Mein neues Setup, Ok?

lostie79

Ensign
Hallo zusammen,
ich habe mir über einen Online-Konfigurator meinen Wunsch-PC zusammengebaut.
Da mein Stellplatz begrenzt ist, war ich an eine gewisse Gehäusegröße gebunden.
Und je mehr ich recherchierte, kam ich immer wieder auf CORSAIR zurück.
Gefühlt wichtig war mir, das ich möglichst nicht komplett Wild zusammen mixe.

Da ich noch meine MSI RTX 3060ti habe (und irgendwann eine MSI 50xy kaufe),
bin ich beim Mainboard ebenso bei MSI geblieben, mit der Prämisse auf Anschlüsse.
Habe meine Favoriten von MSI prüfen lassen und es wurde das Z890 Gaming Plus Wifi.

Bin aber vom CORSAIR Vengenace RAM weg, da die KINGSTON Fury wohl besser sind.
Ich wollte eigentlich weiterhin ein 1.000W Netzteil von CORSAIR haben (HX1000i),
aber leider gibt es das aktuell nicht wirklich. Bin deshalb auf Plan B "Seasonic" (vorerst).

Zuerst wollte ich ja kein Shishi BlingBling PC mit RGB, sondern nur schwarze LEISE Lüfter.
Aber je mehr mir das iCUE vor die Linse lief, umso interessanter wurde das - sorry sorry -_-
Und hey, am Ende kann man das Licht ja auch ausmachen, wenn es mal nerven sollte ^^
Leider ist die Lüfterpolitik bei CORSAIR für Anfänger wie mich sehr kompliziert, trotz YT Videos.

Die Crux ist nämlich die Lautstärke vs Airflow... Guter Airflow = offenes Gehäuse = Lauter. hmm.
Der 4000D Airflow ist also Vorne offen und ich denke eine 3er Reihe an Lüftern macht da Sinn.
Aber 3 Lüfter 120mm + offen = mehr Lautstärke >.< 2x 140mm wäre sicherlich leiser,
allerdings würde ich gerne meinem Netzteil im Netzteilfach auch etwas Frischluft spendieren.

Sodele, und wenn ich schon Vorne 3x 120mm mache, warum net was direkt Schickimicki ist?!
Meine Favorit waren zuerst die RX120 RGB, weil es die auch als 30mm THICK gibt.
Ergo mehr Luftmasse bei niedriger Umdrehung = leiser als meine anderen Favoriten die LX120.
Diese haben dafür aber diesen coolen LED Innenrand, das halt zu kosten der "Performance".
INFO: von der AIO iCUE CPU-Wasserkühlung bin ich unsicher, wegen der Pumpenlautstärke.

Und somit ergibt sich dieses Setup mit der Bitte um Prüfung ob das so durchaus Sinn macht.
Lieben Dank.

› Gehäuse: Corsair 4000D Airflow TG, Tower-Gehäuse
› Mainboard: MSI Z890 GAMING PLUS WIFI
› Prozessor: Intel® Core™ Ultra 7 265K, 20-Kerne
› Prozessorkühler: Corsair A115 High-Performance Tower-CPU-Luftkühler
› Arbeitsspeicher: Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5600 (2x 16 GB)
› SSD: SAMSUNG 990 PRO 1 TB, SSD M.2

› Gehäuselüfter:
Hinten: 1x Corsair iCUE LINK RX120 MAX RGB THICK (30mm) 120 mm
Oben: 2x Corsair iCUE LINK RX140 MAX RGB THICK (30mm) 140 mm
Vorne: 3x Corsair iCUE LINK RX120 MAX RGB THICK (30mm) 120 mm
// ALT. Vorne: 3x Corsair iCUE LINK LX120 RGB (25mm) 120 mm

› Netzteil: Seasonic FOCUS GX-1000-V4 1000W ATX3.1
// ALT. wenn zeitnah verfügbar: Corsair HX1000i 1000W Ultraleise

Vom alten PC:
› Grafikkarte: MSI Nvidia GeForce RTX 3060ti Ventus 2X OC
› Soundkarte: Creative Sound Blaster Z
› SATA SSD: Samsung 860 EVO 1TB (Backup)
› SATA SSD: Samsung 870 EVO 1TB (Rendering)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
GTA 6, GTA 5, RDR2, Cyberpunk 2077, Witcher 3, Witcher 4
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 x 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
40 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby/Beruflich, hin und wieder. Adobe Cloud, KI-Rendering
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kein OC. Angefixt mit iCUE RGB. LEISE LÜFTER. Guten Airflow
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Dell S2719DGF, 27", 2560 x 1440, FreeSync/G-Sync Kompatibel, 1 ms, 155Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
MSI Nvidia RTX 3060 ti, Creative Labs Soundblaster Z , Samsung 860 EVO 1TB (Backup), Samsung 870 EVO 1TB (Rendering)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.990 EUR
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten 2 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
lostie79 schrieb:
bin ich beim Mainboard ebenso bei MSI geblieben, mit der Prämisse auf Anschlüsse.
Das Argument verstehe ich nicht so ganz.

