Mein Monitor geht aus und muss den Rechner neu starten

Ricco171

Cadet 1st Year
Hallo
GPU : AMD Readon 6800 XT Phantom
CPU: i5-13500
Mainboard: B760 Plus WiFi TUF Gaming
Netzteil: Thermaltake ToughPower GF1 750W
Monitor : Samsung Odessey G3

Nun hab ich das Problem das ich beim Zocken plötzlich mein Monitor ausgeht und ich den nicht mehr einschalten kann und den Rechner Neustarten muss.

Bis jetzt hab ich die Grafiktreiber neu installiert und den PC zurückgesetzt mit Windows und hab die Kabel getauscht.

Nichts hat geklappt nun muss ich Hilfe bei euch suchen weil ich nicht weiter weiß.

Würde mich freuen wenn mir jemand mit mehr Erfahrung helfen würde.

Zuletzt bearbeitet:
bitte etwas näher beschreiben....

beim zocken geht er aus. nach dem neustart ist der monitor wieder da? also im windows ohne last?

also nachdem neustart ist der wieder da aber es passiert einfach wann es will kann passieren wenn man sich gerade anmelden will nachdem neustart aber auch nach 3 h zocken. aber ja auch einfach im WIndows ohne last

schließe mal den monitor am mainboard an und teste mal ob der auch aus geht.

Ich versuchs mal
danke
Ergänzung ()

Monitor geht am Mainboard aus

Zuletzt bearbeitet:
dann gehts weiter.... ein anderen monitor anschließen und testen... 1x an der Graka und 1x am mainboard. Wenn ein anderer monitor in diesem test auch aus geht, dann gehts in richtung mainboard

Temperaturen sind gut
Ergänzung ()

Ja habs versucht einmal am mainboard und an der GPU und gewechselt einmal sind ist der vom Freund am Mainboard ausgegangen und einmal an der GPU

Zuletzt bearbeitet:
Wird dann wohl ein Garantiefall des Monitors sein. Schick die Kiste ein, sofern da noch Garantie drauf sind.

Ricco171 schrieb:
Nun hab ich das Problem das ich beim Zocken plötzlich mein Monitor ausgeht und ich den nicht mehr einschalten kann und den Rechner Neustarten muss.
Kann ich nicht ganz glauben oder verstehen. Der Monitor geht aus!?
Vermutlich eher die Anzeige (schwarz), und Monitor in Standby?
An der PCIe-Grafikkarte (wenn die iGPU deaktiviert ist), UND an der internen Grafikeinheit/Mainboard (wenn die PCIe-Grafikkarte deinstalliert und ausgebaut ist)?
Bitte beides, wirklich sauber unabhänig voneinander, austesten.

BIOS aktuell? Einstellungen überprüft? Ggf. auch mal defaults laden, und erneut testen.

Also ich hab mir jetzt nh neue Grafikkarte zuschicken lassen und es ging von gestern Mittag bis gerade eben und ich war die ganze Nacht am PC

Zurück
Oben