Mein Hama Wlan Stick ist unfähig (oder der Router?)

RaVel

Ensign
Also momentan steht mein PC noch oben im Haus und so ist es etwas unpraktisch durch bohren ein Kabel zu verlegen. Also hab ich mich trotz meiner Abneigung gegenüber W-lan dazu durchgerungen ein Wlan Stick zu kaufen.
Und dích muss sagen der is voll fürn *****. Erstmal war die Verbindung schlecht. Na gut das hab ich jetz hinbekommen...
Aber wenn der ne Verbindung mit dem Netz aufnehmen soll steht da immer nur Netzwerkadresse beziehen oder sowas in der Art. Ich hab mal einfach nix gemacht und den so ne halbe Stunde in ruhe gelassen, und siehe da: NIX!!
Nach einigem rumprobieren bin ich dann auf die IP`s gekommen die er so normalerweise verteilt und auch Gateway und DNS Server was ich da so eintippen muss. Also hab ich das alles dann in der Config von dem Stick eingetragen und siehe da:NIX!
Nach ein weiteren paar Minuten mit Adresse beziehen oder so, hab ich dann die Adresse von x.x.x.34 auf x.x.x.35 und siehe da: Es klappt ohne Probleme und ohne warten auf die neue Adresse...
Doch ich habe keine Lust mir jedesmal wenn ich mich da an dem Ding anmelden will eine neue IP zuzuweisen. Anders hat der die Verbindung ja nicht aufgebaut.
Also das mit dem DHCP vom Router aus klappt auf jeden Fall, da mein dad mit einem Kabel an dem Router hängt und keine weiteren Probleme hat.

Also der Sitck ist Hama Wireless LAN USB 2.0 . Kein dolles Ding ich weiß aber ist ja nur vorrüber gehend und da wollt ich ncih so viel Geld ausgeben.
Kann mir vllt jdm sagen wodran des liegt oder mir sagen was ich da machen kann?

MfG Raphael

Naja du solltest zunächst mögliche Fehlerquellen ausschalten.

1. PC mit WLAN direkt neben den Router stellen - besteht das Problem bei 1A-Verbindung auch?
2. DHCP überprüfen - läuft der oder hat dein Vater aus irgendwelchen Gründen eine feste IP?
3. Verschlüsselung deaktivieren - besteht das Problem bei deaktivierter Verschlüsselung des WLANs weiterhin?
4. Feste IP zuweisen - aus einem sicher freien Bereich. Normalerweise sollte in Heimnetzen ab 200 mit Sicherheit nix mehr los sein, also gib ihm einfach eine IP aus diesem Bereich. Wenn du uns die komplette IP-Konfiguration mal hier postest, können wir auch mal überprüfen, ob du alles richtig gemacht hast. Kleiner Fehler schleicht sich ja nun schnell mal ein ...

so..
zu 1.: hab den router an dem pc meines dads angeschlossen und da hat der ne signal quali von so 95-100% weil der router im raum neben an steht dierekt an der tür..

zu2.: mein dad hat keine feste ip. Das is auf ip adresse automatisch beziehen..

zu3.: hatte ich schon ausprobiert. is das gleiche Problem..

zu4.: dann ist die Verbindung zwar gleich da.. steht da zumindestens.. aber ich komm ncih ins inet rein....

Aber ansonsten is das jetz vol komisch.. da steht immer noch Adresse beziehen aber ich komm iwie gleich ins inet...

Und die IP-Config ist:
IP-Adresse: 192.168.1.[irgendwas mit 30; ich stell da immer irgendwas ein]
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standartgateway: 192.168.1.1
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.1.1
Alternativer DNS-Server: nix

Zurück
Oben