lostie79 schrieb:
Bin aber vom CORSAIR Vengenace RAM weg, da die KINGSTON Fury wohl besser sind.
Die Aussage ist zu allgemein, vor allem da beide die Speicherchips nicht selber herstellen.

lostie79 schrieb:
Ich wollte eigentlich weiterhin ein 1.000W Netzteil von CORSAIR haben (HX1000i),
aber leider gibt es das aktuell nicht wirklich. Bin deshalb auf Plan B "Seasonic" (vorerst).
Doch gibt es, aber 1kW sind echt nicht nötig. Oder planst du etwa eine RTX 5090? Wobei, selbst dann ..

lostie79 schrieb:
Aber je mehr mir das iCUE vor die Linse lief, umso interessanter wurde das - sorry sorry -_-
Ich kann von Corsair bzw. iCUE oder besser gesagt generell dem proprietären Zeugs nur abraten. Um das mit einem jüngsten Beispiel zu untermauern: https://www.computerbase.de/forum/t...tung-mit-9800x3d.2224932/page-3#post-30203067

lostie79 schrieb:
Die Crux ist nämlich die Lautstärke vs Airflow... Guter Airflow = offenes Gehäuse = Lauter.
Öhm, die leisesten Systeme sind offen wie ein Scheunentor. Nix offen = lauter. Warum? Na weil die Lüfter dann nicht so viel Luft schaufeln müssen.

lostie79 schrieb:
› Prozessorkühler: Corsair A115 High-Performance Tower-CPU-Luftkühler
Der muss halt echt nicht sein, da hat sogar Noctua ein besseres P-/L-Verhältnis.

Du versteifst dich zu sehr auf die Marke.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, KarlsruheArgus und Maxysch
lostie79 schrieb:
Und somit ergibt sich dieses Setup mit der Bitte um Prüfung ob das so durchaus Sinn macht.
Lieben Dank.
Eine Menge Markenliebhaberei und etwas fürs Auge gehen meist mit einer bescheidenen Preisleistung Hand in Hand.

Sinnvoll im Sinne der Preisleistung ist diese Konfig. defintiv nicht.
Für 2k€ stellt man dir hier bessere P/L Systeme zusammen bei bspw. MAD
Ansprechparnter hier im Forum wäre @madzzzn.

Einsatzzweck Spiele = 9800X3D, da geht nicths dran vorbei spätestens wenn später noch eine dicke Grafikkarte rein soll.
6000er RAM ist standard für die meisten builds, halt welche suchen mit guten Timings und standardspannung von 1,35V
Der Corsair-Kühler ist massiv überteuert für die gebotene Leistung. In der Preislasse entweder zu Noctua greifen oder zu weit güntigeren Kühlern um 45€ rum

lostie79 schrieb:
was meinst du mit den anschlüssen? die sind bei nem MSI-MB nicht anders als bei einem von ner anderen marke.

Ich wollte eigentlich weiterhin ein 1.000W Netzteil von CORSAIR haben
warum/wofür 1000W und warum Corsair? und warum gerade das HX1000i?

wenn es hier aus gründen Corsair sein muss würde ich mich eher mal beim RMx 2024 umschauen (ausgehend von deiner alternative sind ja weder 80Plus Platinum noch die digitalen features für dich entscheidend). 1000W braucht es nicht für ein system das unter luftkühlung leise sein soll. mit der 3060ti wären schon 550W mehr aus ausreichend.

Prozessorkühler: Corsair A115 High-Performance Tower-CPU-Luftkühler
warum ausgerechnet den?

SSD: SAMSUNG 990 PRO 1 TB, SSD M.2
P/L ziemlich für die tonne; man kriegt für ~25-45€ mehr (sehr) gute 2TB-SSDs. 1TB ist bei aktuellen games auch erschreckend schnell voll.

Denniss schrieb:
Einsatzzweck Spiele = 9800X3D, da geht nicths dran vorbei
für 40fps?:D

Hallo zusammen,
echt tricky eine Entscheidung zu fällen, was die Menge / Art der Lüfter angeht. :-(
Insbesondere hadere ich hier mit der Möglichkeit der Frontlüfter. Sh. Foto.

Da es ein Airflow System ist, denke ich, das jede db zu reduzieren geht, gut ist..
Allerdings ist die Frage, wie würde sich das Netzteil in seinem Fach "verhalten"?
Das Netzteilfach wäre zumindest Unten, Oben, Hinten teilweise offen für die Abluft.

Wie ist hier so die allgemeine Meinung zu solchen Frontlüftern?

A) 2x 140mm: ein paar db leiser, aber keine direkte Belüftung des Netzteilfaches
B) 3x 120mm: ein paar db lauter, aber direkte Belüftung des Netzteilfaches

Thx4Hlp

Corsair 4000D Airflow.png

Hatte auch erst vor ein paar Monaten darüber nachgedacht wie ich das mache, hab mich dann aber für 2 140er in der Front entschieden, so wie in deinem Bild gezeigt. Hab mir gedacht, das Netzteil zieht sich genug Luft von unten und bisher hatte ich noch keine thermischen Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: lostie79
das Netzteil hat einen eigenen Lüfter, der in der Regel vollkommen ausreicht. Daher bevorzuge ich die Option mit den 2x140mm-Lüftern. So habe ich es auch bei mir realisiert und es funktioniert gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: lostie79, Johhai und AwesomSTUFF
Was soll denn gekühlt werden? Jeder Lüfter weniger ist für mich ein Plus. Alternativ etwas größer und nur leicht laufen lassen

• Gefällt mir
Das ist nicht tricky, sondern sehr einfach.

