(mein) Internet stürzt ab

Mamoo1

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
11
Hallo,

seit einiger Zeit plagt mich ein großes Problem mit meinem Internet zu Hause.
Folgende Situation:

DSL 16.000 über Telekom.

Verkabelung:

TAE-Dose -> Speedport W724V -> WLAN Obergeschoss
-> LAN Untergeschoss (ca. 15 Meter)
-> Angeschlossen am Access-Point TP-Link WA901ND
-> WLAN Untergeschoss

Seit ca. 2 Monaten läuft das Internet unten in der Wohnung nicht mehr "flüssig". Ständig Verbindungsabbrüche ohne erkennbare Ursache. Vor kurzem stürzte der Router bei jedem Youtube-Video ab.

Um den Fehler einzugrenzen habe ich mir schon einiges einfallen lassen.
Alles fing mit dem Access-Point TP Link WA801 an, bestellt auf Amazon.

Anfangs läuft alles Prima, dann fing das Netzteil an zu "fiepsen".. ein ganz schriller hoher Ton. Nach Recherche im Internet Diagnose: Spule defekt, Routine-Fehler. TP-Link hat ein neues Netzteil versendet. Fiepsen war weg, Internet lief wieder.
Dann ging es wieder los. Diesmal kein "fiepsen". Ich habe daraufhin alle Treiber erneuert, Browser gewechselt etc. Keine Besserung.
Um zu testen ob das "PC Internet" abstürzt, oder der komplette Access Point habe ich paralell mit einem IPad im Internet gesurft.

D.h. - Desktop PC youtube -> Access Point stürzt ab -> Internet auf dem IPad ging auch nicht mehr.
Erst nach Reset vom Access Point funktioniert wieder alles. Aber nur kurzzeitig. Schließe ich den Youtube Tab nicht stürzt sofort wieder alles ab, quasi eine Endlosschleife.

Schaue ich über das IPad ein Youtube - Video funktioniert es allerdings super.

Daraufhin TP Link reklamiert und beim neuen wieder die gleichen "Auffälligkeiten". Habe daraufhin meinen PC formatiert, dann ging es ca. 1 Tag lang gut (inkl. Youtube).. danach die selben Probleme.

Heute habe ich mir jetzt einen neuen Access Point im Saturn gekauft, das "größere Modell" WD904ND. Zusätzlich noch einen neuen WLAN Stick. (auch von TP Link).

Der erste Test verlief vielversprechend. Doch dann ... gerade den PC gestartet, zum Testen 4 Tabs (google.de, bild.de, youtube.de, computerbase.de) gleichzeit geöffnet .. keine Reaktion mehr vom Internet. Das WLAN Netzwerk blieb jedoch erhalten - habe die Tabs daraufhin geschlossen und 1 Minuten gewartet. Jetzt funktioniert es wieder.
Dennoch sehe ich, dass es einfach nicht gut funktioniert.

Was könnte das für ein Problem sein? Hat da jemand eine Idee?
 
Moin,

hilfreich wären ein paar Log Dateien vom Modem bzw. Router... damit man so ein bischen eingrenzen kann wann bei wem und warum die Verbindungen abbrechen.
 
also... unten lan und wlan. erdgeschoss nur wlan. oben nur wlan.
probleme nur mit wlan. probleme nur mit youtube. (immer selber browser?)

ist das korrekt so?
 
Fast richtig. Also im 1OG ist die TAE Dose -> Speedport W724V -> WLAN (Lan auch möglich)
Vom Speedport geht ein "langes" Kabel nach unten ins EG in den Access Point. Dieser strahlt das Signal als WLAN aus. LAN Verbindung auch möglich.

Meine heutigen Erkentnisse:
Das Problem ist nach dem Austausch des AP's und des WLAN Stick's nicht besser geworden. Es hat sich verlagert.

