Mein Internet stürzt nach 10 Sekunden ab auf 2,5Gbit/s

Gammelgustav

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich habe ein Problem, mein Internet stürzt ab, wenn ich es über 2,5Gbit/s an meinem Rechner betreibe. über 1Gbit/s funktioniert es stabil. Über 2,5G stürzt es nach ca 5-10 Sekunden ab und dann ist es kurz wieder da.
Ich habe das Kabel ausgetauscht (CAT6), Treiber neu installiert, die Adapterabschaltung im Geräte-Manager deaktiviert, alles ohne Änderung. Die Fritz!Box 6660 Cable ist gerade erst neu, das Mainboard, welches 2,5GbE unterstützen sollte, erst nicht mal ein Jahr alt. Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Ich wäre für alle Tipps Mehr als Dankbar!
Meine Hardwaredaten:
Windows 11 Pro
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X3D 8-Core Processor 3.40 GHz
Installierter RAM: 32,0 GB
Mainboard: Gigabyte AORUS Elite AX V2 (Rev. 1.1)
Netzwerkchip: Realtek Gaming 2.5GbE Family Controller

Treiberproblem an der Netzwerkschnittstelle?

Neu-Ausverhandlung des Speeds whs... stell mal fix 2,5G ein und deaktivier alle Energiespar-Settings in den Treibereinstellungen im Gerätemanager.

Ich habe den Router und den Rechner direkt per 2,5 Gbit/s angeschlossen. Dann tritt das Problem auf.
Stell ich das dann auf 1 Gbit/s (Steckplatz an der FB wird nicht geändert, nur im Konfigurationsprogramm Auswahl verändert), läuft es perfekt ohne Probleme.

Was ist das Problem genau? Unter "Internet stürzt ab" kann ich mir nichts vorstellen. Fällt etwa der Router runter?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, dms und CyborgBeta
Gammelgustav schrieb:
Konfigurationsprogramm Auswahl verändert
der Netzwerkkarte?
grob kann ich mir schon vorstellen was gemeint ist.
aber wenn z.B. in der Netzwerkübersicht in Windows, ständig zwischen verbunden und getrennt gewechselt wird. Wäre das eine hilfreichere Aussage. Internet stürzt ab hat ja erstmal nix damit zu tun!

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Krik schrieb:
Was ist das Problem genau? Unter "Internet stürzt ab" kann ich mir nichts vorstellen. Fällt etwa der Router runter?
Meine Internetverbindung bricht im 2,5 Gbit/s Übertragungsmodus nach ca 10 sek ab. Im gleichen Steckplatz sowohl an der FB, als auch am Rechner bei einer Übertragungsrate von 1 Gbit/s funktioniert es problemlos. Ich bin tatsächlich mit meinem latein am Ende und weiß auch nicht, was ich noch tun soll.
HighTech-Freak schrieb:
Neu-Ausverhandlung des Speeds whs... stell mal fix 2,5G ein und deaktivier alle Energiespar-Settings in den Treibereinstellungen im Gerätemanager.
Das hab ich gerade ohne Erfolg gemacht.
UweP44 schrieb:
Er meint offensichtlich, dass die LAN "Netzwerkverbindung" zum Router kurz ausfällt / "abstürzt".

Eventuell mal auf der Homepage des Mainboard Herstellers nachsehen, ob es ein Bios Update gibt, bzw. Updates für die Gerätetreiber.
Genauuu, Dankeschön!!
Ja aktuellste treiber sind installiert. BIOS-Update hab ich so noch nicht versucht.

Wenn nach BIOS-Update die Fritzbox und die Netzwerkkarte sich nicht stabil auf 2,5 einigen koennen frag bei AVM nach.

2,5 Gbit/s zu haben ist nett zu sehen. Kannst Du das voll ausreizen?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Alexander2 und CyborgBeta
Gammelgustav schrieb:
Meine Internetverbindung bricht im 2,5 Gbit/s Übertragungsmodus nach ca 10 sek ab.
Meldet Windows, dass das Netzwerkkabel getrennt wurde? Wenn nein:
Hast du noch eine IP-Adresse, wenn das Problem auftritt (ipconfig)
Kannst du den Router anpingen?

BFF schrieb:
Wenn nach BIOS-Update die Fritzbox und die Netzwerkkarte sich nicht stabil auf 2,5 einigen koennen frag bei AVM nach.

2,5 Gbit/s zu haben ist nett zu sehen. Kannst Du das voll ausreizen?
Habe eine 1Gbit Leitung, da kommen 1,16Gbit an meine Fritzbox an. Wenn das stabil läuft, wäre es ein Traum. Wenn das Wörtchen wenn nicht wär ;)

Kannst du in deiner Fritzbox mal den "Green Mode" ausschalten, sofern er so was hat?
Darüber hinaus hat deine Fritzbox auch ein "Ereignisse"-Menü. Steht da irgendwas drin, wenn die LAN-Verbindung abbricht?

Also bei mir gibt es aber auch 2 Stufen von Meldungen, beim Netzwerkmonitor. einmal keine Netzwerkverbindung mehr, dann ist eben tatsächlich diese Verbindung zwischen meiner Lan Karte und dem gegnüber gerade getrennt oder das gegenüber aus. Oder keine Internetverbindung mehr. wobei das Lan dann noch 1a läuft, nur eben keine verbindung vom Router hin in s internet mehr.

Kannst du sicherstellen was von beidem es ist? (ich bin mir nicht ganz sicher, ob Windows da auch so differenziert. meine aber schon...)

Denn das die Internetverbindung mit tatsächlich beanspruchten 1,16gbit/s abkackt, mit 1gibt/s aber stabil bleibt ist vorstellbar.(Eingeschränkt surch die Netzwerkgeschwindigkeit.)

Krik schrieb:
Kannst du in deiner Fritzbox mal den "Green Mode" ausschalten, sofern er so was hat?
Darüber hinaus hat deine Fritzbox auch ein "Ereignisse"-Menü. Steht da irgendwas drin, wenn die LAN-Verbindung abbricht?
meine LAN-Anschlüsse laufen alle im Power-Mode. In den Ereignissen ist nichts zu sehen.
Alexander2 schrieb:
Also bei mir gibt es aber auch 2 Stufen von Meldungen, beim Netzwerkmonitor. einmal keine Netzwerkverbindung mehr, dann ist eben tatsächlich diese Verbindung zwischen meiner Lan Karte und dem gegnüber gerade getrennt oder das gegenüber aus. Oder keine Internetverbindung mehr. wobei das Lan dann noch 1a läuft, nur eben keine verbindung vom Router hin in s internet mehr.

Kannst du sicherstellen was von beidem es ist? (ich bin mir nicht ganz sicher, ob Windows da auch so differenziert. meine aber schon...)

Denn das die Internetverbindung mit tatsächlich beanspruchten 1,16gbit/s abkackt, mit 1gibt/s aber stabil bleibt ist vorstellbar.(Eingeschränkt surch die Netzwerkgeschwindigkeit.)
Ich wüsste jetzt nicht, wie ich das nachgucken könnte.

Kannst du noch die Fritzbox Oberfläche erreichen? mit der Lan Leitung natürlich.

Gammelgustav schrieb:
Ich wüsste jetzt nicht, wie ich das nachgucken könnte.
Wenn das Problem aufploppt, schau mal, ob du in diesem Zustand die Fritzbox-Seite noch aufbekommst.
Also die Frage ist, ob alles gestört ist, oder nur der Internetzugang.

Zurück
Oben