Mein Kollege sucht ein Headset, bin mir aber nicht sicher.

I

itzev_45

Gast
Hallo,

mein Kollege sucht sich ein Headset mit integrierten Mikrofon. Ein Standmikrofon geht nicht, es sollte also ein Headset mit Bluetooth oder einem Kabel sein, ob es USB oder Klinke ist, ist auch egal.

Er hat diesen Laptop hier worauf er spielt. Ihm ist eine gute Audioqualität wichtig. Er dachte z.B an das Corsair HS80 Headset, oder an das MMX 300. Ich bin mir auch echt nicht sicher wie die Audio über die Klinke an diesem Laptop ist, aber ich glaube ein USB Headset wäre vielleicht besser.
Der Preis ist erstmal egal, er braucht nur Vorschläge….. Die Qualität von dem Mikrofon sollte Vorrang haben.

Vielleicht wäre eine ungefähre Budgetangabe sinnvoll.
HS ist aber ein schwieriges Thema, da extrem subjektiv. Grundsätzlich würde ich ein USB-Headset vorziehen, da dort die Soundkarte "mit dabei" ist und der Sound unabhängig von der Qualität des Laptop-Soundchips ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Also der Preis ist ihm egal. Schön wäre es aber wenn’s bei ca. 150 wäre. Er wäre aber bereit für ein richtig gutes auch 300 auszugeben….

cyberpirate schrieb:
Das MMX 300 ist schon wirklich super. Test dazu gibt es ja einige. Ich kaufe nur Beierdynamic bei KH.
das MMX300 ist ein DT770 mit Mikro...

ob das nun "super" ist, das muss jeder anhand seiner Maßstäbe festmachen.
Sagen wir mal so: wenn man nicht sofort Ohrenkrebs bekommen möchte, einem der Beyer-Peak nicht zu sehr stört und man ein geschlossenes System haben möchte, dann ist der DT770 für die üblichen 130€ schon ganz ok. Das MMX halte ich dagegen für völlig überteuert.

die Frage(n) sind ja:
was soll damit (überwiegend) gemacht werden? Zocken?
worauf kommt es dann an? Ortbarkeit der Gegner? Sprachverständlichkeit vom Team-Chat? Abschottung gegen äußere Geräusche und/oder Abschottung gegenüber anderen Leuten im Raum?
wie wichtig ist der Komfort?

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Kannst auch den DT770 mit einem Antlion ModMic betreiben, Kabelsleeves sind dabei.

Dann hast du den KH des MMX300 dafür aber ein deutlich bessere Mikrofon, bei ca 180€.

Klanglich kommt das aber auch nie an ein Standmikro hin, sollte klar sein.

Das MMX 300 benutze ich seit über 10 Jahren mit einer Creative XFI Titanium HD.
Für mich eine unschlagbare Kombi.

Ausgeworfene Patronenhülsen im Shooter akustisch orten? Kein Problem.
Hell let loose Nachtkarte mit visrange 10 m? Man weiss genau, woher die Gegner kommen.

Ich habe das MMX 300 mehrmals repariert weil zB runtergefallen oder mit dem Staubsauger die Membran zerstört. Da kann man als Laie alles selber tauschen !

Kopfauflage gammelig nach ein paar Jahren? Ohrenpolster verschwitzt/verklebt? Neu bestellen !

Ich bin Hygienefanatiker und für mich ist das MMX 300 perfekt.

Kann ich uneingeschränkt empfehlen, FALLS eine gute Soundkarte verwendet wird.

Mit dem hochgelobten ASUS soundchip vom B550 Mobo klingt auch das MMX300 nicht so, wie es könnte!

mesohorny schrieb:
Kannst auch den DT770 mit einem Antlion ModMic betreiben, Kabelsleeves sind dabei.

Dann hast du den KH des MMX300
Wie Mickey schon schreibt, sind die Beyerdynamic KH sehr speziell und im P/L recht teuer. Von daher erst probehören, ob die einem wirklich gefallen. Ich zum Beispiel kann mit denen gar nichts anfangen.

