Mein Laptop hat eine Kaputte Festplatte, Alles drum herum !

Tomhatfragen

Cadet 1st Year
Hallo Leser,

Es geht um folgendes:

Mein Laptop hat seit gestern die standard Windowswarnung "Es wurde ein Festplattenfehler gefunden".
Ich habe mich daraufhin ein wenig im Internet schlau gelesen wie denn mein Stand der Festplatte so ist.

Vielen wurde empfohlen erst einmal das Programm CrystalDiscInfo durch laufen zu lassen um schauen zu können was denn mit der Festplatte nicht in Ordnung ist.
Hierzu die Screenshots:

Screenshot Festplatte.PNGScreenshot Festplatte2.PNG

Ich habe in irgendeinem Forum aufgeschnappt das die Festplatte in dem Fall noch mit Reserven arbeiten kann.
Nun hatte ich leider schon heute das Problem das der Laptop nicht mehr ordentlich Hoch fahren konnte und mir sämmtliche Einstellungen vorgeschlagen hat, wie z.B. den Abgesicherten Modus etc.
Nach einer Weile hat er dann alles ganz normal hoch fahren können.

Meine Daten habe ich schon alle Gesichert damit der komplette Ausfall der Festplatte nicht ganz so tief rutscht :)

Mir ist natürlich bewusst, dass ich die Festplatte am besten ersetzen sollte, nur dazu bräuchte ich noch ein paar Informationen.
-Macht es sinn bei einem 250Euro Laptop die Festplatte auszuwechseln?
-Wo bekomme ich solche Ersatzteile her?
-Auf was muss ich beim kauf achten?

Alle Details zu meinem Laptop, die ich gefunden habe: :lol:

Pc.PNG
Pc2.PNG

Schon einmal danke im Vorraus ! Lg Tom

Stell Dir selbst die Frage: ist Dir dein Laptop ca. 50 Euro für eine Ersatz- HDD wert?
Wenn nicht, gib ihn mir:-)
Ersatzplatten findest Du eigentlich überall. Im Zweifelfall gib die genaue Bezeichnung deiner derzeitigen HDD in die Google- Suchmaske ein
und du findest bestimmt deine HDD.
Und wenn nicht: ich nehm den Lappi, übernehme auch den Versand:-) Und natürlich darfst Du die alte HDD ausbauen:-)

https://www.alternate.de/HGST/HTS545050A7E680-500-GB-Festplatte/html/product/1165447

nicht mal 40 Euro, mit 500GB:-)

Zuletzt bearbeitet:
Tomhatfragen schrieb:
Mir ist natürlich bewusst, dass ich die Festplatte am besten ersetzen sollte, nur dazu bräuchte ich noch ein paar Informationen.
-Macht es sinn bei einem 250Euro Laptop die Festplatte auszuwechseln?
-Auf was muss ich beim kauf achten?

1. ja, macht sinn, aber ich würde gleich auf eine SSD setzen, das macht deinen laptop um ein vielfaches schneller. wie viel von deinem festplattenspeicher ist denn momentan belegt?

2. dass es eine 2,5zoll festplatte mit sata-anschluss ist

die hat zwar nur 250GB, dafür ist das aber eine SSD festplatte, vielleicht reicht dir der speicher http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4649130_-850-evo-250gb-samsung.htmlGesamtpreis 78,60 €

oder hier eine langsame 500GB HDD-festplatte (ist ungefähr deine alte) http://www.idealo.de/preisvergleich...sata-ii-500gb-wd5000bpvt-western-digital.htmlGesamtpreis: 61,71 €

Ich würde auf jeden fall die SSD nehmen, du wirst das gefühl haben vor einem nagelneuen laptop zu sitzen

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst einen Massenspeicher oder dein Laptop ist ein Briefbeschwerer. Egal ob der 250€ oder 2500€ gekostet hat. Willst du ihn weiternutzen, brauchst du neue Hardware.

Man muss wissen welche Festplatte grade eingebaut war. Das steht auch im Gerätemanager, damit man weiß welche man kaufen kann.

Wichtig ist die Größe, 2,5" und wie hoch:7 oder 9,5mm.

Ja, es macht Sinn bei einem 250€-Gerät für wahrscheinlich rund 50€ ihn wieder inordnung zu bringen.

