Mein Mittel-/ Tieftöner ist defekt habt ihr Kaufempfehlungen?

coolbleiben

Lt. Commander
Hey Hifi Profis, leider ist gestern mein Tief- Mitteltöner kaputt gegangen er wurde leise und hat bei manchen Stimmen gekratzt.
Ich hab ihn mit einem Multimeter geprüft und es zeigt 6,1 Ohm an. Er hat 25,5cm Durchmesser also 10Zoll.
In diesem Threat gibt es auch ein paar Fotos: https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-boxen-hab-ich-zuhause-stehen.1464204/

Auf menen Boxen steht das drauf:
  • 2-Way Bass Reflex
  • Bestell No.:33 00 04
  • Nom: 80 Watts Max: 180 Watts Peak
  • Frequency Response: 44Hz -23,000Hz
  • Impedance: 4 Ohm

Mein Verstärker ist ein Dual CR5950 RC, wie ich verstehe unterstützt er auch 8 Ohm Boxen.

Habt ihr eine Empfehlung was ich am besten machen soll?
Also entweder andere Boxen oder welchen neuen Lautsprecher?
Muss ich einen mit 6 oder 4 Ohm nehmen?

Ich war mit den Boxen immer zufrieden. Am meisten schaue ich Filme und höre Musik damit. Surroundlautsprecher kommen nicht in Frage.

Ich wär super Dankbar wenn ihr mir eure Meinung dazu mir mitteilt.:)

Zuletzt bearbeitet:
Der Hersteller der Boxen ist nicht bekannt?

Gibt es auf dem TMT keine genauere Bezeichnung?
Aus deinem alten Thread kann man ja auch nichts weiter rauslesen.

Fuer eine Reparatur muesstest Du das Chassis bei beiden LS wechseln. Auch wenn es moeglich sein sollte einen Treiber mit aehnlichen Massen und Parametern zu finden ist nicht sicher dass es vom Klang her akzeptabel sein wird. Wuerde eher was neues kaufen. Guenstige, brauchbare Regallautsprecher sollten ab 250 Euro/Paar erhaeltlich sein (Beispiel 1, Beispiel 2). Dein Dual kommt mit 4-8Ohm zurecht, sollte also kein Problem sein was passendes zu finden.
Konkretere Tipps kann man geben wenn Du ein Budget nennst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Incanus
Hast du die Boxen am Verstärker auch mal vertauscht angeschlossen? Sowas kann auch am Verstärker liegen. Hatte ich auch schon bei älteren Modellen, dass der Tieftöner auf einer Seite kratzt und sporadisch ausfällt.

Ansonsten den Tieftöner einmal ausbauen und schauen, ob hinten der Typ draufsteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Incanus
Nach Lektüre deines alten Threads und den Hinweisen auf einen Defekt kann ich dir nur dazu raten, dein (ungefähres) Budget zu bestimmen und dann auf dem Gebrauchtmarkt für Lautsprecher** nach dir zusagenden Boxen zu suchen (richtige Grösse etc. einbezogen).
Denn Geld in deine no-name-Boxen zu investieren, ist - pardon - herausgeschmissenes Geld. Denn damit der Klang auch nur halbwegs dem bisherigen entspricht, müsstest du die Chassis (=Tief-, Mitteltöner) beider LS wechseln; ein Nebeneinander zweier unterschiedlicher Chassis würde klanglich nicht funktionieren.

** Ich habe selbst grad ein bisschen rumgestöbert. Mein Tipp: Weniger auf kleinanzeigen.de oder ebay, sondern eher auf Seiten "vom Fach" suchen. Auch da gibt's günstige Angebote, beispielsweise Quadral QLX-115 in gutem zustand für 79 Euro

Budget?
Kommt auch Gebraucht in Frage?
Magst du eher starken Bass?
Warmen Sound?
Analytisch?

Der Verstärker ist auch schon sehr alt und hat wenig Power. Und er kann nur mit analogen Quellen umgehen.
Was hängt denn alles dran?
Die Boxen sind ja auch sehr alt und von damals gibt es noch kaum Infos im Internet. Somit wirst du da auch kaum rausfinden, welche es sind. Wenn da nichts auf den Boxen oder innen drauf steht, kannst du das vergessen. Auch jegliche Reparatur macht da keinen Sinn.
Wie viel hast du damals (wann?) für Verstärker und Boxen bezahlt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Boxen schon getauscht auch mit Kabel, leider ist es immer die gleiche Box. Ich hatte auch den Lautsprecher ausgebaut, leider steht Garnichts drauf.

Ich nutze nur Aux Eingang von PC zum CD Eingang am Verstärker. Ist das OK oder gibt es besser Alternativen?

