Mein i7 Braucht Mehr Dampf!

Mal so nebenbei : Krass, was Du aus der Kiste bisher "herausholen" konntest.
Meinen Respekt auch an die Hardware, die das (bisher :D) ohne Probleme mit macht.

Ich jedenfalls "beobachte" mal, um mir das hier weiter an zu schauen.
Wow :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und hansstramm
Für "gratis" mehr Performance könntest du auch die Meltdown & Spectre Patches deaktivieren, das bringt vermutlich mehr als 200Mhz zusätzlicher Takt und ist mit 2 Klicks erledigt. Gerade bei alten Systemen dürfte das auch spürbar besser laufen ohne diese nachträglichen Performancebremsen. Dann bist du natürlich auch potentiell verwundbar für Meltdown&Spectre.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Bin ich der Einzige der da DDR3 sieht obwohl es sich um DDR2 Module handeln sollte? :freak:
EDIT: Wupps, sry, das Board hat ja tatsächlich DDR3 :D

• Gefällt mir
Stunrise schrieb:
Für "gratis" mehr Performance könntest du auch die Meltdown & Spectre Patches deaktivieren, das bringt vermutlich mehr als 200Mhz zusätzlicher Takt und ist mit 2 Klicks erledigt. Gerade bei alten Systemen dürfte das auch spürbar besser laufen ohne diese nachträglichen Performancebremsen. Dann bist du natürlich auch potentiell verwundbar für Meltdown&Spectre.
Servus,
Hab noch nie von dem Tool oder von "Meltdown&Spectre" gehört.
Werde das Tool aber mal intallieren^^.
Selbst wenn es keine "gratis Performance" bringt macht es ja trotzdem sinn wegen Sicherheitslücke xd.

Cpt.Willard schrieb:
Bin ich der Einzige der da DDR3 sieht obwohl es sich um DDR2 Module handeln sollte? :freak:
EDIT: Wupps, sry, das Board hat ja tatsächlich DDR3 :D
Ist DDR3, hab schon geschaut das ich meine Riegels auf dem Brett laufen lassen kann XD.
Ob der Riegel läuft wusste ich allerdings vorher nicht da er nicht in der Speicher Support Liste auf taucht 😅

Mfg

Edit:
Bin immernoch dabei stabile einstelungen zu finden.
Den Ram hab ich momentan einfach nach Hersteller Angaben laufen.
Takt: 2400Mhz
Timungs: 11-13-13-31-2N @1,65V
(Das "N" steht wohl für "T")
Was die Buchstaben bedeuten weiß ich allerdings nicht 🙈.

Bei IMC Spannung:1,3V, Vcore Spannung auf 1.35V und Ram auf 1,65V schmiert mir jedes mal die Kiste mit nem Bluescreen ab nach ein paar stunden Zocken wenn am zweit Bildschirm noch Discort zum labern läuft.
Prime und andere diverse stress tests liefen mit dein settings problemlos..
Auf "Auto Volt" funktioniert es, leider läuft dann aber die IMC Spannung nach ner Zeit zu hoch.

Für mehr stabilität werde ich mich jetzt mal am PCI Takt probieren und das "Meltdown&Spectre" Tool installieren 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe diesen Prozessor. Es ist echt erstaunlich was damit auch heute noch möglich ist und ich freue mich, dass sich immer noch Leute damit beschäftigen. Es geht also nicht nur mir so. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale, 416c und hansstramm
@o_dosed.log:
Wie hast du deinen i7-860 bei 3,8Ghz am laufen bezüglich Spannung?

Mfg

@hansstramm
Um genau zu sein sind es bei meinem 3,75 GHz, alles andere war für mich nicht sinnvoll wegen Spannung/Temperatur. Mehr als 3,9 GHz hat er, glaube ich, nie gepackt, egal mit welcher Spannung.
Ich müsste mal wieder genau nachschauen aber ich meine er läuft aktuell mit annähernd 1,3 V.

• Gefällt mir
@Stunrise:
Irgendwie übernimmt das Tool die einstellungen nicht.
Was mache ich falsch?

Wenn ich auf "disbale" klicke und das Tool neu starte steht wieder "disable" zum auswählen und nicht "enable" :freak:

804255

o_dosed.log:
Wäre cool wenn du mal deine Bios einstellungen/werte posten könntest ^^.

Edit:

Ich vermute das durch den hohen takt vom Ram die IMC Spannung so hoch geht.
Deswegen schmiert mir auch ständig die kiste ab wenn ich die Volt Zahlen manuell vergebe.
Unter "Autovolt" ist die Machine nämlich stabil.
Eine PCIE Spannung konnte ich nicht finden zum einstellen, nur einen PCIE Takt, ob es was bringt den zu erhöhen weiß ich nicht.

Ich lasse den ram jetzt mal mit 2000Mhz laufen bei 2400er Timings und teste ob die IMC Spannung niedriger bleibt.

Mfg

Ich bin erst in ca. 2 Wochen wieder zu Hause am Rechner, werde dann aber versuchen dran zu denken die Werte zu posten.

• Gefällt mir
@hansstramm

Probier mal die Inspectre.exe als Administrator auszuführen (Rechtsklick -> Als Adm. ausführen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und hansstramm
@Stunrise:
Hatte es als Admin ausgeführt ;).

