Hallo liebe Leute,
mein alter PC hat sich einfach während des Betriebs mit einem kleinen knall verabschiedet. In einem ersten Rettungsversuch habe ich ein neues Netzteil bestellt (aus der Region roch es nämlich eindeutig). Das Netzteil war es dann doch nicht und statt nun noch ein neues Mainboard für meinen alten i5 zu kaufen, dachte ich, ich mache nach rund 7 Jahren alles (bis auf die Grafikkarte) neu. Und genau dabei brauche ich eure Hilfe!
Ich habe schon einen Ryzen 5 2600 und einen CPU-Kühler bestellt und frage mich nun, ob die restlichen Komponenten gut zusammenpassen.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr dazu eine Einschätzung abgeben könntet.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Nur noch in Teilen. Hier ist, was ich schon neu habe oder was weiterverwendet wird:
So viel wie nötig um etwas Vernünftiges zu haben, so wenig wie möglich...
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Demnächst
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Das mache ich selbst.
mein alter PC hat sich einfach während des Betriebs mit einem kleinen knall verabschiedet. In einem ersten Rettungsversuch habe ich ein neues Netzteil bestellt (aus der Region roch es nämlich eindeutig). Das Netzteil war es dann doch nicht und statt nun noch ein neues Mainboard für meinen alten i5 zu kaufen, dachte ich, ich mache nach rund 7 Jahren alles (bis auf die Grafikkarte) neu. Und genau dabei brauche ich eure Hilfe!
Ich habe schon einen Ryzen 5 2600 und einen CPU-Kühler bestellt und frage mich nun, ob die restlichen Komponenten gut zusammenpassen.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr dazu eine Einschätzung abgeben könntet.
1. Was ist der Verwendungszweck?
- Surfen, YouTube, ...
- HD Videobearbeitung (max 10 min. Clips im Form von Tutorials)
- Programmierung im Bereich Mikrocontroller
- in Zukunft, wenn ich tatsächlich einen 3D-Drucker kaufe, auch etwas CAD
- Beruflich komme ich weitestgehend mit Office (Word, Excel, und pdf-Bearbeitung) aus
- BF4, "alles so mittel", bin kein Profi
- Möchte Division 2 und Arma 3 in Kürze mal antesten, aber auch hier reicht mittlere Qualität.
- Alles Hobby
- Ich nutze Camtasia für Videos und Photoshop / Irfanview () für Bilder
- OC kommt nicht in Frage
- Leise insofern, als dass ich ein gedämmtes Gehäuse nutzen würde, Wasserkühlung muss dennoch nicht sein.
- Bunt und blinkend ist mir total unwichtig
- Aktuell nutze ich einen (1) uralt-Acer (P223w, 22", 1680 x 1050) auf DVI
- In Zukunft möchte ich einen neuen kaufen, vermutlich 24"-26" und mit besserer Auflösung. Genaues weiß man leider nicht (Horizont: 6 bis 12 Monate).
Nur noch in Teilen. Hier ist, was ich schon neu habe oder was weiterverwendet wird:
- Netzteil: be quiet!, Pure Power 11, 600W
- Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI (Sollte sich einmal die alte Grafikkarte verabschieden, würde ich die CPU für eine mit integrierter GPU austauschen und das Spielen an den Nagel hängen.)
- HDD / SSD: eine ältere SSD (SATA) mit ca. 120GB für das System, 500GB HDD
So viel wie nötig um etwas Vernünftiges zu haben, so wenig wie möglich...
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Demnächst
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Das mache ich selbst.