Wegen meinen Vorlieben die sind ausbaufähig, hab von Audio keinen Plan. Ich war immer mit meinen Boxen zufrieden also denk ich, das 250€ meine Schmerzgrenze ist aber weniger ist natürlich besser.

Ok wenn ihr meint das es nicht Sinnvoll ist nur den defekten Lautsprecher zu wechseln dann werde ich wahrscheinlich gebrauchte Boxen bevorzugen.
Ergänzung ()

Ist es Ok wenn ich ein paar Boxen hier rein stelle und ihr mir ne Empfehlung gebt? Die sind alle in meiner Nähe.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/paar-magnat-boxen-monitor-220-schwarz/2733725629-172-4254

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk der 25mm Tieftöner war mir zu groß, den Bass fand ich gut, aber der Klang war nicht so klar, mein Cousin hat Boxen von Klipsch und die klangen besser, beim Bass hatte ich aber keinen Unterschied gehört.

coolbleiben schrieb:
Ich denk der 25mm Tieftöner war mir zu groß, den Bass fand ich gut, aber der Klang war nicht so klar,
Das ist bei billigen Boxen leider recht oft der Fall dass der auf Klang zugunsten des Bassvolumens optimiert wurde. Bessere Boxen haben ueblicherweise auch in den Hoehen ein besseres Klangbild. Die verlinkte Magnat fuer 75 Euro muesste neu um 300 Euro gewesen sein und sollte besser als Deine alten klingen. Allerdings wuerde ich pruefen woher die Flecken auf dem Chassis in (Bild 3) stammen (z.B. Raucherhaushalt, Fluessigkeit). Allgemein Treiber auf mechanische Beschaedigungen pruefen (z.B. eingedrueckte Kalotten, Risse). Bei aelteren LS koennen auch die Gummisicken zerbroeseln, deshalb kontrollieren in welchem Zustand sie sind. Falls der Neupreis um 300 Euro war wuerde ich nichts nehmen was aelter als ~10 Jahre ist da die verwendeten Materialen auf kosten optimiert sind und die Alterung bereits Einfluss auf den Klang haben kann. Hochwertige LS altern besser bei guter Pflege aber duerften selbst im fortgeschrittenen Alter ueber dem angepeilten Budget liegen.
Falls es die Moeglichkeit gibt probezuhoeren ein paar Musikstuecke mit dabei haben damit Du beurteilen kannst wie gut Sie mit Deinem Geschmack harmonieren (und sie klanglich keine Probleme/Maengel haben).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coolbleiben
Vielen Dank.
Ich hatte noch die idee, wenn ich die Magnat kaufe und mir fehlt doch der Bass könnte ich dann die verbleibende Box anschließen? Ich bräuchte dann doch nur einen Verstärker und Kabel? Den Hochtöner würde ich natürlich abklemmen. Was für eine Art Verstärker bräuchte ich dann? Denn mein Dual Verstärker ist mir dann etwas zu groß und bestimmt auch Stromhungrig nur um den Bass zu verstärken.

coolbleiben schrieb:
Ich hatte noch die idee, wenn ich die Magnat kaufe und mir fehlt doch der Bass könnte ich dann die verbleibende Box anschließen?
Theroetisch ja, aber fraglich ob sich der Aufwand lohnt da es nicht trivial sein wird alle LS aufeinander abzugleichen. Dann waere ein gebrauchter aktiver Subwoofer einfacher zum einrichten.
coolbleiben schrieb:
Ich bräuchte dann doch nur einen Verstärker und Kabel? ..... Denn mein Dual Verstärker ist mir dann etwas zu groß und bestimmt auch Stromhungrig nur um den Bass zu verstärken.
Dein Dual kann zwei LS Paare parallel antreiben, deshalb waere es moeglich die Magnat an Ausgang A und den anderen LS am Ausgang B zu betreiben. Allerdings kannst Du mit dieser Loesung die Lautstaerke nicht individuell regeln und die asymmetrische Belastung fuehrt zu unterschiedlichen Lautstaerken bei den Magnat zwischen L/R. Deshalb keine Empfehlung.
Die einfachste Moeglichkeit waere einen billigen Verstaerker fuer den Subwoofer zu nehmen und am Dual beim Tape Out oder Pre-Out/Main-in einzuschleifen. Hier ein Beispiel fuer einen billigen Subwoofer Amp. Gibt im Bereich bis 100 Euro ein paar zur Auswahl.
Oder gleich den Dual mit einem 2.1 Verstaerker ersetzen, z.B. mit diesem Daakro. Duerfte mindestens den gleichen Klang wie der Dual bei deutlich weniger Stromverbrauch haben.
Aber wenn es wirklich beim Bass nicht reicht wuerde ich einen kleinen aktiven Subwoofer nehmen (Beispiel 1, Beispiel 2). Kosten gebraucht nicht die Welt (~80 Euro) und bringen ein deutlich besseres Resultat als so eine Bastelloesung. In diesem Fall entweder beim Dual einschleifen oder den Dual mit einem Verstaerker mit Subwooferausgang (Beispiel) ersetzen.
Da die meisten Loesungen zusaetzlich Geld kosten waere es allerdings sinnvoller das Budget entsprechend aufzustocken und bessere LS zu nehmen.

