Mein neuer... ~Ryzen 5 2600

komo

Newbie
Hallo liebe Leute,
mein alter PC hat sich einfach während des Betriebs mit einem kleinen knall verabschiedet. In einem ersten Rettungsversuch habe ich ein neues Netzteil bestellt (aus der Region roch es nämlich eindeutig). Das Netzteil war es dann doch nicht und statt nun noch ein neues Mainboard für meinen alten i5 zu kaufen, dachte ich, ich mache nach rund 7 Jahren alles (bis auf die Grafikkarte) neu. Und genau dabei brauche ich eure Hilfe!
Ich habe schon einen Ryzen 5 2600 und einen CPU-Kühler bestellt und frage mich nun, ob die restlichen Komponenten gut zusammenpassen.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr dazu eine Einschätzung abgeben könntet.

1. Was ist der Verwendungszweck?
  • Surfen, YouTube, ...
  • HD Videobearbeitung (max 10 min. Clips im Form von Tutorials)
  • Programmierung im Bereich Mikrocontroller
  • in Zukunft, wenn ich tatsächlich einen 3D-Drucker kaufe, auch etwas CAD
  • Beruflich komme ich weitestgehend mit Office (Word, Excel, und pdf-Bearbeitung) aus
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • BF4, "alles so mittel", bin kein Profi
  • Möchte Division 2 und Arma 3 in Kürze mal antesten, aber auch hier reicht mittlere Qualität.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Alles Hobby
  • Ich nutze Camtasia für Videos und Photoshop / Irfanview (:freak:) für Bilder
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • OC kommt nicht in Frage
  • Leise insofern, als dass ich ein gedämmtes Gehäuse nutzen würde, Wasserkühlung muss dennoch nicht sein.
  • Bunt und blinkend ist mir total unwichtig
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
  • Aktuell nutze ich einen (1) uralt-Acer (P223w, 22", 1680 x 1050) auf DVI
  • In Zukunft möchte ich einen neuen kaufen, vermutlich 24"-26" und mit besserer Auflösung. Genaues weiß man leider nicht (Horizont: 6 bis 12 Monate).
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nur noch in Teilen. Hier ist, was ich schon neu habe oder was weiterverwendet wird:
  • Netzteil: be quiet!, Pure Power 11, 600W
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI (Sollte sich einmal die alte Grafikkarte verabschieden, würde ich die CPU für eine mit integrierter GPU austauschen und das Spielen an den Nagel hängen.)
  • HDD / SSD: eine ältere SSD (SATA) mit ca. 120GB für das System, 500GB HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig um etwas Vernünftiges zu haben, so wenig wie möglich...

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Demnächst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Das mache ich selbst.

Ich würde ehrlich gesagt die CPU samt Kühler zurückschicken und auf die neuen Ryzen warten...wenn das irgendwie geht..

• Gefällt mir
Reaktionen: komo, eigsi124, kingjongun1 und 6 andere
Eigentlich fehlt da ja nicht mehr viel. Hol dir ein Tomahawk und entweder 16GB oder gleich 32GB RAM, wobei 16 für deinen Anwendungsfall genügen dürften.
Wenn du es zudem leise willst wär z.B. ein Pure Base 600 eine Idee oder aber das Sharkoon M25. Das ist natürlich nach oben offen, je nach dem welche Features du von dem Case erwartest und wie teuer es sein darf.

GPU kannst du fürs erste mal noch die 380 behalten und antesten ob dir die Performance reicht. Falls nicht, würd ich dir eine Vega 56 empfehlen. Die Nitro+ ist z.B. sehr leise. Oder aber du wartest bis die neuen AMD GPUs in Form von Navi kommen, da Zocken ja nicht dein Hauptaugenmerk hat.

Warte auf die neue Ryzen Generation. Nimm lieber gleich 1 TB Sata SSD, anstatt 1x 500gb M2 und 500gb Sata

• Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
Kann mir jemand verraten, warum man ein teures Board nimmt? Ein günstiges B450 reicht doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schaby, Die wilde Inge und Makso
komo schrieb:
HD Videobearbeitung (max 10 min. Clips im Form von Tutorials)

Bruzla schrieb:
Ich würde ehrlich gesagt die CPU samt Kühler zurückschicken und auf die neuen Ryzen warten...wenn das irgendwie geht..

Wenn er dadurch aber ggf. nicht warten kann bis zum 7.7 stelle ich mir das schwierig vor.