Das Netzteil hat unten und hinten eine Öffnung. Zieht von unten Frischluft und befördert sie hinten raus. Heißt, hat nichts mit deinem PC zu tun.

Vorne 2x 140mm installieren. Hinten und Hinten oben 2 Lüfter und du bist nahe am Optimum.

• Gefällt mir
lostie79 schrieb:
aber direkte Belüftung des Netzteilfaches

Hast du dir auch mal das Netzteil angeschaut und in welcher Richtung dieses "offen" ist für Frischluft?

Denn von der Frontseite her kommt überhaupt keine Luft durch das Netzteil da ist eine Blechwand mit vielen Anschlüssen von Kabeln.

Ok, ich bin jetzt nochmal in mich gegangen zum Setup.
Teilweise "unfreiwillig" aber nungut...

Fakt ist, das ich grade die Corsair LX140 RGB für Vorne mit dem Rand echt sexy finde.
Nachteil: durch den Rand leicht schlechtere Performance UND man braucht halt den Hub.
Die bQ! RGB Lüfter finde ich leider nicht so schön wie die von Corsair, aber wat solls, Yolo

Zu CPU Kühler hab ich mich auch durch etliche Tests gquält und hab keine Lust mehr -_-
Ich kann gerne auf nen Tick Performance zugunsten der Lautstärke verzichten.
Das Nocturna stand auch im Focus, unterlag aber meist bei der Lautstärke gegen bQ!

So würde ich mein System nun machen - "besser" ?

› Gehäuse: Corsair 4000D Airflow TG, Tower-Gehäuse
› Mainboard: MSI Z890 GAMING PLUS WIFI
› Prozessor: Intel® Core™ Ultra 7 265K, 20-Kerne
› Prozessorkühler: be quiet! Dark Rock Pro 5
› Arbeitsspeicher: Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5600 (2x 16 GB)
› SSD: SAMSUNG 990 PRO 1 TB, SSD M.2 // hat hohe Lese/Schreibzyklen. 2TB brauch ich nicht.

› Gehäuselüfter:
Hinten: 1x be quiet! Silent Wings 4 PWM 120x120x25
Oben: 2x be quiet! Silent Wings 4 PWM 140x140x25

Vorne: 2x be quiet! Light Wings LX 140mm PWM

› Netzteil: Seasonic FOCUS GX-1000-V4 1000W ATX3.1
// ALT. wenn zeitnah verfügbar: Corsair HX1000i 1000W // wegen Garantieleistung Corsair!

Vom alten PC:
› Grafikkarte: MSI Nvidia GeForce RTX 3060ti Ventus 2X OC
› Soundkarte: Creative Sound Blaster Z
› SATA SSD: Samsung 860 EVO 1TB (Backup)
› SATA SSD: Samsung 870 EVO 1TB (Rendering)

lostie79 schrieb:
Prozessorkühler: be quiet! Dark Rock Pro 5
ich sehe jetzt nicht unbedingt nen grund für den gut 30€ mehr auszugeben als für nen Phantom Spirit 120 Evo.

SSD: SAMSUNG 990 PRO 1 TB, SSD M.2 // hat hohe Lese/Schreibzyklen. 2TB brauch ich nicht.
P/L ist trotzdem mies.

Oben: 2x be quiet! Silent Wings 4 PWM 140x140x25
im toppanel würde ich nur die hintere position belegen.

wenn zeitnah verfügbar: Corsair HX1000i 1000W // wegen Garantieleistung Corsair!
was macht Corsair bei der garantie besonders? nochmal: wofür 1000W und warum gerade das HXi?
Deathangel008 schrieb:
wenn es hier aus gründen Corsair sein muss würde ich mich eher mal beim RMx 2024 umschauen (ausgehend von deiner alternative sind ja weder 80Plus Platinum noch die digitalen features für dich entscheidend). 1000W braucht es nicht für ein system das unter luftkühlung leise sein soll.

lostie79 schrieb:
hier würde mich echt interessieren was du mit den "anschlüsse[n]" meinst.

Wegen Corsair: ich bekomme von denen das Netzteil neu auf Garantie.

Wenn meine Aussage mit den Anschlüssen nicht zuviel in Diskussion ausartet, dann gerne ;-)
Ich möchte ein MSI (!) Intel Mainboard wo mindestes 1x USB-A 2.0 hinten noch vorhanden ist,
aber trotzdem USB-A 3.0 und 1x USB-C hat, DDR5 kann und SoundObBoard hat.
Die Wahl nach viel vergleichen und Top Beratung seitens MSI Support fiel dann auf das Z890

Zurück
Oben