• Gefällt mir
In der alten Box ist bestimmt die Trennfrequenz viel zu hoch, um ihn als Subwoofer zu nutzen. Lass das lieber sein.
Wenn du wirklich auf viel Bass stehst, brauchst du vielleicht andere (größere) Boxen. Die Magnat haben lediglich einen 12,5cm Tieftöner.

Evtl. MB Quart QL 40 C oder Onkyo SC-585 oder Nubert nuBox 381

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ok, ich guck mal ob ich ein paar Boxen probe hören kann. Danke für den Tipp mit den MB Quart QL 40 C.

Ich hab meine verlinkten Boxen mit den Multi Monitor 220 verwechselt. 😅 Ich denke die sind für mich raus.

Ich habe Fragen: mein Verstärker schafft nur 130W Musikleistung bei 4 ohm. Die Nubert 381 kann 200W Musikleistung bei 4 Ohm. Ich höre Musik und Filme bei meinen billig Boxen bei ca. 20%-30%. Könnte ich dann trotzdem den vollen Klanggenuss haben bei den Boxen, weil ich ja eh nicht voll aufdrehe oder ist das nicht empfehlenswert weil etwas kaputt geht oder die Box nicht richtig arbeitet?

Mir sagt die MB Quart QL 40 C zu, die hat 150Watt. Ich frage mich was der Vorteil ist bei neueren Boxen? Außer das sie wahrscheinlich länger halten da weniger genutzt.

Ist bei normaler Zimmerlautstaerken unkritisch da Du im einstelligen Wattbereich bleibst. Selbst bei Party Lautstaerke wirst Du im gruenen Bereich bleiben (sofern Du moechtest dass die Teilnehmer noch ohne gegenseitiges anschreien kommunizieren koennen). Falls regelmaessig Turnhallen in Konzerlautstaerke beschallt werden sollen dann waere es besser einen Verstaerker zu waehlen der mehr Leistung als die LS liefert. Das Hauptproblem ist die Zunahme von Verzerrungen wenn Du an die Grenze beim Verstaerker kommst und diese speziell fuer die Hochtoener gefaehrlich werden (es braucht ~10x mehr Leistung fuer doppelte Lautstaerke, deshalb erreichst Du recht schnell dreistellige Wattbereiche bei hoeherer Lautstaerke). Du kannst ja mal bei den alten LS testen wie laut es sein muss bis Dein Dual mit hoerbaren Verzerrungen anfaengt. Wenn es innerhalb Deiner normalen Hoergewohnheite ist dann waere ein Wechsel auf ein Modell mit mehr Leistung als die LS haben ueberlegenswert.
Neuere Boxen koennen von Verbesserungen bei verwendeten Materialien profitieren und dass die Bauteile weniger gealtert sind (z.B. Sicken, Kondensatoren, Oxidiation). Bei Laustsprechern unter 1000 Euro wird allerdings letzteres eher zum tragen kommen. Fuer Beschaedigungen durch Ueberlast spielt das Alter keine Rolle aber natuerlich steigt die Wahrscheinlichkeit mit zunehmendem Alter. Ich habe zuhause guenstige LS mit >20 Jahren auf dem Buckel die am PC problemlos funktionieren (Yamaha NS-G40 (~400 DM/Paar)).
Wenn Du gebrauchte LS unter 10 Jahren nimmst hast Du deshalb gute Chancen dass sie weiterhin noch jahrelang Spass machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie @schneup schon geschrieben hat, ist die Leistung nicht wirklich relevant, wenn du nicht weit aufdrehst.
Grundsätzlich haben stärkere Verstärker evtl. mehr Kontrolle bzw. haben mehr Reserven für eine größere Dynamik. Bessere Verstärker haben dafür aber gute Kondensatoren verbaut, um schnell kurze dynamische Leistungsanstiege zu liefern.