Oben lief durchgehend ein PC mit ping -t www.google.de von über 1000 Anfragen 0 Verluste.
Zeitgleich habe ich unten am Desktop PC Battlefield 1 über Origin starten wollen. WLAN Verbindung blieb im Explorer bestehen, also volle 5 Balken wurden angezeigt. Aber weder der AP noch der Speedport konnten angepingt werden. Auch vom Tablet konnte ich den AP nicht anpingen und keine Seiten mehr aufrufen. Gehe ich jedoch mit dem Tablet hoch ins "Speedport WLAN" funktioniert alles einwandfrei.

Im Protokoll des Speedport finden sich keine Hinweise. (Glaube ich zumindest). Ins Webinterface vom AP komme ich nicht rein. (beim Vorgänger ging das über 192.168.0.1). Jedoch kann ich mit dem neuen TP Link AP direkt auf das Interface vom Speedport zugreifen. Also vom unteren PC über AP auf den Speedport.

In der Ereignisanzeige vom Desktop PC unten (der scheinbar auslösenden Quelle) fand ich folgende Hinweise:


Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{8D8F4F83-3594-4F07-8369-FC3C3CAE4919}
und der APPID
{F72671A9-012C-4725-9D2F-2A4D32D65169}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen et1.zonealarm.com, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.

Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen v10.vortex-win.data.microsoft.com, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.

Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen _ldap._tcp.dc._msdcs.WORKGROUP, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.

Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen wpad, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.

Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen data4.origin.com, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.

Das Schließen einer UDP-Socket mit der lokalen Portnummer "51843" im Prozess "1560" dauert länger als erwartet. Die lokale Portnummer ist möglicherweise erst nach Abschluss dieses Vorgangs wieder verfügbar. Der Grund hierfür liegt in der Regel im fehlerhaften Verhalten von Netzwerktreibern. Stellen Sie sicher, dass die neuesten Updates für Windows und für die Netzwerksoftware von Drittanbietern einschließlich NIC-Treibern, Firewalls oder anderer Sicherheitsprodukte installiert sind.

Das Schließen einer UDP-Socket mit der lokalen Portnummer "57313" im Prozess "1560" dauert länger als erwartet. Die lokale Portnummer ist möglicherweise erst nach Abschluss dieses Vorgangs wieder verfügbar. Der Grund hierfür liegt in der Regel im fehlerhaften Verhalten von Netzwerktreibern. Stellen Sie sicher, dass die neuesten Updates für Windows und für die Netzwerksoftware von Drittanbietern einschließlich NIC-Treibern, Firewalls oder anderer Sicherheitsprodukte installiert sind.

Diese Fehlermeldung mit dem UDP-Socket kommt danach noch ca. 25 mal vor. Immer mit verschiedenen UDP Ports.

Dann geht es weiter:

Bei der automatischen WLAN-Konfiguration wurde eine eingeschränkte Konnektivität erkannt, "Reset/Recover.adapter" wird ausgeführt.

Code: 1 0xC 0x4

Bei der automatischen WLAN-Konfiguration wurde eine eingeschränkte Konnektivität erkannt, "Reset/Recover.adapter" wird ausgeführt.

Code: 2 0xDEADDEED 0xEEEC

Dann etwas was noch nie zuvor passiert ist: BLUESCREEN!

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000c2 (0x0000000000000007, 0x0000000044696457, 0x00000000000b0021, 0xffff9c0335259e80). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 8773da7a-45f9-4d0d-8cde-e2a92fd25c0d.

Bad_Pool_Caller

Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät SWD\WPDBUSENUM\{03107e57-c866-11e6-b9bb-806e6f6e6963}#000000C5C1200000.