Edit:
Meine Vermutung hat sich bestätigt, wenn der Ram auf 2400Mhz läuft steigt der IMC zu weit an.
Bei 2000Mhz bleibt die IMC Spannung brav auf 1,3V.
Gibt es eine Möglichkeit die IMC Spannung trotz 2400Mhz niedriger zu bekommen?
Ansonsten werde ich jetzt mal ausloten wie hoch ich den Ram Takten kann ohne das der IMCv Wert zu sehr ansteigt 🙂.

Zuletzt bearbeitet:
@Stunrise:
Nach nem Windows Update (kp ob es daran lag) wurden die Werte plötzlich übernommen xd:

804572

Über einen spürbaren performance boost müsste man aber streiten ^^.

Jedenfalls läuft die Kiste unter dauernutzung seit gestern nachmittag trotz manueller Spannungs vergabe durch.
Der Ram läuft dabei mit 2000Mhz, das Problem war also definitiv ein zu hoher ram takt und somit eine zu hohe IMC Spannung.

Peace Out ✌

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
hansstramm schrieb:
Der Ram läuft dabei mit 2000Mhz, das Problem war also definitiv ein zu hoher ram takt und somit eine zu hohe IMC Spannung.
Hätte mich wie gesagt auch gewundert, die i5 750, i7 860 und S1366 i7 920 / Xeon Maschinen wo ich mal meine Finger im Spiel hatte, wollten alle ungern höher als 1866-2000.
Das ist aber auch ein paar Jahre her und die Rechner hatten damals auch keinen "Highend" DDR3 Ram mit 2400.
Sondern eben Standard Ram aus der Zeit (1333-1600).

• Gefällt mir
Ich kann den Ram ja mit 2500Mhz laufen lassen, das Problem ist nur das die IMC Spannung dann zu viel Saft zieht ^^.
Auf "Autovolt" läuft die Maschine ja stabil bein 3,8GHZ @ 2500Mhz Ram Takt @1,4V IMC Spannung @80°C Cpu Temp unter last .

Wenn ich die Maschine also mit empfohlenen Volt einstellungen
(IMC Spannung:1,3V, Vcore Spannung:1.35V, Ram:1,65V) laufen lassen möchte darf ich den ram eben nicht zu hoch takten XD.

Muss da noch aus loten wie hoch ich mit dem Ram Takt gehen kann bei 1,3V IMC Spannung bzw. wie weit ich mit der Vcore Spannung beim entsprechnen Ram/CPU takt runter kann.

Bin jetzt erst mal froh die Kiste stabil mit nicht selbstzerstörerischen Spannungen am laufen zu haben :smokin:

die CPU reicht mir locker > wird übertaktet ?

sinn?

• Gefällt mir
Servus,

@Scrush:
Klar macht das sinn, im übertakteten Zustand habe ich viel höhere minimal FPS.
Mit Stock einstellungen macht PUBG aufgrund FPS Drops / Rucklern keinen spaß.

Edit:
Fahre die Maschine gerade mit 3800Mhz Cpu Takt und 2286Mhz Ram Takt.
Spannungen:
Vcore: 1.35V / IMC Voltage: 1.3V / Ram:1.65V
Dabei nimmt sich die IMC Voltage bis zu 1.37V, meistens pendelt der Wert zwischen 1,325V und 1.350V
(Ist aber auf 1.3V eingestellt)
Bis jetzt ist die Maschine stabil unter last.
Kann ich das so lassen oder ist die IMC Spannung bei kurzzeitigen 1.37V immernoch zu hoch?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
wenn die cpu locker reichen würde, wäre oc total unnötig da die fps ja ohne OC ja über dem sein müssten wos reicht? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und hansstramm
Die Cpu reicht doch auch locker aber eben im übertakteten Zustand.
Ein übertakteter Intel i7-870S Prozessor ist doch trotzdem ein I7-870S :freak: .

Mit einer besseren Grafikkarte wäre das Übertakten evtl. gar nicht nötig, müsste ich aber testen ✌

Jedefalls ist die Leistung für eine 10 Jahre alte CPU echt krank.
Hatte eben zum testen mal Virtual Box am Laufen mit Win 7, hab der virtuellen Maschine 4 Kerne geben und 4GB Ram.
Die Kerne laufen laut CPUZ warum auch immer mit +-4GHZ, die 4GB Ram mit +-2000Mhz.
Hatte mit CPUZ die Virtuelle Maschine komplett ausgelastet und dabei unter Win 10 ne Runde PUBG gezokkt 😆
Beim laden des Spiels war die CPU Last mal kurz auf 99%, ansonsten ist sie zwischen 65% und 80% gepenelt 😂
Hatte dabei 2 Bildschirme in betrieb, auf dem einen lief die vms, auf dem anderen das Spiel.

4GB Ram sind natürlich etwas wenig zum zocken, das ganze lief auch etwas hakelig, wahrscheinlich aufgrund der nur 4GB verwendeten Ram.
Könnte auch sein das die Virtuelle Maschine zu viel Internet gezogen hatte. (Windows Updates etc.)
Pubg ist da sehr empfindlich drin, hab auch nur ne 1600MB`s Leitung.
An den FPS Werten hatte sich aber nichts geändert 😊

Edit:
System läuft noch stabil mit den Einstellungen von #36 😬.

Mfg

'ne bessere GraKa kannste bei der CPU vergessen, ein Kumpel von mir hatte die selbe CPU und hat sich 'ne Nvidia gtx770 geholt die wurde kaum belastet und hatte in einigen Spielen teils die selbe fps.

• Gefällt mir
@ TE warum sollte eine bessere graka die cpu unwichtiger machen? :D

das ergibt keinen sinn.

die cpu ist einfach zu lahm.

Zurück
Oben