Generell solltest du dir evtl. mal überlegen, ob du dir nicht einen neueren Verstärker zulegst. Evtl. rauscht das Lautstärkepoti beim Verstellen der Lautstärke, hat generelles leichtes Rauschen, Tasten funktionieren nicht mehr, ...
Neuere Verstärker haben dann teilweise USB-Anschluss, Bluetooth, digitale Eingänge, usw. Auf die schnelle habe ich z. B. Dynavox VT-80 gefunden, aber wirklich Ahnung habe ich da nicht. Da sollten andere vermutlich bessere Vorschläge haben, falls du sowas brauchst.

wahli schrieb:
Neuere Verstärker haben dann teilweise USB-Anschluss, Bluetooth, digitale Eingänge, usw. Auf die schnelle habe ich z. B. Dynavox VT-80 gefunden, aber wirklich Ahnung habe ich da nicht. Da sollten andere vermutlich bessere Vorschläge haben, falls du sowas brauchst.
Es gibt mehrere Kategorien solcher Geraete. Im unteren Preisbereich dominieren chinesische Marken die ueblicherweise um einen bewaehrten Class-D Verstaerker (z.B. TPA3255) herum gebaut werden. Einfachere mit anaolgen Eingaengen wie der Dynavox plus BT oder solche mit zusaetzlichen digitalen Eingaengen (Beispiel). Dank der geringen Verlustleistung von Class-D Verstaerkern koennen sie kompakt gebaut werden. Allerdings sind die Leistungsangaben eher optimistisch und in der Praxis kannst Du mit etwa 40-80W Leistung pro Kanal rechnen (bei Geraeten mit variabler Eingangsspannung (z.B. 18-30V) brauchst Du fuer die volle Leistung die maximal moegliche Eingangsspannung). Darueber gibt es die klassischen Geraete von etablierten Herstellern die mit Class A/B oder Class D arbeiten (Beispiel Receiver, Beispiel Verstaerker). Guenstige Geraete sind normalerweise bis 100W/Kanal. Im Zusammenspiel mit preiswerten LS sollten alle eine vernuenftige Klangqualitaet bieten (wobei es sich lohnt nach Testberichten Ausschau zu halten). Wenn Du mehrere Geraete kombinieren moechtest ist es natuerlich einfacher solche mit Standard HiFi-Abmessungen zu nehmen (~43cm Breite).

Zuletzt bearbeitet:
@coolbleiben: Ich gebe dir - ergänzend zum bereits Gesagten von @schneup und @wahli - noch eine andere Perspektive: Würdest du deine 200W-Boxen tatsächlich längere Zeit dauerhaft mit 130 W beschallen (beispielsweise mit einem Sinuston), wären sie über kurz oder lang kaputt (deine Ohren wohl schon vorher und das Verhältnis zu Mitbewohnern und Nachbarn auch :D) .

Bei (Transistor-)Verstärkern werden Dauerleistung und Spitzenleistung angegeben. Bei der Wiederhabe von Musik bedeuten 5 W schon eine ziemlich erhöhte Zimmerlautstärke. Dennoch können in bestimmten Situationen - kurzfristig - vom Verstärker zur Wiederhabe von Signalen 60 - 100W gefordert werden, beispielsweise bei Wagner, wenn in das Pianissimo von Streichern mit urplötzlicher Gewalt die (sprichwörtlichen) Pauken und Trompeten mit einem Fortissimo einbrechen. Diesen Impuls kann ein Verstärker nur dann verzerrungsfrei wiedergeben, wenn er die nötige Spannung gewissermassen vorrätig hat (ist jetzt keine physikalische, sondern eine musikalische Erklärung). Deshalb haben Verstärker Kondensatoren verbaut, je teurer, desto grösser.
DAS macht aber noch keinen guten Verstärker, da gibt es viele weitere Parameter; ich weise nur am Rand drauf hin, dass einige der besten je gebauten (und entsprechend noch heute teuer gehandelten) Verstärker weniger als 20 Watt pro Kanal zur Verfügung stellen konnten (beispielsweise Quad II mit 12 Watt ). Es gibt auch entsprechende Neugeräte mit 15 Watt pro Kanal (und das ist jetzt ein eher günstiges Gerät aus dieser Kategorie ...)

• Gefällt mir
zazie schrieb:
DAS macht aber noch keinen guten Verstärker, da gibt es viele weitere Parameter; ich weise nur am Rand drauf hin, dass einige der besten je gebauten (und entsprechend noch heute teuer gehandelten) Verstärker weniger als 20 Watt pro Kanal zur Verfügung stellen konnten (beispielsweise Quad II mit 12 Watt ). Es gibt auch entsprechende Neugeräte mit 15 Watt pro Kanal (und das ist jetzt ein eher günstiges Gerät aus dieser Kategorie ...)

Ah, aber spätestens dann sollte man sich auch über den Wirkungsgrad der Boxen unterhalten - je nachdem, welchen Schallwandler du befeuerst, kann ein vor die verlinkter 15-Watt-Röhrenverstärker für lautstärkeauthentische Fortissimi mehr als genug sein - oder auch nicht über Zimmerlautstärke hinauskommen.

Ich fürchte nur, wir bewegen uns hier ein wenig von der Thematik des TE weg...

• Gefällt mir
Reaktionen: schneup und wahli