Alle Treiber sind aktuell.
Arbeitsspeichert habe ich getestet, ergab keinen Fehler
Access Point (nagelneu) ist unerreichbar, auch per LAN.. nur ein Hard-Reset hilft

Nachtrag: 20:05

Gerade im Speedport Protokoll nachgesehen:

03.01.2017 19:58:29 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:1000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)

03.01.2017 19:58:29 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:2000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Server failure (P008)

03.01.2017 19:58:24 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:2000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Name Error (P008)

03.01.2017 19:55:32 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:2000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)

Nachtrag 20:15

Weiterhin kein aktives Internet am Desktop PC unten - auch andere Geräte können sich nicht über den TP Link verbinden. Erst wenn ich den Desktop PC herunterfahre funktioniert der AP wieder ohne selbst resettet werden zu müssen.
Kurzzeitig funktioniert auch das aufrufen von Youtube-Videos vom Desktop PC.

Als ob der Desktop PC den TP-Link "blockieren" würde, sich quasi selbst abschießt.. ist das möglich? Weil starte ich den Desktop PC wieder neu funktioniert auch der AP wieder.

Nachtrag 21:34

Es scheint sich anscheinend doch um ein lokales Problem zu handeln. Habe mich bemüht und den zweiten PC nach unten geschleppt und permament Traffic damit verusacht. Auf dem "Problem - PC" diverse Dinge durchgeführt um die Problematik aufzuzeigen. Es stürzt doch nur das Internet auf dem einen PC ab. Der andere hatte durchgehend Internetempfang.

Warum das beim IPad nicht der Fall ist kann ich mir gerade nicht erklären.

Nachtrag: 05.01

Das Problem konnte nun einwandfrei auf den einen Computer zurückgeführt werden. Es ist nur das Internet auf dem einen Desktop PC was nicht mehr funktioniert. (zumindest beim aktuellen Problem).

Beispiel (so kann ich den Fehler definitiv provozieren)
Ich starte Battlefield 1.. Ende. Kein Internet mehr. Weder im Spiel, noch im Browser.
Ping - Zeitüberschreitung
Analyse-Tool: keine ausgehende Verbindung
Übersicht der versuchten Verbindungen: Origin.exe hat ca. 8 "Verbindungen" .. die Ports am Ende sind Nummerisch nach oben aufsteigend (siehe Bild)
Schließe ich das Spiel, so funktioniert das Internet auch wieder problemlos.

Die Treiber habe ich bereits alle aktualisiert, auch versch. Konstellationen mit dem Arbeitsspeicher ausprobiert (den Einen rein, den Anderen raus etc.)

Ein anderes Mal ist es das gleiche Problem mit youtube, nur ist es firefox.exe was endlos viele Verbindungen aufbaut.

screen_2_BF1.PNG
screen_1_cmd.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht was von zonealarm, hast du das installiert?
 
Ja, Zonealarm ist installiert

Update://
ZoneAlarm habe ich deinstalliert; leider weiterhin Probleme.
screen_3_BF1.PNG

update 2:

- DNS-Cache geleert
- NetBios TCP aktiviert
- DNS alternative IP auf die Google Adresse geändert (8.8.8.8/4.4 u. die ipv6 Versionen)

Gerade eben stürzte das Internet bei Adobe Connect ab. Nach Neustart funktionierte es wieder und läuft flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
such im internet nach dem richtigen deinstalliertool für zonealarm
 
So, ok.. jetzt ist ZoneAlarm tatsächlich "richtig" deinstalliert. War ganz schön aufwendig.

Während der Suche nach dem Removal-Tool ist die Internetverbindung wieder mehrere Male abgestürzt, denn auf einigen Webseiten ist so ein eingebettetes Youtube-Video welches automaitsch startet.. das reicht schon um mein Internet zum Absturz zu bringen.
Auch die Websuche von Check24, oder die Webseite der Telekom scheinen mein Internet umzuhauen..

Diese Seite Telekom lädt ca. zur hälfte.. dann ist Schluß -> Zeitüberschreitung bis der Tab geschlossen wird.

