Mein neuer Gamer PC. Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung?

Skap

Newbie
Hallo Freunde,

Vorab möchte ich erwähnen, dass mein Wissen im Bereich der Hardwarezusammenstellung für einen Gamer PC nicht sehr groß ist. Ich hoffe daher auf Verständnis wenn ich bestimmte Punkte nicht richtig formuliere o.Ä.

Ich versuche nun schon seit mehreren Tagen die richtigen Komponenten für meinen neuen Gamer PC zusammen zu suchen. Mein Ergebnis ist bisher der Prozessor... Ich habe mich da für den i-5 2500 ohne "k" entschieden. Meiner Recherche nach sollen diese Sandy Bridge heiße Teile sein ;) Habe schon rausgefunden, dass der mit k benötigt wird um zu übertakten und dass er dann ein P67 Board benötigt natürlich mit LGA1155 "anschluss" (oder z.b. das ASRock Z68 Pro3 . Im FAQ stand irgendwo, dass es für beide geeignet ist) . Da ich von dem Übertakten keine Ahnung habe und keine Lust auf durchgebrannte Hardware habe,lasse ich die Finger davon.
Also solls der i-5 2500 sein. Habe im FAQ gesehen, dass hier der 2400 empfohlen wird. Habe ich mit dem i-5 2500 den einen Mehrwert der sich lohnt? oder bringt es quasi nichts?

Das Mainboard wird dann laut FAQ das ASRock Z68 Pro3. Wobei ich da noch eine Frage hätte... Is es möglich dort eine Netzwerkkarte anzubringen, habe gelesen , dass viele MB die Netzwerkfunktionen onboard haben. In der Beschreibt des MB steht : "1x Gb LAN (RTL8111E)" das is doch dieser Gigabyte ethernet "anschluss" oder?

Ram möchte ich 8 GB kingston a 1333 HZ kaufen. Warum 8 ? Nun der Preis ist gerade so günstig dafür, da wollte ich mal zuschlagen.Habe schon gehört dass man nur 4 braucht und sich bei 8 GB an der Leistung nichts ändert, aber dennoch möchte ich die 8 GB haben :)

Bei der Grafikkarte habe ich auch schon bei eigenen Recherchen wie im FAQ zwischen der HD 6950 und der GTX 560 ti geschwankt. Hatte mich letztendlich für die GTX 560 ti entschieden, da diese bei vielen Benchmarks vor der HD 6950 lag. Nun hab ich im FAQ den Zusatz OC bei der Grafikkarte entdeckt . Das heißt doch Overclocking also Übertakten nicht wahr? Von daher fällt das fasst wieder weg. Gibts denn eine GTX 560 ti die auch ohne OC ne bessere Leistung als die 6950 hat?

Netzteil: Beim Netzteil weiß ich auch nur , dass man drauf achten soll das genügend Watt da sind . In meinem fall also 500+ und das auf den 12V schienen so mind. 20 AMP sind.
Ich habe nun von freunden gehört das manche Grafikkarten 2 "Anschlüsse" von so nem Netzteil brauchen. Manche der Netzteile aus dem FAQ hatten ja auch mehrere 12 V Schienen, aber ich weiß auch nicht wie ich ablesen kann ob so eine Grafikkarte jetzt 2 brauch oder nicht. Ich möchte später auch nicht darstehen mit einer Grafikkarte die dann 2 Anschlüsse braucht und mein Netzteil hat nur einen. Ich denke ihr versteht was ich meine. Sry hier nochmal für die fehlende Fachsprache.
Meine Wahl fiel dann auf eines der Netzteile aus dem FAQ, hab leider gerade den Link geschlossen, vllt könnt ihr mir ja auch hier noch eines empfehlen.

Eine Festplatte hat mein alter m5641 Acer Aspire( Ja ich hatte einen Fertig PC, den Fehler mach ich aber nie wieder :) ) noch, das war soweit ich weiß eine Sata Raid. die hatte 1 TB und die würde ich auch gerne weiter benutzen wenn das möglich ist, sofern das MB das zulässt. ich kann leider nicht genau sagen was für eine ich habe , da ich bei Google nicht die Bestandteile des alten PCs finde und ich kein Handbuch mehr besitze.
Ein sata Laufwerk hatte ich auch, das würde ich auch gerne weiter benutzen.
Nun wollte ich noch fragen ob es sich für mich lohnt ne SSD Festplatte für Windows 7 zu kaufen? oder is das unnötiger Luxus?