Mickey Mouse schrieb:
was soll damit (überwiegend) gemacht werden? Zocken?
worauf kommt es dann an? Ortbarkeit der Gegner? Sprachverständlichkeit vom Team-Chat? Abschottung gegen äußere Geräusche und/oder Abschottung gegenüber anderen Leuten im Raum?
wie wichtig ist der Komfort?
Eigentlich nur zocken und eine gute Mikrofonqualität. Eigentlich gehts nur um die Mikrofonqualität wie ich eben erfahren habe. Komfort sollte schon dabei sein, wenn’s aber nach 3 Stunden bisschen drückt ist es auch ok. Ob man außengeräusche hört oder nicht ist auch egal.

Wenn die Mikrofonqualität Vorrang haben soll, kann ich den ComputerBase Test vom Lioncast LX55 (Klinke) bestätigen:
https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/lioncast-lx55-usb-headset-test.66633/
Lioncast LX55 ist zwar Budget, aber deutlich teurere Headsets haben oft wesentlich beknacktere Mics.
Wie im Fazit genannt ist der Bass zwar unspektakulär, aber mMn immer noch ganz okay. Die Abbildung (auch sehr Leiser Geräusche) im Mittel bis Hochton ist klasse; man kann alle Geräusche genauestens orten. Also für den Preis hab ich nichts besseres gefunden. Es hat kein ANC oder anderen Schnickschnack, aber es schließt um das Ohr ab und das Tragen ist auch für mehrere Stunden möglich. Das LX55 USB soll gleich gut sein, mir wurde zumindest für die Empfehlung gedankt und sein Besitzer konnte mein Headset probehören.

Das ist aber alles Kabel. (Falls das eine Anforderung ist?)
Ich hatte auch teure Funk-Headsets probiert, davon konnte mich aber keins überzeugen. Die Mics waren grundsätzlich Grütze und was mir beim Hören irgendwie unstimmig vorkam hat sich dann als Funk-Lag herausgestellt.

Wenn ein Kabel kein Problem, er Platz auf dem Desktop hat und Wert auf Mic-Qualität legt, dann soll er lieber zu einem günstigen Kondensatormikrofon greifen. (Übrigens nicht am Mixer knausern, Noname Mischpulte produzieren gerne Rauschen. Permanentes, sehr nerviges, Rauschen! Egal was man macht, geht nicht weg.)
Nutze jetzt seit Jahren zufrieden das Yamaha MG06 Mischpult mit Phantomeinspeisung zusammen mit dem Marantz MPM1000 XLR. Für beides Zusammen ist man mit deutlich unter 200€ gut aufgestellt (Entweder Komplettset oder halt einzeln Ausstattung kaufen: z.B. Mikrofonarm und Kabel)
Als Headset nutze ich immer noch das Lioncast LX55 (das Mikrofon ist Abnehmbar) ^^

Hab auch schon überlegt meinen Ohren mal ein Upgrade zu gönnen. Bin aber der Meinung, dass es in der heutigen RGB-Puke-Zeit viel einfacher ist sich Klanglich zu verschlechtern, aufgrund falscher Prioritäten der Hersteller...

Edit:
itzev357 schrieb:
Eigentlich nur zocken und eine gute Mikrofonqualität. Eigentlich gehts nur um die Mikrofonqualität wie ich eben erfahren habe. Komfort sollte schon dabei sein, wenn’s aber nach 3 Stunden bisschen drückt ist es auch ok. Ob man außengeräusche hört oder nicht ist auch egal.
Na dann... Lioncast LX55 und das gesparte Geld in CPU/RAM/GPU stecken ^^
(Aber wie gesagt: Habe seit einiger Zeit keine neuen Vergliche gemacht)

Zuletzt bearbeitet: (Auf itzev357 neue Nachricht eingegangen.)
  • Gefällt mir
Ich hätte da mal eine Frage zu Beyerdynamics DT770/DT990 Kopfhörern. Sind diese im Vergleich zu den Sennheiser HD560S zu bevorzugen oder nehmen die sich nicht viel?

