Das A-Pro hat laut hwluxx-Liste den exakt gleichen Aufbau wie das Tomahawk. Und das hat 4 echte Phasen mit jeweils 2x low-side und 2x high-side. Hilft halt nicht unbedingt bei der Glättung aber doch massiv bei der Kühlung.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mein neuer... ~Ryzen 5 2600
- Ersteller komo
- Erstellt am
Ok, und jetzt mal die Antwort für den Laien. Was bringt mir das mit den Anforderungen von oben? Ist schneller? Hält länger? Mehr FPS, hellere RGB?cm87 schrieb:Abgesehen von der Ausstattung besitzt das GPC auch 4x2 Phasen und auch bessere Kühlkörper. Man sollte nicht auf der falschen Seite sparen.
[...]
Ich rede ja nicht vom Tomahawk sondern vom GPC 🤷♂️dr. lele schrieb:Das A-Pro hat laut hwluxx-Liste den exakt gleichen Aufbau wie das Tomahawk. Und das hat 4 echte Phasen mit jeweils 2x low-side und 2x high-side. Hilft halt nicht unbedingt bei der Glättung aber doch massiv bei der Kühlung.
Schlussendlich kommt es auf die Wünsche/Ansprüche des TEs an - wie schon erwähnt. Das GPC war rein eine Empfehlung und ich sehe da Preis/Leistung ganz oben. Schlussendlich bleibt es ja jedem selbst überlassen und für den Anspruch des TEs bez. 5 Jahre, würde ich eben gleich ein ordentliches Board kaufen. Damit ist auch ein Upgrade auf die 3000er Serie nicht das Problem.natto schrieb:Ok, und jetzt mal die Antwort für den Laien. Was bringt mir das mit den Anforderungen von oben? Ist schneller? Hält länger? Mehr FPS, hellere RGB?
cm87 schrieb:Ich würde auf das A Pro nichtmal einen 2700x raufschnallen
Ja klar ist das GPC besser weil es durch die Dopplung "8" Phasen hat. Aber die Mosfets (und deren Anzahl!) an sich sind die gleichen wie beim A Pro. Mich würde einfach der Grund für die Abneigung gegen ein ordentliches 80€ Board interessieren für jemanden der OC kategorisch ausschließt. Wobei selbst das vermutlich kein Problem wäre, Airflow vorausgesetzt.
@dr. lele Abneigung würde ich es nicht nennen. Hab ja selbst schon oft genug ein Asrock B450 Pro bzw. das MSI B450 A Pro in Rechnern verbaut. Ich glaube, dass das ein wenig falsch rüber gekommen ist. Wollte hier rein eine weitere Option zeigen, der TE kann ja selbst entscheiden, was ihm gefällt und was er möchte.
Hab auch bei den verbauten Mainboards immer den Käufer die Wahl gelassen - Aber man kann ja mehr Optionen aufzeigen, da sehe ich kein Problem. Und ja, auch für ein wenig OC reichen die Bretter aus.
Es kommt, wie jetzt schon sehr oft geschrieben, auf die Ansprüche und Wünsche des TEs an.
Hab auch bei den verbauten Mainboards immer den Käufer die Wahl gelassen - Aber man kann ja mehr Optionen aufzeigen, da sehe ich kein Problem. Und ja, auch für ein wenig OC reichen die Bretter aus.
Es kommt, wie jetzt schon sehr oft geschrieben, auf die Ansprüche und Wünsche des TEs an.
Leute mal ehrlich, hier treffen doch bei eurer Mainboard Diskussion eh 2 Welten aufeinander. Enthusiast (cm87) vs "normaler" Nutzer. Der TE wird wahrscheinlich eh nie aufruesten in naher Zukunft, bei den Anforderungen wozu auch. Und offiziell ist erstmal eh nur bis 2020 AM4 Support ... was danach ist, weiss niemand.
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft dass der TE in den naechsten 5 Jahren aufruesten muss oder will, und machen wir uns nix vor, danach wird es eh einen neuen Sockel geben.
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft dass der TE in den naechsten 5 Jahren aufruesten muss oder will, und machen wir uns nix vor, danach wird es eh einen neuen Sockel geben.
Sorry, wenn ich nerven sollte. Mit dem günstigen sollte das Upgrade auch möglich sein. Was definierst du unter "ordentlich". Ist das qualitativ so viel besser, dass es den Aufpreis wert ist? Hält das günstige keine 5 Jahre? Für den Preisunterschied kann ich mir ja auch in 3-4 Jahren ein neues kaufen was dann auch die neueren Prozessoren nutzen kann.cm87 schrieb:[...] und für den Anspruch des TEs bez. 5 Jahre, würde ich eben gleich ein ordentliches Board kaufen. Damit ist auch ein Upgrade auf die 3000er Serie nicht das Problem.[...]
Wenn ich mir nen Audi statt VW kaufe, weiß ich auch ungefähr, dass ich damit etwas bessere Qualität (vielleicht) und etwas schöneres Design kaufe. Der Aufpreis bei gleicher Größe ist dann aber nicht 100% (z .B. Golf auf A3 oder Passat auf A6).
Bei einem Board ist mir das nicht klar. Hat das teure mehr PS?
Würde ich jetzt so gar nicht unterschreiben - ja, ich hab hohe Ansprüche, daher werkelt bei mir auch das M7 im Rechner. Ich versuch aber eigentlich immer meine Ansprüche nicht auf andere umzumünzen.abcddcba schrieb:Leute mal ehrlich, hier treffen doch bei eurer Mainboard Diskussion eh 2 Welten aufeinander. Enthusiast (cm87) vs "normaler" Nutzer.
@natto Nein du nervst nicht - aber deine Vergleiche sind für die Tonne. Der Aufpreis zum GPC entsteht durch die Ausstattung wie Bluetooth, WiFi, ALC1220 Soundchip und mehr Phasen/bessere Kühlung der restliche Aufpreis wird auch dem Design geschuldet sein und wie im Post #25 erwähnt, sollte das GPC als Option genannt werden, da es trotzdem ein gutes Preis/Leistungsverhältnis aufweist (Vergleich mal andere Boards mit der Ausstattung und achte dort mal auf den Preis), ob sich der TE dafür entscheidet, bleibt ja ihm überlassen.
Das erklärt einiges. An Bluetooth und WiFi denke ich meistens nicht, da ich das nicht brauche. Und die Soundchips sind sowieso meistens murks. Da setze ich auf eine dedizierte Karte. Danke für die Erläuterung.cm87 schrieb:@natto Nein du nervst nicht - aber deine Vergleiche sind für die Tonne. Der Aufpreis zum GPC entsteht durch die Ausstattung wie Bluetooth, WiFi, ALC1220 Soundchip und mehr Phasen/bessere Kühlung der restliche Aufpreis wird auch dem Design geschuldet sein und wie im Post #25 erwähnt, sollte das GPC als Option genannt werden, da es trotzdem ein gutes Preis/Leistungsverhältnis aufweist (Vergleich mal andere Boards mit der Ausstattung und achte dort mal auf den Preis), ob sich der TE dafür entscheidet, bleibt ja ihm überlassen.
Wow! Vielen Dank für die Antworten bisher - auch an die, die ich hier nicht zitiere. Jeder Kommentar hat mir geholfen. Ich dachte, ich gehe dann mal gemütlich arbeiten und schaue heute Abend wieder rein.. denkste
Ich versuche hier einmal strukturiert zu antworten und nach Komponenten zu gliedern.
Meine Kommentare sind nur mein aktuelles Verständnis von der Sache, ich lasse mich gegebenenfalls gerne umstimmen.
CPU
RAM & GPU
Ob die GPU noch lebt kann ich nicht sagen, aber meiner Nase nach zu urteilen hat sich das Netzteil oder etwas dort in der Nähe zerschlagen. Wenn die GPU tot ist, gucke ich natürlich etwas blöde...
SSD
Die 2te SSD dient dann als Speicher für Spiele und Programme. Aktuell komme ich dabei mit 500GB hin und zusätzlich habe ich ja auch noch meine alte 120GB SSD und eine alte 500GB HDD, die man via AMD StoreMI auch noch beschleunigen könnte.
Mainboard
Das spätere Upgrade auf einen 3000er AMD scheint für mich gerade sehr attraktiv. Ich könnte dann entweder Leistung und neue GPU nachlegen, oder wenn mich das Familienleben vollständig vereinnahmt hat, auch auf eine aktuelle CPU mit integrierter GPU zurückgreifen. Insofern würde ich vielleicht jetzt doch zum 2600er greifen, aber einen potenteren CPU-Lüfter mitbestellen.
Ich versuche hier einmal strukturiert zu antworten und nach Komponenten zu gliedern.
Meine Kommentare sind nur mein aktuelles Verständnis von der Sache, ich lasse mich gegebenenfalls gerne umstimmen.
Ich habe Zugiff auf einen für meine tägliche Arbeit ausreichenden Laptop, sodass ich im zweifel ein wenig warten könnte. Bis Juli zu warten wäre eventuell auch möglich, aber dann nur um auf günstigere Preise bei der CPU zu hoffen. Einen aktuellen 3000er würde ich dann wohl trotzdem (noch) nicht wollen.ghecko schrieb:Sein Rechner ist kaputt. Ich denke nicht das er einen Monat warten will.
CPU
Danke für den Hinweis. Ich habe zum Glück noch stornieren können und schaue jetzt mal, was hier der Ausgang ist.Bruzla schrieb:Ich würde ehrlich gesagt die CPU samt Kühler zurückschicken und auf die neuen Ryzen warten...wenn das irgendwie geht..
RAM & GPU
"Mein" RAM hat einen größeren Takt, aber auch CL16. Insofern würde ich den Aufpreis eher sparen und dafür 32GB vom AEGIS-RAM nehemen.Captain Mumpitz schrieb:Eigentlich fehlt da ja nicht mehr viel. Hol dir ein Tomahawk und entweder 16GB oder gleich 32GB RAM, wobei 16 für deinen Anwendungsfall genügen dürften.
Wenn du es zudem leise willst wär z.B. ein Pure Base 600 eine Idee oder aber das Sharkoon M25. Das ist natürlich nach oben offen, je nach dem welche Features du von dem Case erwartest und wie teuer es sein darf.
GPU kannst du fürs erste mal noch die 380 behalten und antesten ob dir die Performance reicht. Falls nicht, würd ich dir eine Vega 56 empfehlen. Die Nitro+ ist z.B. sehr leise. Oder aber du wartest bis die neuen AMD GPUs in Form von Navi kommen, da Zocken ja nicht dein Hauptaugenmerk hat.
Ob die GPU noch lebt kann ich nicht sagen, aber meiner Nase nach zu urteilen hat sich das Netzteil oder etwas dort in der Nähe zerschlagen. Wenn die GPU tot ist, gucke ich natürlich etwas blöde...
SSD
Die 970 Evo Plus schreibt 8x schneller (PCIe 3.0 x4) als die SATA-SSD und ist via M.2 direkt an die CPU angebunden. Ich ging davon aus, dass sich daraus für den Systemspeicher ein Geschwindigkeitsunterschied ergibt.bronn1996 schrieb:Warte auf die neue Ryzen Generation. Nimm lieber gleich 1 TB Sata SSD, anstatt 1x 500gb M2 und 500gb Sata
Die 2te SSD dient dann als Speicher für Spiele und Programme. Aktuell komme ich dabei mit 500GB hin und zusätzlich habe ich ja auch noch meine alte 120GB SSD und eine alte 500GB HDD, die man via AMD StoreMI auch noch beschleunigen könnte.
Mainboard
WiFi, BT und ALC1220 sind für mich hier das Kriterium. Ich möchte ohne Netzwerkkabel auskommen und benötige für Mikrocontrollerspielchen eine BT-Schnittstelle. WiFi und BT via Zusatzmodul rechne ich mit ~20€ und Soundkarte mit ~30€ (wobei das nicht extrem wichtig ist für mich), sodass sich der Aufpreis auf gute 120€ für mich zu rechnen scheint.cm87 schrieb:@dr. lele kommt schlussendlich auf die Wünsche des TEs an. Hab auch nicht das Tomahawk sondern das Gaming Pro Carbon empfohlen. Das bietet, meines Erachtens, sehr viel für den ausgerufenen Preis. Sei es ordentliche VRMs, WiFi, Bluetooth. Auch ein Upgrade auf Ryzen 3000 würde ich dem Board noch zutrauen, sofern man keinen 12 Kerner drauf gibt.
Aber schlussendlich kommt es auf die Ansprüche und Wünsche des TEs an.
Das spätere Upgrade auf einen 3000er AMD scheint für mich gerade sehr attraktiv. Ich könnte dann entweder Leistung und neue GPU nachlegen, oder wenn mich das Familienleben vollständig vereinnahmt hat, auch auf eine aktuelle CPU mit integrierter GPU zurückgreifen. Insofern würde ich vielleicht jetzt doch zum 2600er greifen, aber einen potenteren CPU-Lüfter mitbestellen.
Also ich sag mal für deine Anwendungen würd auch der 2600 ausreichen, v.a. weil man das teil auch immer wieder sehr günstig kriegt.
Wie schnell und wohin sich preislich die neuen R5/R7/R9 einpendeln werden, ist halt noch nicht bekannt.
Wenn du die Geduld hast, ist warten die beste Devise.
Allerdings darfst du nicht vergessen: ein B450/X470 Board braucht ein aktuelles BIOS wenn du einen Ryzen 2 draufschnallen willst. Ab einem gewissen Zeitpunkt werden die Boards mit aktuellstem BIOS ausgeliefert, aber auch das wird ein weilchen dauern.
Wie schnell und wohin sich preislich die neuen R5/R7/R9 einpendeln werden, ist halt noch nicht bekannt.
Wenn du die Geduld hast, ist warten die beste Devise.
Allerdings darfst du nicht vergessen: ein B450/X470 Board braucht ein aktuelles BIOS wenn du einen Ryzen 2 draufschnallen willst. Ab einem gewissen Zeitpunkt werden die Boards mit aktuellstem BIOS ausgeliefert, aber auch das wird ein weilchen dauern.