is auch gut wenn nicht besser und in der nächsten Generation wirds auch DualGPU's von ATI geben

Zuletzt bearbeitet:
Mmh naja zweierlei. Also mit den Mainboards ist das im Moment so ein Problem, jene die dann PC6400 DDR2 untersützen, habe kein Crossfire oder SLI, die anderen haben net die RAM Unterstützung, wiederum andere keinen 8Kanal Sound (für mein 7.1 System).
Z.Bsp. das Boars sieht fast gut aus, aber dann muss ich es erst flashen.
Nunja man kann doch keine Nvidia Karten auuf Crossfire und Ati Karten auf SLI Modus benutzen oder habe ich da was verpeilt. Ich habe seit jeher auf Intel CPUs gesetzt, bin bei Grakas aber zweigleisig gefahren und war bisher immer zufrieden (Geforce 4 Ti4200, dann Ati9800 Mobile, nun halt 850XT PE), soll halt ma wieder eine Geforce rein und spricht ja von der Leistung grade auch für diese.
Es kann durchaus sein das ich grade aufm Holzweg bin, deswegen klär mich auf ob ich da evtl was falsch verstanden habe?

@catdog, könntest deine Angaben bitte etwas präzisieren, für was genau ich mich nun entscheiden soll?

Edit: Ist das nun eine Glaubenssache ob ich nen Innovatek G-FLow oder einen Watercool Heatkiller nehmen soll, ich finde keine passenden testberichte da zu. Glücksspiel mag ich nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe deine Frage nicht so ganz, aber OK. Bei Mips holst du dir die Kühler für den Chipsatz und den Spannungswandler- Kühler. Bei Watercool den Kühler für die CPU und Graka.

Oder meintest du für welches Board du dich entscheiden sollst. Ich würde das P5W DH Deluxe nehmen. Ich habs mir auch geholt. Im moment habe ich aber noch den D930 drauf, werde mir aber so im Oktober den Core2Duo 6600 holen.:D :D

@ShhJakuza
Lass blos die scheiss Aquabay weg. Hatte ich selber mal. Sieht zwar nett aus, ist aber ein absoluter Durchflusskiller.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Thermaltake, wenn ich mir alleine überlege, dass der im Gehäuse so an der Stelle ist.

Also fehlt mir immernoch der Ausgleichsbehälter ^^ Ich suche und suche, finde aber nichts passendes

Zurück
Oben