Dein gewähltes Board ist zu teuer, lieber das Tomahawk B450 für um die 100€.
Beim RAM würde es auch der 3000er Aegis tuen, deine Wahl ist aber ok.
Warum hast du 2 SSDs im Warenkorb?
Wenn du dort wählen wirst, nimm die normale 2,5", die Mehrleistung der M2 merkst du kaum bis gar nicht.
Der Rest sieht gut aus und wenn die 380 wirklich noch lebt, kannst du damit noch ausreichend spielen.

natto schrieb:
Kann mir jemand verraten, warum man ein teures Board nimmt? Ein günstiges B450 reicht doch.
DJKno schrieb:
Dein gewähltes Board ist zu teuer, lieber das Tomahawk B450 für um die 100€.
Seht ihr andere Preise beim B450 Gaming Pro Carbon oder wurde das Board vom TE bereits gewechselt? Finde das Board für ca. 125 Euronen einfach top.

RAM passt der von @DJKno und @Captain Mumpitz genannte G.Skill Aegis 3000CL16.

@dr. lele kommt schlussendlich auf die Wünsche des TEs an. Hab auch nicht das Tomahawk sondern das Gaming Pro Carbon empfohlen. Das bietet, meines Erachtens, sehr viel für den ausgerufenen Preis. Sei es ordentliche VRMs, WiFi, Bluetooth. Auch ein Upgrade auf Ryzen 3000 würde ich dem Board noch zutrauen, sofern man keinen 12 Kerner drauf gibt.

Aber schlussendlich kommt es auf die Ansprüche und Wünsche des TEs an.

Meinst du das A Pro würde Ryzen 3000 nicht packen? So groß ist der Unterschied im Stromverbrauch doch wahrscheinlich nicht, selbst der 12-Kerner hat nur 105W TDP. OC würde ja sicher auch dann nicht in Frage kommen für den TE.

ich würde nicht langsameren RAM nehmen sondern beim 3200er bleiben.
1 SSD anstelle 2 und das wäre bei mir die Corsair Force 510 (deutlich billiger als die Samsung 970, aber ähnlich schnell)
Deine Grafikkarte würde ich verkaufen und mir lieber eine 580 oder noch besser eine vega 56 kaufen. Dann hast du erstmal Ruhe und bist für den neuen Monitor gut aufgestellt (kannst natürlich auch noch auf die neue Navi abwarten und schauen, wie sich der Markt entwickelt)
und beim Board würde ich auch nicht sparen.

cm87 schrieb:
Seht ihr andere Preise beim B450 Gaming Pro Carbon oder wurde das Board vom TE bereits gewechselt? Finde das Board für ca. 125 Euronen einfach top.
[...]

Was kann das Board besser als das MSI B450M Pro-VDH für 68 Euro? Außer natürlich übertakten, was aber nicht Anforderung gewesen ist.

dr. lele schrieb:
Meinst du das A Pro würde Ryzen 3000 nicht packen? So groß ist der Unterschied im Stromverbrauch doch wahrscheinlich nicht, selbst der 12-Kerner hat nur 105W TDP. OC würde ja sicher auch dann nicht in Frage kommen für den TE.
Vielleicht nicht unbedingt beim "platten" Stromverbrauch, aber es wäre möglich, dass durch z.B. schnelle Lastwechsel, feiner abgestimmte Booststufen eine schlechtere Board-Stromversorgung (VRMs) an Grenzen gelangt..

cm87 schrieb:
Ich würde auf das A Pro nichtmal einen 2700x raufschnallen :D

Darf ich fragen wieso?

VRMs reichen für den 2700X locker.
, klar die Kühlung auf dem Tomahawk ist minimal besser, aber es ist die gleiche Stromversorgung.

Außerdem verbraucht ein 3700X vermutlich nicht mehr als ein 2700X.

@Demon_666 Das A-Pro ist mit seinen gedoppelten 4 Phasen und brauchbaren Kühlern weit davon entfernt schlechte Spannungsversorgung zu haben.

natto schrieb:
Was kann das Board besser als das MSI B450M Pro-VDH für 68 Euro? Außer natürlich übertakten, was aber nicht Anforderung gewesen ist.
Abgesehen von der Ausstattung besitzt das GPC auch 4x2 Phasen und auch bessere Kühlkörper. Man sollte nicht auf der falschen Seite sparen.

dr. lele schrieb:
Das A-Pro ist mit seinen gedoppelten 4 Phasen und brauchbaren Kühlern weit davon entfernt schlechte Spannungsversorgung zu haben.
Das A-Pro hat nur 4 echte Phasen und nix mit Doppler (oder hab ich das jetzt falsch im Kopf?).

Zurück
Oben