Ob es Sinn macht? Brauchst du den Laptop? 50€ HDD kaufen und einbauen oder einen neuen Laptop für deutlich mehr als 50€ kaufen?
Festplatten gibt es bei vielen Online als auch lokalen Händlern.
Achten musst du vorwiegend auf die Bauhöhe der 2,5" Festplatte. Dann sollte sie einen SATA Anschluss haben und genügend Speicherplatz bieten.

Deine verbaute hat 7mm Höhe. Also ideal wären dann ebenfalls wieder 7mm oder du schaust mal in den Laptop, ob nicht doch Platz für 9,5mm wäre.
Eine SSD könnte dir vllt. auch gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
willkommen im Forum,

du hast jetzt diese festplatte
https://www.alternate.de/HGST/HTS545050A7E680-500-GB-Festplatte/html/product/1165447
da sieh'st schon was sie kostet.
du kannst im Prinzip jede andere 2,5" 7mm HDD einbauen
http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=10...+3Gb/s~1080_SATA+6Gb/s~3772_2.5~1293_7#xf_top
oder du kannst überlegen, ob du dir gleich eine SSD leistest und damit deinen laptop um einiges beschleunigen kannst.
http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_240~2644_7~4832_1~3313_2014#xf_top

ob es sich lohnt... kommt drauf welches Laptop Modell es ist und wie in Ordnung der Rest ist.

Ok das klingt schon einmal ein bisschen ermutigend.

Ich habe mal bei meinem Bruder zugeschaut wie er seinen Laptop in kleine Einzelteile mit einem Freund zerlegt hat. Da hat nicht einmal mehr die Anleitung geholfen.
Bei einer SSD habe ich die Sorge das es zu wenig Speicher sein könnte, da ich gerne mal Spiele spiele.

Welche Information braucht ihr um zu wissen welchen Laptop ich nutze ? und wo bekomme ich das angezeigt?

50€ für einen wieder heilen Laptop lohnt sich auf alle Fälle :)

was du hast - 7mm hoch

such dir eine aus

evtl passen doch 9,5mm hohe platten, müsstest du aber selbst nachschauen.

bezeichnung des laptops sollte auf der unterseite, im akkufach, in der bedienungsanleitung, auf der schachtel, auf der bestellung oder sonstwo zu finden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell nutze ich um die 150GB nachdem ich den Laptop mal ein wenig aufgeräumt habe.
Ergänzung ()

Also ich kenne mich mit der Hardware eines Tower relativ gut aus und könnte vieles auswechseln, aber an einen Laptop habe ich mich noch nicht ran getraut, gibt es da etwas zu beachten was man bei einem Tower nicht muss ?

eine ssd könntest du auch später weiterverwenden.
wenn der laptop mal fleigt, kannst du sie in den nächsten laptop oder desktop einbauen und dort verwenden.

Danke für die vielen Angebote, das hilft mehr sehr.

Ich werde mir die Tage mal ein bisschen Zeit nehmen und mich durch die Platten forsten.
SSD fördert auch die Leistung für Spiele ?

bei den spielen die du mit dem lapptop gut spielen kannst, dürftest du mit 250GB-SSD noch gut auskommen...
für daten wie musik, filme usw ist es eh angebracht diese auf einer externen HDD auszulagern -da liegen die sachen 'sicher' und verstopfen dir nicht den platz auf'm lappi....

mfg
robert

ssds beschleunigen nur festplattenzugriffe (booten, programme installieren und starten).
mehr rechenleistung hast du nicht, aber weniger wartezeit.
angenehm finde ich auch das fehlende summen der drehenden platte. stromverbrauch ist auch etwas geringer, da zugriffe schneller abgearbeitet werden können

als datengrab für musik etc sind sie aber doch etwas teuer

Eine SSD macht keine höheren FPS, aber verkürzt alle Ladezeiten, beseitigt Nachladeruckler, ...
Dadurch wird auch der Prozessor etwas besser ausgelastet da er nicht auf die HDD warten muss und defragmentieren entfällt auch.
Die Crucial BX100 500GB hat genauso viel Speicher wie deine alte Platte.

Klopp Dir eine 500GB SSHD rein - falls Du ihn weiter nutzen willst - preisgünstig und schnell mMn.

Auf dauer ist der Effekt aber auch gering im Gegensatz zur richtigen SSD und Stöße usw. mag die wie jede HDD auch gar nicht.

Vergleiche mit SSDs kann man wegen dem Preis vergessen, einer HDD zieht sie davon.

Zurück
Oben