Hallo,
seit einiger Zeit plagt mich ein großes Problem mit meinem Internet zu Hause.
Folgende Situation:
DSL 16.000 über Telekom.
Verkabelung:
TAE-Dose -> Speedport W724V -> WLAN Obergeschoss
-> LAN Untergeschoss (ca. 15 Meter)
-> Angeschlossen am Access-Point TP-Link WA901ND
-> WLAN Untergeschoss
Seit ca. 2 Monaten läuft das Internet unten in der Wohnung nicht mehr "flüssig". Ständig Verbindungsabbrüche ohne erkennbare Ursache. Vor kurzem stürzte der Router bei jedem Youtube-Video ab.
Um den Fehler einzugrenzen habe ich mir schon einiges einfallen lassen.
Alles fing mit dem Access-Point TP Link WA801 an, bestellt auf Amazon.
Anfangs läuft alles Prima, dann fing das Netzteil an zu "fiepsen".. ein ganz schriller hoher Ton. Nach Recherche im Internet Diagnose: Spule defekt, Routine-Fehler. TP-Link hat ein neues Netzteil versendet. Fiepsen war weg, Internet lief wieder.
Dann ging es wieder los. Diesmal kein "fiepsen". Ich habe daraufhin alle Treiber erneuert, Browser gewechselt etc. Keine Besserung.
Um zu testen ob das "PC Internet" abstürzt, oder der komplette Access Point habe ich paralell mit einem IPad im Internet gesurft.
D.h. - Desktop PC youtube -> Access Point stürzt ab -> Internet auf dem IPad ging auch nicht mehr.
Erst nach Reset vom Access Point funktioniert wieder alles. Aber nur kurzzeitig. Schließe ich den Youtube Tab nicht stürzt sofort wieder alles ab, quasi eine Endlosschleife.
Schaue ich über das IPad ein Youtube - Video funktioniert es allerdings super.
Daraufhin TP Link reklamiert und beim neuen wieder die gleichen "Auffälligkeiten". Habe daraufhin meinen PC formatiert, dann ging es ca. 1 Tag lang gut (inkl. Youtube).. danach die selben Probleme.
Heute habe ich mir jetzt einen neuen Access Point im Saturn gekauft, das "größere Modell" WD904ND. Zusätzlich noch einen neuen WLAN Stick. (auch von TP Link).
Der erste Test verlief vielversprechend. Doch dann ... gerade den PC gestartet, zum Testen 4 Tabs (google.de, bild.de, youtube.de, computerbase.de) gleichzeit geöffnet .. keine Reaktion mehr vom Internet. Das WLAN Netzwerk blieb jedoch erhalten - habe die Tabs daraufhin geschlossen und 1 Minuten gewartet. Jetzt funktioniert es wieder.
Dennoch sehe ich, dass es einfach nicht gut funktioniert.
Was könnte das für ein Problem sein? Hat da jemand eine Idee?
seit einiger Zeit plagt mich ein großes Problem mit meinem Internet zu Hause.
Folgende Situation:
DSL 16.000 über Telekom.
Verkabelung:
TAE-Dose -> Speedport W724V -> WLAN Obergeschoss
-> LAN Untergeschoss (ca. 15 Meter)
-> Angeschlossen am Access-Point TP-Link WA901ND
-> WLAN Untergeschoss
Seit ca. 2 Monaten läuft das Internet unten in der Wohnung nicht mehr "flüssig". Ständig Verbindungsabbrüche ohne erkennbare Ursache. Vor kurzem stürzte der Router bei jedem Youtube-Video ab.
Um den Fehler einzugrenzen habe ich mir schon einiges einfallen lassen.
Alles fing mit dem Access-Point TP Link WA801 an, bestellt auf Amazon.
Anfangs läuft alles Prima, dann fing das Netzteil an zu "fiepsen".. ein ganz schriller hoher Ton. Nach Recherche im Internet Diagnose: Spule defekt, Routine-Fehler. TP-Link hat ein neues Netzteil versendet. Fiepsen war weg, Internet lief wieder.
Dann ging es wieder los. Diesmal kein "fiepsen". Ich habe daraufhin alle Treiber erneuert, Browser gewechselt etc. Keine Besserung.
Um zu testen ob das "PC Internet" abstürzt, oder der komplette Access Point habe ich paralell mit einem IPad im Internet gesurft.
D.h. - Desktop PC youtube -> Access Point stürzt ab -> Internet auf dem IPad ging auch nicht mehr.
Erst nach Reset vom Access Point funktioniert wieder alles. Aber nur kurzzeitig. Schließe ich den Youtube Tab nicht stürzt sofort wieder alles ab, quasi eine Endlosschleife.
Schaue ich über das IPad ein Youtube - Video funktioniert es allerdings super.
Daraufhin TP Link reklamiert und beim neuen wieder die gleichen "Auffälligkeiten". Habe daraufhin meinen PC formatiert, dann ging es ca. 1 Tag lang gut (inkl. Youtube).. danach die selben Probleme.
Heute habe ich mir jetzt einen neuen Access Point im Saturn gekauft, das "größere Modell" WD904ND. Zusätzlich noch einen neuen WLAN Stick. (auch von TP Link).
Der erste Test verlief vielversprechend. Doch dann ... gerade den PC gestartet, zum Testen 4 Tabs (google.de, bild.de, youtube.de, computerbase.de) gleichzeit geöffnet .. keine Reaktion mehr vom Internet. Das WLAN Netzwerk blieb jedoch erhalten - habe die Tabs daraufhin geschlossen und 1 Minuten gewartet. Jetzt funktioniert es wieder.
Dennoch sehe ich, dass es einfach nicht gut funktioniert.
Was könnte das für ein Problem sein? Hat da jemand eine Idee?