Mein Neuer Gaming/Render PC #2

Deathangel008 schrieb:
wie willst du das überhaupt auf zwei jahre aufteilen? CPU, MB und RAM z.b. musst du zwangsläufig zusammen kaufen um was mit anfangen zu können.
Ich habe eine liste mit listen in welcher reihenfolge ich was kaufen würde (kann ich morgen senden habe grade mein normales handy nicht zur hand).

Wenn du jetzt um 400€ eine Grafikkarte kaufst, wirst du die Anfang 2022 vermutlich auch um 150€ bekommen. In deinem jetzigen PC ist es auch etwas sinnlos, eine 5700XT zu betreiben, da du sofort ins CPU-Limit läufst.
CPU/RAM/MB musst du zwangsläufig zusammen kaufen, um volle Kompatibilität zu haben.
Ich würde ebenfalls empfehlen, die optischen Ansprüche herunterzuschrauben. Nimm ein Budget-Gehäuse (z.B. ein Sharkoon S25-V aus dem idealen Gaming-PC-Thread) oder verwende dein vorhandenes Gehäuse & 650W-Netzteil weiter. Dann sieh dich nach gebrauchter Hardware um, z.B. einen Ryzen 2600X, am besten mit Mainboard und 8 bis 16GB RAM, und einer gebrauchten GTX 1070 oder 1660Ti. Es wird kein High-End-Rechner bei rumkommen, aber um Längen besser als dein jetziger und kostet dich 500-600€.

Also ich bin jetzt so weit mit dem planen das ich bis September 1000-1200€ habe und bis Dezember 1200-1500€

Ich würde jetzt bis ich 1000€ habe sparen und mir eventuell eine RX580 oder GTX1650S holen geepaart mit einem Ryzen 7 2700X oder Ryzen 6 3600X

Dezember herum würde ich dann anfangen Accesoires wie RGB lüfter zu holen.

Masterplan 1
Masterplan 2

Ich bin mir aber noch nicht sicher welchen Prozessor und welche Graka ich holen werde.
(RAM ist fest)

Es tut mir leid falls ich wieder bei irgendjemanden anecke weil ich schonwieder Rumfrage.

feedback und Fragen gerne erwünscht.

Zu mir:
Ich möchte als erstes den Prozessor Upgraden (mit Board) da OBS gepaart mit Minecraft nicht toll auf meinem PC läuft (ich nutze kein Nvenc da GTX660).

Dann würde ich auf eine Festplatte setzen (1TB SSD) da mein Windows verbugt ist (ö glitch).

Dann würde ich mir RAM gönnen 32GB weil ich auch gerne über VMs Freunde mit schlechten PCs aushelfe.

Dann würde ich erst meine Graka wechseln da diese mir aktuell noch reicht.

Jetzt würde ich mir einen Neuen kühler und ne 4TB HDD holen.

Dann die RGB sachen.

Nutzen:
Minecraft + OBS (165FPS, evtl Shader & 18 Chunks)

Shotcut (zum schneiden)

Blender (Anfänger)

VMs (für Freunde)

Tanki Online (165FPS MAX settings)

Cities Skylines (60-90FPS)

Cossacks 3 (165FPS MAX settings)

Magix Audio & Music Lab (Musik mischen)

FL Studio (Musik machen (Anfänger))

Peripherie:
FHD@165 mit freesync + FHD@60
2×Tannoy Reveal Active
AKG K92