Von Gehäuse habe ich auch keine Ahnung, deshalb würde ich auf das Gehäuse des FAQs zugreifen das Cooler Master Centurion 534, oder das was ich vorher rausgesucht habe :
RASURBO Basic & Case BC-07 - Midi Tower - ATX
Weiß jemand ob ich auch bei diesem Tower alle Komponenten Problemlos einbauen könnte? Ich würde natürlich auch gern ein hübsches Gehäuse nehmen ( schön mit Lichtern und Bling Bling :) ) , aber das soll nicht auf Kosten der "Grundstruktur" gehen. Nicht das ich später Probleme mit Kabellänge von Netzteilen bekomme oder kein Platz für bestimmte Karten ist.

Wenn meine Berechnungen richtig waren , dann wird der Prozessor, das Mainboard, der Ram, die Grafikkarte , das Netzteil und das Gehäuse , die Kosten von 600-700 Euro nicht überschreiten.
Dies sollte auch der Rahmen sein und ich hoffe minimal sparen zu können wenn ich meine Festplatte und mein Laufwerk weiterverwenden kann. Ich bin aber auch gerne bereit für ne SSD-Platte als Zusatz noch was draufzulegen.

Ich weiß dass ich nun viele Fragen in den Raum geworfen habe und ich wäre überaus dankbar wenn sich jemand erbarmt diese zu beantworten, da ich einen Fehlkauf gerne vermeiden würde :)
PS: Es ist schon relativ spät, deshalb bitte ich auch um Verzeihung für evtl Rechtschreibfehler.

MFG Skap :)

zu allererst: Es ist besser bzw. es macht es einfacher für uns, wenn du alle Punkte stichwortartig aufzulistest:

Verwendungszweck: Gamer PC (anspruchsvolle Spiele?)

Budget: 600-700€

OC?: Nein

Welche Komponenten können mitgenommen werden?: Festplatte (1TB), Laufwerk

Bisherige Zusammenstellung:

CPU: Intel i5 2500
MB: ASRock Z68 Pro3
RAM: 8 GB kingston 1333er
Graka: Nvidia 560 Ti
Gehäuse: RASURBO Basic & Case BC-07 - Midi Tower

Fragen:
1) Intel 2500 oder doch lieber 2400?
2) Ist (externe) Netzwerkkarte möglich bei MB mit onboard Netzwerk?
3) welches Netzteil???
4) Passt das Gehäuse?
5) Wäre eine SSD sinnvoll?

So wäre es einfach und übersichtlich gewesen. Num zum eigentlichen Thread:

zu 1) Wenn du wirklich nicht übertakten willst (ist ja kinderleicht mittlerweile), dann greif lieber zu ner 2400. Die ist laut Performancerating von CB nur 4% langsamer und kostet 20€ weniger.

zu 2) Klar ist das möglich: Netzwerkkarte rein, LAN-Kabel rein: fertig! Aber warum noch eine extra kaufen? Die onboard Lösungen sind super und völlig ausreichend.

zu 3) Wichtig ist, dass es ein Markennetzteil ist (Enermax, Cougar, BeQuiet, Superflower, Seasonic z.B.) und die Wattzahl ausreichend ist. Bei deiner Vorstellung würde ein 400-450W Netzteil reichen. Günstig ist z.B. das von Cougar hier. Legst du wert auf Kabelmanagement?

zu 4) Müsste pasen, scheint aber schon ein NT zu haben (vermutlich ein Chinaböller) und sieht für mich eher nach Billigschrott aus. Würde ein anderes nehmen. Dazu gleich.

zu 5) SSD ist sinnvoll sofern Zweck in Relation zu den Kosten/zum Budget sind. Wenn du nur spielen willst, dann brauchst du keine SSD. Vor allem bei einem doch recht niedrigen Budget (bezüglich gamer PC). Wenn du nur anspruchslosere Spiele und hauptsächlich surfst, Office Tätigkeiten usw. machst, dann wäre hier eine SSD sinnvoll, weil ein Office PC eh nicht so teuer ist.

