Mein PC friert beim Herunterfahren ein – Win11

• Ersteller Ersteller Haaland77
  • Erstellt am Erstellt am
H

Haaland77

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 1 Woche einen neuen PC zusammengebaut, aber leider habe ich ein Problem: Nach mehreren Stunden Nutzung friert mein PC beim Herunterfahren ein. Wenn ich ihn z.b nur 20-30min nutze und herunterfahre friert es nicht ein.
Das bedeutet, dass auf dem Bildschirm weiterhin das “Wird heruntergefahren”-Logo angezeigt wird und einfriert aber der PC bleibt an – die Lüfter drehen weiter, und die RGB-Beleuchtung bleibt aktiv. Auch nach mehreren Minuten fährt er nicht runter.

Win11 ist installiert (vor 1 Woche) von der Offiziellen Seite runtergeladen.

Im Bios habe ich nichts umgestellt also alles noch ab Werk.

Was ich bereits probiert habe.

-System auf Fehler überprüft (sfc /scannow)

-Die Schnellstartfunktion deaktiviert.

-BIOS Update aktuellste Version (aktuell 7E24v18 drauf)

-AMD Chip Driver Update aktualisiert.

Hier meine PC-Spezifikationen:

• Prozessor: AMD Ryzen 5 7500F

• Mainboard: MSI B650M GAMING PLUS WIFI

• Arbeitsspeicher: Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB)

• Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4060 VENTUS 2X OC WHITE

• SSD: Lexar NM790 2 TB

• Wasserkühlung: MSI MAG CORELIQUID E360 White 360mm

• Gehäuse: Sharkoon MK6 RGB

• Netzteil: MSI MPG A850GF 850W 80 Plus Gold

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Bin für jede Hilfe dankbar !

Ist den Windows auf dem aktuellen Stand? Bei mir kommt das, wenn er noch Updates installiert. Warte mal 10min.

Hey ja ist es hab vor 5min nochmal neue Updates gehabt und selbst beim neustarten ist er wieder eingefroren und ich musste wieder die Powertaste gedrückt halten weil nichts passiert ist. Einige meinten das es kein wunder ist bei der 24H2 version kann es daran liegen sollte ich versuchen zurück auf 23H2 zu gehen oder einfach mal wieder komplett neu Win11 draufspielen ?

Das kann auch an einem USB-Gerät liegen, dass der Rechner nicht hoch- oder runterfährt. Vielleicht alles mal vor dem Herunterfahren abziehen.

Zurück
Oben