Mein neuer GAMING PC 2017 - Neuanschaffung / Um- und Ausbau

XuanYang

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
35
Hallo,

es wieder Zeit für eine neues GAMING-System :cool_alt:

Nach dem ich einige Tests bzw. Erfahrungsberichte hier und da mir durchgelesen habe, bin ich auf folgende Zusammenstellung gekommen:

Gehäuse: noch unsicher :) Der PC soll entweder an die Wand oder ein großes Sichtfenster haben...Meine Kriterien:

PSU: be quiet! Straight Power E10-CM 700W

Mainboard: Gigabyte GA-Z270X-Gaming 5

CPU: Intel Core i7 7700k

CPU-Kühler: NZXT - Kraken X62

GPU: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 (Advanced Edition)

RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB (3200 MHz, CL-16)

HDD/SSD: Crucial MX100 256GB + Western Digital WD Blue 1TB (schon vorhanden)

Laufwerk(e): LG BH16NS40


Was sagt ihr dazu? Ich habe vor mir den Delid-Die-Mate 2 + Coollaboratory Liquid Pro zu holen. Also später die CPU köpfen und diese dann auf 5 Ghz zu übertakten.

Außerdem werde ich wahrscheinlich die Lüfter des NZXT Kranekn X62 gegen meine Be Quiet Silent Wings 2 tauschen....Könnt ihr mir vllt auch 140mm RGB Lüfter, welche leise sind, empfehlen? :)

Danke schon im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
mit der Wasserkühlung schaffst du die CPU jez schon bei guten temperaturen auf 5Ghz zu takten.
 
Kann man so machen, ist meiner Meinung nach, und der wahrscheinlich vieler anderer hier, schlecht.
R7 1700 System, keine Asus Karte trotz Cashback (etwas unsicher ob der jemals ankommt...)
Das Netzteil ist lächerlich übertrieben. 500W max, egal welches System.
Der Rest ist meist teurer also notwendig, aber eben Bling für schlichte Gemüter.
 
was hast bisher fürn rechner?

wenn schon ne MX100 und HDD vorhanden ist

klingt für mich schwer nach kaufen das was gekauft ist ohne großartigen nutzen

ich rate jetz einfach mal das nur mit nem GPU upgrade gut fahren wirst ^^


p.s.: wenn den i7 4790k gekauft hast aus deinen alten beiträgen wirst keinen unterschied zu nem 7700k merken

neue grafikkarte und gut, für das gesparte geld kannst ne 1080TI nehmen oder vllt noch Vega anschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Trapziz schrieb:
mit der Wasserkühlung schaffst du die CPU jez schon bei guten temperaturen auf 5Ghz zu takten.


Sicher? Habe von vielen Problemen mit den Temperaturen beim 7700k gehört. Bei dem Kraken x62 von NZXT handelt es sich ja leider nur um eine AIO Wasserkühlung :)

kroto schrieb:
Für Minecraft auf 640x480 ideal.


Spiele? Auflösung?


Auflösung sollte FULL HD (1920 x 1080) sein. Spiele natürlich immer die aktuellen :P

4k ist noch nicht geplant :/

HominiLupus schrieb:
Kann man so machen, ist meiner Meinung nach, und der wahrscheinlich vieler anderer hier, schlecht.
R7 1700 System, keine Asus Karte trotz Cashback (etwas unsicher ob der jemals ankommt...)
Das Netzteil ist lächerlich übertrieben. 500W max, egal welches System.
Der Rest ist meist teurer also notwendig, aber eben Bling für schlichte Gemüter.

Meinst der R7 1700 wird besser als der 7700k....geht mir hauptsächlich ums Spielen. Aber natürlich wird ab und zu auch am PC gearbeitet.

Das 500W beim Netzteil für dieses System reichen, dessen bin ich mir bewusst. Dachte nur falls ich mal eine zweite Karte anschließen werde (SLI) bzw. mit den Jahren nimmt ja die Stärke etwas ab. Will bloß alles nicht zu knapp bemessen.

Ja, das "BLING BLING" wollte ich schon haben...aber Performance ist an erster Stelle, dann das Geld und dann die Optik.
 
Ja du schaffst das mittlerweile schon mit einem guten Luftkühler die CPU so hoch zu takten
 
Die 2. Karte ist Humbug. Die 1080 ist eine Mittelklassekarte, GP104 eben und wenn du SLI willst ist es eine untere Mittelklasse. Niemand nutzt SLI mit Mittelklasse weil die Nachteile viel zu groß sind, sonst würde niemand die überteuerten High End Karten kaufen.
 
Zokrace schrieb:
was hast bisher fürn rechner?

wenn schon ne MX100 und HDD vorhanden ist

klingt für mich schwer nach kaufen das was gekauft ist ohne großartigen nutzen

ich rate jetz einfach mal das nur mit nem GPU upgrade gut fahren wirst ^^


p.s.: wenn den i7 4790k gekauft hast aus deinen alten beiträgen wirst keinen unterschied zu nem 7700k merken

neue grafikkarte und gut, für das gesparte geld kannst ne 1080TI nehmen oder vllt noch Vega anschauen

Gut recherchiert Sherlok! ;) Meine alte CPU ist bereits weg. Habe sie in einem Rechner weiter verbaut, welcher ein Geschenk war ;)

Ich besitze momentan noch ein Gigabyte Motherboard, welches ich gegen eine neue Generation kostenlos umtauschen kann...deswegen wäre ein Upgrade nicht so schlimm :)

Merkt man den Unterschied zwischen der 1080 und 1080 TI?

