Mein Papierkorb funktioniert nicht fehlerfrei

  • Ersteller Ersteller TheDaywalker
  • Erstellt am Erstellt am
T

TheDaywalker

Gast
Hallo,

ich bin noch nicht der absolute Geek und benuzte OSX noch nicht besonders lange, weswegen es öfters zu kleinen Anfängerproblemen kommt!

Mein neustes Problem, was ich gerne lösen würde.


Ich arbeite viel mit externen Medien z.b USB Sticks


Jetzt folgendes: Wenn ich die Datei lösche, dann wandert sie nicht in den Papierkorb im Dock, sondern auf einem Papierkorb auf dem externen Medium.

Ich habe das auch erst bemerkt, als ich gesehen habe, dass sich mein Medium einfach nichtmehr benutzen lässt, dann bin ich auf die Idee gekommen, ein kleines Tool zuladen, mit welchen man die versteckten Systemdateien sichtbar machen kann!


Hier kann man es sehen:
papertonnezlsu5.jpg

Kann jemand sagen, was da los ist? :o
 
Ja, OSX löscht nicht wie Windows "direkt" von externen Medien, sondern unter dem eigenen Mülleimer auf dem Medium. Lass das externe Gerät angesteckt, lösche dann den Mülleimer, dann hast du wirklich gelöscht und der Speicherplatz wird frei. Der "versteckte" Ordner "Trashes" wird trotzdem bleiben.
 
Wirklich, ich hatte das Gefühl, dass es zuvor anderes war!

Das ist nämlich jetzt extrem umständlich, ich muss nämlich immer die versteckten Systemdateien anzeigen lassen und die Dateien müssen in neuen Tabs geöffnet werden.

(Wenn das Wirklich so ist, ist es einfacher wenn ich die Dateien jedesmal nach der Übertragung am Gerät lösche)


Ich hatte Probleme mit einer nicht löschbaren Datei im Papierkorb, weswegen ich den Befehl: sudo rm -rf /xyz
angewandt habe


Gibt es vielleicht ne Möglichkeit den Hidden Trashes Ordner, dauerhaft sichtbar zu machen, sodass ich ihn nicht jedesmal sichtbar machen muss, und die Dateien schneller löschen kann?


Das stört ja ganz gemäß und ist zeitintensiv



 
wenn du den Papierkorb unter OSX löscht während der USB Stick angeschlossen ist brauchst du gar nichts mit dem Terminal, Trashes Ordner oder sonst was machen, nur den Papierkorb entleeren reicht dann doch. Ich wüsste sonst nicht wieso du an den versteckten Ordner ran musst?
 
Ja, Quadt_89 hat recht. Der unkomplizierteste Weg ist es, die Datei auf der externen Platte zu löschen und dann den Papierkorb des Mac zu leeren. Damit werden auch die "Papierkörbe" angeschlossener Medien gelöscht.
 
Ich verstehe nicht so recht!

Die Stick ist ja angeschlossen, wenn ich dort was lösche, aber die Dateien wandern nicht in in den Papierkorb im Dock, sondern eben in diesen Versteckten Papierkorb am Laufwerk.

Wie soll ich dann den Papierkorb am Dock leeren, wenn dort garkeine Dateien sind, da die Dateien im Versteckten Trashes Papierkorb sind?
 
Wenn sie in .Trashes sind, dann zeigt sie der "Papierkorb" auch an. Ist zumindest bei mir so (grad nochmal ausprobiert). Der Papierkorb zeigt also den Inhalt von .Trashes an, denn wenn ich die externe Platte abziehe, ist der Papierkorb wieder leer. Wenn ich sie wieder anstecke, ist dann auch der Papierkorb wieder gefüllt. Lösche ich den Papierkorb dann, wird auch das externe .Trashes gelöscht.

Sollte das aus irgendeinem Grund bei dir anders sein, hast du Optionen
1.: Dupliziere eine Datei, schieb sie in den Papierkorb und lösche ihn.
2.: Lass die hidden files immer angezeigt und lösche .Trashes selbst.
3.: Dateien sofort löschen, ohne Umweg über den Papierkorb: alt+cmd+delete zum Löschen drücken
4.: Tool benutzen: https://mrrsoftware.com/curb/
 
Zurück
Oben