Jedenfalls, ZoneAlarm ist jetzt endgültig vom PC runter. Nur leider sind die Fehler immer noch präsent :-(

screen_4_BF1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein sfc/scannow
 
"Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden."

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass ich mit dem IPAD auch Schwierigkeiten habe die Telekom Webseite aufzurufen.
Die Webseite lädt mehr oder weniger komplett; Auch die Karte wird angezeigt wenn ich meine PLZ eingebe.. aber, sobald ich "sehen will" ob VDSL ausgebaut wird erscheint (auf dem IPad) die Meldung: "timeout exceeded". Der lädt die Map Daten einfach nicht runter.

Kann es somit also doch am Speedport liegen? Evtl. bei bestimmten "Java Daten", oder "Youtube Daten"?

Update 18:39

In Firefox gibt es die Möglichkeit einen Webseitenaufbau nachverfolgen zu können. Also zu sehen was gerade "passiert".
Beim Aufruf der besagten Telekom Webseite werden fast alle Daten aus dem Cache geladen. Nur das Map-Script nicht. Das wird gedownloaded, dabei kommt es zur Zeitüberschreitung. Daraufhin habe ich mir NoScript heruntergeladen und die Seite erneut geöffnet.
Jetzt öffnet sie sich sofort und lädt komplett fertig, jedoch ohne die "Map" zu laden. Lasse ich das Script wieder zu stürzt die Inet Verbindung ab.

Update 22:10

Ist es möglich, dass die Grafikkarte ursächlich ist? Surfe jetzt über die OnBoard Grafik.. kann jetzt auch die Telekom-Seite laden ohne das das Internet abstürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die "hardware beschleunigung" an? dann stell die mal ab, wie das geht steht im internet... den suchbegriff kennst du nun
 
Hallo,

habe heute den neuen Grafikkartentreiber (Stand 12/2016) heruntergeladen. Dazu auch das "große" Radeon Paket mit Einstell-Software etc. Der erste Test verlief "positiv", aber immernoch nicht gut. Anhand des Spiels BF1 habe ich getestet, ob Veränderungen eingetreten sind.
Die Verbindung zu einem Server konnte hergestellt werden, leider unspielbar. Ping schwanke von 30 bis zu 450. Über cmd habe ich testweise, während des Spiels, den Router 192.168.2.1 angepingt. Der Ping lag im Mittel bei 750 (?!)

Dann wollte ich, wie von dir vorgeschlagen, die Hardware Beschleunigung deaktivieren. Habe das ganze auch gegoogelt, wurde aber nicht fündig. Weder über die Windows Einstellungen (Anzeige) noch über die RADEON Software.

Update
Nach einigen Test's (z.B. Telekom Webseite, Check24) steht fest, dass es besser läuft.. jedoch in einem anderen Moment wieder gar nicht.
Internet-Absturz bei Telekom-Webseite.. 3 Minuten vorher klappte es noch. Ob es an der Hardware Beschleunigung liegt?

Radeon HD7800

Update

Neue Grafikkarte ist verbaut. Alle Probleme sind weg. Vielen Dank für den Support.
Aber was hat die Grafikkarte mit dem Internet zu tun? Hast du da vielleicht eine Erklärung?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, youtube videos die abstürzen mit einer defekten grafikkarten... kannst du dir wirklich keinen reim darauf einfallen lassen?
 
Nicht 100% - wenn Youtube-Videos Abstürzen im Sinne von "Blue-Screen", oder Einfrieren des PC's .. dann ja. Aber warum die Internetverbindung abstürzt kann ich mir damit nicht erklären.

Update

Probleme wieder vorhanden. Nachdem es jetzt 2 Tage lang problemlos klappte - heute wieder die gleichen Fehler/Symptome.

PC wurde zwischenzeitlich auch nochmal formatiert und zusätzlich die neusten Treiber installiert.

Telekom war auch vorgestern vor Ort und hat die Leitung gewechselt, waren aber auch nur 80 FEC Fehler angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben