Mein Mittel-/ Tieftöner ist defekt habt ihr Kaufempfehlungen?

Nein, und ich bitte dich, genau zu lesen. Ich habe dem Threadersteller beschrieben, was der Zusammenhang von Dauer- und Spitzenleistung bei Watt in der Praxis bedeutet. Der Exkurs zu Class A-Verstärkern war keine Kaufempfehlung. @coolbleiben wollte wissen, ob eine nubert 381 von seinem alten Verstärker mit "vollem Klangenuss" betrieben werden könnte.

Also, ich habe die MB Quart QL 40 C gekauft. :D Ich hab selbst noch ein paar Stunden nach guten Boxen gesucht und mich informiert, aber ich hab nur gutes gelesen von den MB und wollte ein warmen Klang haben. Ich hatte gelesen ältere Boxen haben einen wärmeren Klang als neue und neuere sind stärker, klarer in den Höhen.

Ich geb ein Lob an Whali, du hast echt super schnell in meiner Gegend gute Boxen gefunden, ich bin bissel nach dieser Liste gegangen: https://lautsprecher-service.at/download/Lautsprecher testberichte.pdf
und hab nichts besseres zu einen ähnlichen Preis gefunden.

Ich hatte nach nen Test gesucht von früher, leider muss man für so einen Test bezahlen.

Bei der billig Box von Conrad klingen die Stimmen viel Dumpfer, ich denk der 25 cm Lautsprecher ist einfach zu groß.
Die MB Quart Ql 40C klingen besser, aber ich muss mich erst etwas dran gewöhnen.

Ich hab noch eine Frage, meine alten Boxen hatte ich auf ca. 8cm Schaumstoff gestellt damit der Boden und der Untermieter ruhe geben. 😅 Sollte ich das bei den Standboxen genauso machen?
Ich hatte mal gelesen das es gut ist wenn Boxen auf Ohrhöhe sind?

Vielen Dank an alle die mich beraten haben.

Schön, wenn sie dir gefallen.
Es gibt Spikes - auf diese kannst du sie stellen.

Danke für den Tipp.

Ich hab noch ein paar Fragen was Verstärker angeht:
Würde ein neuer Verstärker den Klang auch stark verbessern?
oder wäre er nur Effizienter?
Ich hab an meinen PC keine Soundkarte, somit bleiben nur einfache Klinke Anschlüsse. Bluetooth und Digitale Ausgänge sind nicht Vorhanden außer USB 2.0 und DVI.

Deine Verstärker-Frage lässt sich aus der Ferne nicht eindeutig beantworten, denn es kommt drauf an, in welchem Zustand sich dein gut 30-jähriges Gerät befindet. Mit andern Worten: Es könnte etwas defekt sein oder nicht mehr ganz zuverlässig funktionieren.

So etwas würde sich aber meistens in einem exakten Vergleich der beiden Stereokanäle heraushören lassen (beispielsweise auch mit der Mono-Taste (wobei die offenbar nur bei FM/UKW funktioniert ?!)).

Aber:
Grundsätzlich hast du ein sehr solides Gerät zur Verfügung. Dual hat bei Rotel fertigen lassen, heute ein sicherer Wert im HiFi-Bereich (Oberklasse, um es leicht blasiert auszudrücken ...).
Das Konzept des Receivers mit auftrennbarer Vor- und Endstufe war schon damals ambitioniert, die vielen Eingänge machten das Gerät tauglich für (fast) jeden Anwendungsfall bei einem Heimanwender.

Da ist keine Garantie, aber es sind gute Voraussetzungen dafür, dass das Gerät nach wie vor eine für den angestrebten Verwendungszweck ausreichende Soundqualität liefert. Ein neuer Billigverstärker bietet somit keine Gewähr, dass der "Klang stark verbessert" würde.
Natürlich werden dir die Verkäufer jeder Art das Gegenteil versichern ...

PS: Schmankerl für Mitleser: Gemäss Hifi-Shark verkauft ein Amerikanischer Händler NEUGERÄte des DUAL CR-5950 RC für schlappe 1100 Dollar. In DE gibt es ein Angebot für 50 Euro :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Ok vielen Dank, ich habe beide Kanäle meines Verstärkers mit diesen Soundfile getestet:
Es klingt genau so wie ich es mir vorstelle, jeder Kanal gleich, die Mono Taste macht tatsächlich nichts bei einspielen von CD/ Aux.
Somit bleibt der Verstärker mir noch erhalten, super. Auch wenn dein Verlinkter Verstärker echt fancy aussieht.

Leider ist mir am Anfang bei dem Soundfile (Bass boosted Test) aufgefallen das ein Tieftöner ein Geräusch macht. Gleich ausgebaut und die Membran hin und her bewegt und da war wieder der Ton als würde ein Draht irgendwo dran klicken. 😢
Zum Glück gibt es hier Ersatz: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...888-16-cm-frequenzweiche/2700811814-172-16934
Bei normaler Musik hör ich den Fehler nicht.

Zuletzt bearbeitet: