Mein Neues System! Empfehlenswert Ja oder Nein ?

Thorek150

Cadet 3rd Year
Hallo, ist das system empfehlenswert so, bitte einfach ein ja oder ein nein schreiben? ^^

CPU: Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX

Bord: Asus Z87-Pro (C2) Intel Z87 So.1150 Dual

Ram: 16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

SSD: 500GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm)

CPU Lüfter: be quiet! Dark Rock Pro 2 Tower Kühler

Netzteil: 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold

Bei dieser Konfiguration kann man nicht einfach ja oder nein schreiben weil sich direkt 2 Fragen auftun.

Wofür is der Rechner gedacht? Zocken? Videobearbeitung? zocken+Videobearbeitung?

Netzteil so groß? Hast du vor noch einen Rasenmäher anzuschliessen?

Ok waren 6 Fragen sorry

zocken+Videobearbeitung.... ist das denn so okay die aufstellung?

Ja.

- Antwort ohne Kommentar - wie gewünscht.

also gehe davon aus das mit der integrierten Grafikeinheit Intel HD 4600 gezockt wird da du ja keine GPU angegeben hast.

Dann reicht dieses Netzteil aus
be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31

ca 100€ günstiger

Hast Du denn überhaupt vor die Cpu mal zu übertakten? Ansonsten könntest du dir das Geld sparen und dir stattdessen einen xeon 1230v3 holen mit einem h77 board von Gigabyte, denn für videobearbeitung dürfte der Xeon besser sein, da 8 statt 4 Threads. Und welche Grafikkarte denn?

Unkommentiert: Nein.

Kommentiert:
Angenommen es ist ein:
- Office-PC: Übertakten sinnbefreit, Komponenten generell viel zu teuer und nutzlos.
- Spiele-PC: Ohne Grafikkarte kannst du nur Tetris spielen. Und dann reicht auch ein Office-PC
- Rechen-PC (Videobearbeitung): Bedingt empfehlenswert, ein Xeon bringt in den meisten Fällen mehr als ein übertakteter i5. Nicht generell, aber fast immer.
- Kombination aus den obigen: Einfach Kommentare zusammensetzen ...^^

Gibt einiges was man verändern/kritisieren könnte, aber besonders auffällig ist das locker 350Watt zu große Netzteil, selbst wenn noch ne Karte nachgeschoben wird ist es locker 100-200Watt zu groß. Ich habe keine Ahnung ob es kleine modulare Netzteile gibt und wie gut sie sind, hat also vlt. eine Bedeutung, dass es genau das Modell ist.

Zuletzt bearbeitet:
wird bestimmt keine Antwort mehr geben vom TE;) hätte man sich auch sparen können das geschreibe ..#Frechheit

Zocken: Nein
Videobearbeitung: Ja

Ebenfalls unkommentiert wie gewünscht. ;)

ich werde beides machen zocken und videobearbeitung aber eher mehr zocken.... so nun zu gpu, die werde ich mir natürlich noch kaufen... aber die frage ist nun welche es werden soll eine, 3072MB Palit GeForce GTX 780 Super Jetstream oder noch was warten und eine Gigabyte Radeon R9 290X OC WindForce 3X holen mal schauen und abwarten..... hab ja noch meine zotec 480 gtx amp ;)
Ergänzung ()

wieso i7 oder eher xeon was warum hast du was gegen den i5 ? der ist doch besser zum zocken ?

Zuletzt bearbeitet:
Aber beim Rendern von Videos wartest Du deutlich länger.

Zurück
Oben