Mein Neuer Gaming/Render PC #2

Pix Wulf

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen/Videobearbeitung/Tonbearbeitung

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Minecraft (18 Chunks)/Cossacks 3/Tanki Online/Cities: Skylines bei 165FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby: Blender, Magix Audio Lab, Shotcut

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
RGB und evtl Weiss

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore beide full HD einer 165hz (mit freesync) der andere 60hz

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): I7-2600/I3-6100
  • Arbeitsspeicher (RAM):16GB DDR3/8GB DDR4
  • Mainboard: HP?/H110
  • Netzteil: Bequiet 350W/Corsair 450W/Coolermaster 650W
  • Gehäuse: HP?/Corsair 100R
  • Grafikkarte: GTX660/GT1030
  • HDD / SSD: 64GB SSD/480GB SSD/1TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 2500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-5

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammen bauen
Ergänzung ()

Ich haue erstmal raus was ich so habe:
Teuer Weis
Billig Weis
Schwarz

Pix Wulf schrieb:
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst

Machen wir jetzt alle ca. 2 Monate eine neue Beratung oder wird jetzt auch definitiv gekauft?

Wieso und warum die Frage?
Siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/mein-neuer-gaming-render-pc.1903295/

Da hast du auch schon nichts angegeben. Jetzt wird 'demnächst' angegeben ... Was ist demnächst? Jetzt? In 2 Wochen? In 2 Monaten? Oder weiß ich nicht und will nur das Forum beschäftigen weil mir langweilig ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruppeldi und S.Bengt
AdoK schrieb:
Da hast du auch schon nichts angegeben. Jetzt wird 'demnächst' angegeben ... Was ist demnächst? Jetzt? In 2 Wochen? In 2 Monaten? Oder weiß ich nicht und will nur das Forum beschäftigen weil mir langweilig ist?
Ich bin mir noch ganz unsicher was ich kaufen möchte...
ich wurde von der Hilfe bei meinem ersten PC ganz doll enttäuscht (I3-6100 4GB RAM 64GB SSD zum "Zocken")

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Knobi Wahn schrieb:
Die CPU von deinem alten PC ist 4 Jahre alt und war damals Einstieg ins Gaming....
ich habe denn PC aber seit 3 Jahren und war selbst mit meinem Laptop von glaube 2010 Schneller...

Pix Wulf schrieb:
Ich verwende jetzt Blender viel mehr...
Blender steht auch in deinem 1. Fragebogen und dass du es jetzt mehr verwendest geht aus dem neuen Fragebogen nicht hervor.

Also wenn sich andere hier für dich die Mühe machen sollen dir einen passenden Rechner zu empfehlen dann solltest du auch so viele Infos wie mögliche geben.

Hellseher ist hier niemand.

Wenn du dir 'ganz unsicher' bist, dann klemm dich doch auch einmal mal ganz intensiv dahinter und dann hast du das auch innerhalb max. 1-2 Tage geklärt.

Es hat und wird hier niemand Lust haben dich alle paar Wochen/ Monate neu beraten zu wollen. Wir arbeiten hier für dich und alle anderen in unserer Freizeit! Vielleicht wird dir auch nun klar, wieso und warum wir hier die/ unsere Ressourcen auch entsprechend einsetzen (wollen). Davon abgesehen hast du mir die Frage was 'demnächst' für dich ist/ bedeutet nicht beantwortet.

AdoK schrieb:
Davon abgesehen hast du mir die Frage was 'demnächst' für dich ist/ bedeutet nicht beantwortet.
Ich hatte geplant die teile einzeln zu kaufen über die Zeit so das ich bis anfang 2022 alles habe

@Pix Wulf:
dir ist schon klar dass der Dark Rock Pro 4 mit montiertem frontlüfter alle RAM-slots überragt?

bis anfang 2022? das ist doch hoffentlich ein witz.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Für Blender würde ich auf jeden Fall zu einer Turing-Karte greifen, da du dann mit Optix einiges an Renderzeit einsparen kannst (abhängig von der gerenderten Szene bis zu 60%). Ideal wäre natürlich eine 2080 Ti, da diese neben der höchsten Performance auch den größten Grafikspeicher bietet

Pix Wulf schrieb:
Ich hatte geplant die teile einzeln zu kaufen über die Zeit so das ich bis anfang 2022 alles habe

Also werden wir dich dann in den nächsten 2 Jahren alle paar Wochen/ Monate immer wieder hier sehen weil eine neue Komponente ansteht?

Um es mal noch sehr wohlwollend und diplomatisch auszudrücken. Dein Vorhaben macht sehr wenig Sinn.

Wenn das Geld jetzt nicht vorhanden ist, spare. Die grobe Hausnummer hast du ja vorgegeben (gehabt). Wenn das Geld dann da ist, dann komm wieder. Aber das alles über 2 Jahre Häppchen für Häppchen für Häppchen machen zu wollen, ist gelind gesagt censored.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
AdoK schrieb:
Wenn das Geld jetzt nicht vorhanden ist, spare. Die grobe Hausnummer hast du ja vorgegeben (gehabt). Wenn das Geld dann da ist, dann komm wieder.
wenn ich Pech habe wirds mehr als 2 jahre weil ich Verhältnis mäßig wenig Taschengeld bekomme und durch unseren hausumbau keine zeit am Wochenende oder im denn ferien habe für einen Job.
Ich finde mein pc ist so wie er jetzt ist veraltet und für meine Anwendungen zu langsam.

@Pix Wulf:
dann vllt den ganzen optikkram hinten anstellen...? und z.b. keinen RGB-RAM kaufen den man unter dem CPU-kühler eh nicht sieht? was willst du eigentlich mit 11(!) lüftern?

wie willst du das überhaupt auf zwei jahre aufteilen? CPU, MB und RAM z.b. musst du zwangsläufig zusammen kaufen um was mit anfangen zu können.

Zurück
Oben