Bevor ich hier jetzt eigene Vorschläge für die Zusammenstellung bringe, würde ich gerne wissen, was du mit der Kiste so alles vor hast.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für deine Antwort und deine damit verbundene Strukturierung.

zu 1)
Wenn das übertakten so leicht ist, werde ich mir mal ein paar guides etc im Internet anschauen. Kannst du da speziell eine Seite empfehlen die du u.a. vllt selbst nutzt, oder brauchst du sowas schon gar nicht mehr?Wenn nicht google ich einfach mal drauf los :)

zu 2) Vllt habe ich mich da unklar ausgedrückt. Also die Netzwerkkarte besitze ich bereits noch von meinem "alten" Computer. Das heißt ich werde keine neue kaufen. Ich benötige die, weil ich nur Wlan besitze und diese Netzwerkkarte halt ne Antenne hat. Ich weiß dass en Kabel 100 mal besser wäre, aber der Router ist ein Stockwerk höher und muss auch leider da bleiben. Man könnte zwar einfach ein paar Löchlein bohren und das Kabel durch die Wande ziehen, aber da das nicht mein Haus ist, will ich hier auch nicht rumbohren :) Zu meinem Glück hatte ich auch nie Probleme mit dem W-Lan und ich hoffe das bleibt auch so.

zu 3:
Alles klar. Kabelmanagement wär natürlich toll, da ich hier dann kein Kabelchaos in meinem Rechner habe.

zu 4: Alles klar

zu 5: Ich würde den PC für 2 Sachen benutzen: 1. zum Spielen und 2. zum Arbeiten für die Uni.
Da ich aber kein Problem habe mal ein paar sekunden länger beim öffnen von einem Word-Dokument zu sitzen oder auch 10 Sekunden länger beim Systemstart zu warten. Also fällt die SSD wohl raus.

Der Computer sollte in der Lage sein aktuelle Spiele und auch künftige in guter Qualität darzustellen mit meinem Monitor hier komme ich eh nicht über 1280:1024 und ich denke das sollte dann halbwegs reichen. Ich hab aber auch gesehen, dass die Grakas alle einen HDMI Anschluss haben, damit könnte ich ja dann meinen Fernseher anschließen und auch zu höheren Auflösungen greifen. Mir ist aber bewusste dass ich beim dem Budget Spiele die in sagen wir mal 2-3 Jahren den Markt stürmen nicht mehr auf High etc spielen kann, aber da wäre es ok wenn diese dann mit Detail auf Medium oder Low flüßig laufen würden. Hohe Auflösungen würde ich jedoch gerne beibehalten.

Zur Qualität der Spiele: Die Spiele sind alle anspruchsvoll und Leistungsfresser. Was ich mir besorgen werde ist zum Beispiel Battlefield 3, die meißten Spiele werden eh Shooter oder auch Echtzeitstrategiespiele sein.U.A. sind auch die ganzen Spiele die als Benchmarks genutzt werden mein Geschmack, z.b. Metro2033 , BF BC2 etc, wobei diese ja schon ein bisschen veraltet sind Ich denke aber ich werde auch nicht in der Lage sein mit dieser Hardware für dieses Budget die Spiele mit 16 AA und Details auf Ultra zu spielen, aber das ist mir klar. Es solll nur halbwegs nach was aussehen, also evtl ein paar Sachen auf High manche Mid und die Auflösung auch noch halbwegs hoch. Wenns beser geht dann will ich das natürlich nutzen :).Ich denke ich werde mir dann nach ca 4 Jahren entweder neue Teile oder direkt wieder einen neuen Rechner besorgen. Denkst du das diese Laufzeit mit der Hardware realistisch ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube diese Zusammenstellung wäre erstmal eine solide Basis. Die HD 6950 lässt sich auch oft zu einer 6970er hochflashen. Diese ist dann in etwa so schnell wie die GTX 570. Anleitungen sind im Internet zu finden. Ansonsten müssen dir hier noch andere Rat geben - denn mit dem Hochflashen bin ich jetzt nicht drin.

Alternative wäre ein Intel 2400 (+H67) Boarad und eine GTX 570. Dann brauchst du auch keinen weiteren CPU Lüfter (habe den jetzt noch reingepackt, damit du den 2500K auch problemlos übertakten kannst).

Wenn du dein Budget auf so ca 720€ (+Versandkosten) setzt, dann wäre auch noch eine GTX 570 drin.

Also ich habe mich jetzt entschieden, dass ich nicht übertakten möchte.