Beide würde ich zum gelengentlichen DC/PS5 Ründchen mit nem Micro (so wie Antilion oder ähnlichem) "nachrüsten".

Und vom Tragekomfort/Wartbarkeit, wie sieht es da aus?

Ich würde den HD560S klar dem DT 990 vorziehen (ich besitze beide).

Lässt sich leichter antreiben und ist IMO besser abgestimmt.
Mal abgesehen davon das der 990 so mit den ekligsten Beyer Peak hat.

Was Qualität betrifft: Der Sennheiser ist halt komplett aus Plastik hat aber ein tauschbares Kabel.
Aber die 500er Serie gibt es ja schon eine ganze Weile und gilt als sehr langlebig.

• Gefällt mir
soge4king schrieb:
Ich hätte da mal eine Frage zu Beyerdynamics DT770/DT990 Kopfhörern. Sind diese im Vergleich zu den Sennheiser HD560S zu bevorzugen oder nehmen die sich nicht viel?
das musst du selber hören!
tendenziell sind die Sennheiser aber schon alleine beim Frequenzgang den Beyer recht deutlich überlegen. Die Punkte bei denen sich die Spreu vom Weizen trennt, wie z.B. (vor Kopf) Ortung und wie überhaupt die Bühne aufgebaut wird, muss man selber hören.

ich persönlich würde in diesem Preisbereich einen K7xx in die engere Wahl ziehen, aber wie gesagt, das ist sehr individuell.

Mickey Mouse schrieb:

kannst du das genauer Spezifizieren? Unter k7 Google Suche finde ich eigentlich nur nen DAC :)

Anhören würd ich die mir sowieso (falls im Laden verfügbar), der Sennheiser ist derzeit nur im Angebot für 160€ bei meinem Laden in der Nähe

sorry, AKG K702 bzw. allgemein 7xx wie 701 oder 712.
701 gibts meines Wissens nicht mehr, der 712 heißt "mit Nachnamen" Pro, niemand weiß warum, einige Leute glauben aber immer noch, dass sie etwas besseres bekommen, wenn es "Pro" heißt. Auf jeden Fall ist das ein 702 mit Gel Polstern (schwer und unbequem, drücken den KH etwas stärker an und es kommt etwas mehr Bass).

die brauchen aber einen niederohmigen KHV (um die 1...5Ohm reicht völlig aus, muss nicht 0Ohm sein, nur halt nicht 560Ohm wie bei vielen Stereo Verstärkern oder AVR), sonst klingt der Bass absolut shice.
ganz im Gegenteil zu den Beyerdynamic, die durch einen "schlechten" KHV sogar profitieren (Peak wird etwas geglättet). Beyer selbst bietet KHV an, bei denen man 100Ohm dazu schalten kann, um den KHV künstlich zu verschlechtern und an ihre KH anzupassen...

Philips fidelio x2 + vmoda boom mic + sharkoon dac. Thema beendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Tommy1911
Ich besitze das Corsair HS80 und bin recht zufrieden mit dem Headset. Mit den richtigen Einstellungen beim Equalizer finde ich den Klang ganz gut, aber das geht durchaus besser. Mir geht es primär darum, dass ich mich beim tragen wohlfühlen möchte und mir andere Headsets, unter anderem auch mit durchaus besserem Sound, irgendwann am Kopf drücken und ich sie nicht lange tragen kann. :)

eazyeazy schrieb:
Philips fidelio x2 + vmoda boom mic + sharkoon dac. Thema beendet.
+1 für die Kombi.

Der X2 kostet bei ebay 89€ (neu)
Das Boompro 40€ bei Amazon.

Für den Preis bekommt man kein besseres Headset :D

• Gefällt mir
Reaktionen: eazyeazy
beste wo gibt