Die MX100 müsste reichen oder ist die bereits auch veraltet?

Trapziz schrieb:
Ja du schaffst das mittlerweile schon mit einem guten Luftkühler die CPU so hoch zu takten

Also würde auch der Luftkühler NH-D15 von Noctua ausreichen?

Thaxll'ssillyia schrieb:
Das musst du nochmal genauer erklären bitte.

So wie ich schon ein paar Mal gehört habe, kam es bei billigen Netzteilen, also nicht bei be quiet!, zu einer Abnahme der Leistung mit dem Jahren...

pheus schrieb:
Wenn du Bling Bling willst, pack das System in ein Thermaltake Core P5.

Habe ich mir auch bereits angeschaut....Vielleicht hat jemand noch ne "schönere Idee" ... bin leider sehr unentschlossen bzgl. des Gehäuses...
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ja Praktisch kann ich dir das nicht zu 100% sagen mit der X62 packst du das auf jedenfall. Der Noctua is nen super ding und hat auch enorme kühlleistung aber hab das noch nicht getestet kanns dir nur mit der X62 zu 100% bestätigen :D
 
@ TE:
so schwer mal nach test zu schauen? gibts auch hier auf CB. wenn du nur glücklich wirst wenn alles auf ultra steht kriegst du auch ne 1080ti in FHD klein.

der NH-D15 ist einer der besten luftkühler, hilft aber auch nur bedingt wenn die CPU "dank" der beschissenen WLP zwischen Die und HS zu heiß wird. wofür brauchst du 5GHz? ist auch btw nicht garantiert dass du die erreichst, hängt halt stark von der CPU ab.

@ Trapziz: du garantierst dem TE hier also bestimmte OC-ergebnisse? interessant.

edit @ TE:
die MX100 ist nach wie vor ne solide SATA-SSD, eine aktuellere lohnt sich von der geschwindigkeit her nicht wirklich. 256GB wären mir allerdings zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe mir schon die Ergebnisse von Tests hier und woanders angeschaut...Wollte nur nochmal seine Meinung dazu hören ;)

Ob sich die CPU auf 5 GHz overlocken lässt von CPU zu CPU schwankt ist mir klar. Danke an Trapziz für die Info, dass es bei dir geklappt hat! Kannst du mir eventuell deine Batch verraten?

Gut, wenn die MX100 noch als solide durchgeht bin ich zufrieden (y)

Hat jemand zufällig eine Internetseite mit "guten" Batch-Nummern für den 7700k auf Tasche bzgl. des Thema OC.

Naja OC brauche ich nicht wirklich, aber trotzdem bin ich daran erstmal interessiert :)
 
wie Deathangel schon schrieb, halte auch ich es für fatal dem TE garantieren zu können dass er CPU XY garantiert auf 5 GHz bekommt. Ich gehe mal stark davon aus, dass der TE den Unterschied zwischen 4Ghz ~ 5 Ghz kaum bis gar nicht merken wird, wenn er zum einen nur damit spielen möchte und zum anderen NUR in FullHD unterwegs ist. Wo wir gerade bei FullHD sind, da würde ich max eine 1080 einbauen und dann auf nen Monitor mit Sync-Technologie setzen als 1k€ bei nur 1080p Monitor.

Die 5 Ghz hängen klar davon ab, welches Modell unser TE erwischt. Wenn er soviel Wert auf 5 Ghz legt, dann sollte er entweder ziemlich Glück haben oder sich gleich eine CPU von Caseking kaufen -> Core i7-7700K @ 5,0 GHz - Pro Edition für 519,90€. Passend dazu den Cashback von Asus nutzen.
 
ExtremeandCrazy schrieb:
wie Deathangel schon schrieb, halte auch ich es für fatal dem TE garantieren zu können dass er CPU XY garantiert auf 5 GHz bekommt. Ich gehe mal stark davon aus, dass der TE den Unterschied zwischen 4Ghz ~ 5 Ghz kaum bis gar nicht merken wird, wenn er zum einen nur damit spielen möchte und zum anderen NUR in FullHD unterwegs ist. Wo wir gerade bei FullHD sind, da würde ich max eine 1080 einbauen und dann auf nen Monitor mit Sync-Technologie setzen als 1k€ bei nur 1080p Monitor.

Die 5 Ghz hängen klar davon ab, welches Modell unser TE erwischt. Wenn er soviel Wert auf 5 Ghz legt, dann sollte er entweder ziemlich Glück haben oder sich gleich eine CPU von Caseking kaufen -> Core i7-7700K @ 5,0 GHz - Pro Edition für 519,90€. Passend dazu den Cashback von Asus nutzen.

Danke!

Was wird eigentlich zum Motherboard gesagt?
 
Wenn es wegen dem Bling gekauft wird, kann man es machen, ansonsten reicht ein günstigeres Z270 auch, Faustregel: nicht mehr als 150€.
 
Deathangel008 ja garantiere ich durch erfahrungen mit der hardware kann ich das denke ich
 
Deathangel008 ja garantiere ich durch erfahrungen mit der hardware kann ich das denke ich

wenn dem so wäre, warum ist dein kleiner i5 auf nur 4,5 ghz und keine 5?

dies mal zwar auf deine hardware evtl zu treffen, doch kannst bzw. solltest du es nicht verallgemeinern @Trapziz
 
Zurück
Oben