Habe mich auch ein bisschen festgefahren was den intel 2500 angeht.
Nun brauche ich ein passendes Board. Ich wollte ursprünglich das hier nehmen:

MSI PH67A-C43 (B3), Intel H67, ATX, DDR3
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=44934&agid=1601&apop=1

das wäre doch kompatibel nicht wahr? Oder ist das eher schrott. Nicht, dass es mich nachher ausbremst oder sowas.Von Mainboards hab ich nämlich überhaupt keine Ahnung.
Wenn das nichts ist würde ich das aus dem FAQ nehmen, also das ASRock Z68 Pro3, weil ich einfach keine Ahnung hab von nem guten h67 board und dieses ja kompatibel zu sein scheint :)

Zur Grafikkarte : Da möchte ich ungern eine gtx570, denn die ist mir einfach zut teuer. Ich werde dann vermutlich die HD 6950 nehmen, oder die gtx 560 ti. Was hälst du bzw andere eigentlich von der 560 ti?

Als Netzteil möchte ich das von dir empfohlene ( aus dem 1. Post) Cougar A450 450W ATX 2.3 nehmen.

Das Gehäuse sieht auch klasse aus. Ich werde mir da noch ein paar Bewertungen zu ansehen und das dann vermutlich auch nehmen.

Zusammenfassend nochmal meine 2 Fragen.

1. Was hälst du von dem Mainboard (MSI)? Würden da auch alle komponenten mit kombinierbar sein? Wenn nicht hast du neben dem ASRock Z68 Pro3 eine andere Empfehlung für ein h67 Board?

2. 6950 oder gtx 560 ti? Und damit verbunden: welchen Hersteller sollte ich nehmen? da gibt es ja auch unzählige; club 3d , saphire, HIS, etc. Hast du da eine Empfehlung?

PS: vielen Dank für deine Mühe.

MFG Skap

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard hätte ich dir auch empfohlen. Das würde ich nehmen.

Ob nun 6950 oder 560 Ti ist jetzt mehr eine Glaubensfrage. Du hast bei der Radeon die Möglichkeit des "Leistungsschubs" von etwa 15%. Desweiteren ist die HD 6950 etwas günstiger. Ich muss aber sagen, dass ich persönlich immer ein Fan von Nvidia war, weil sie immer von der Leistung her vorne war und ATI bei neuen Spielen häufig Probleme gab und das alles nciht so rund läuft - was ich damals so hörte - das soll sich ja nun gebessert haben. Wenn du die 560 Ti nehmen willst, dann mach das. Das Referenzdesign soll sehr leise sein. Da könntest du z.B. dieses Modell hier nehmen. EVGA gibt bei Registrierung des Produkts 10 Jahre (?) Garantie. Die Firma von den Graphikkartenherstellern ist soweit egal. Wichtig ist sie Kühllösung und die Lautstärke. In diesem Fall aber zeigt sich, dass das Referenzmodell leiser ist. Da hat Nvidia gute Arbeit geleistet.

So ich habe nun folgende Komponenten für mich ausgewählt und bin mir ziemlich sicher, dass ich genau diese haben möchte. Es fehlen jedoch noch 2.

Prozessor 1-5 2500 Boxed
Mainboard MSI PH67A-C43 (B3), Intel H67, ATX, DDR3
8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 2GB GDDR5

fehlend : Gehäuse
fehlend : Netzteil

Zum Netzteil : Das Cougar A450 450W ATX 2.3 gefällt mir aufgrund der niedrigen Wattzahl igrendwie nicht. Oder wäre 500 einfach zu viel und unnötig? Hast du vllt nen Geheimtipp für ein Netzteil mit 2 12V schienen mit über 20 AMP ? Die passenden Anschlüsse damit es für meine Karten etc kompatibel ist sollten natürlich dabei sein.Kabelmanagement wär natürlich auch toll. Oder bekommt man sowas dann einfach nicht unter 80 euro? Vielleicht habe ich da einfach falsche Preisvorstellungen. Würde ungern Be Quit nehmen. Dann lieber Cougar oder sogar Enermax, aber die sind ja mega teuer, aber vllt hast du ja was passendes :)

Zum Gehäuse:

Hatte mir da das ausgeschaut ( http://www.caseking.de/shop/catalog...Aerocool-CyborgX-Midi-Tower-black::15448.html ) , aber ich glaube das überleg ich mir nochmal. Es sieht zwar gei aus, hab da aber schon so einige Nachteile rausgelesen.

Mir gehts jetzt eher ums Netzteil, ich glaub en Gehäuse find ich schon irgendwie oder wende mich dann nochmal an dich:P

MFG Skap

Das Netzteil wirkt klasse. Vielen Dank schonmal dafür. Die Gehäuse sagen mir jetzt rein optisch noch nicht so sehr zu von daher schau ich nochmal ein bisschen rum :)

Zurück
Oben