Mein PC ist relativ laut

rektelelel

Cadet 3rd Year
20150906_123500.jpg20150906_123525.jpgHallo :)
Ich habe mir vor ca. 10 Monaten einen fertig Gaming PC gekauft. (Ich weiss, dass das ein Fehler war). Mich stört aber nun, dass er relativ laut ist. Habe ihn vor einer Woche entstaubt, aber das hat wenig gebracht. Weiss einer was ich tun kann? Hier die technischen Daten. Ich kenn mich nicht im Computer aus, also bitte relativ einfache Antowrten, danke :)

http://www.amazon.de/Ultra-Gaming-P...UTF8&qid=1441534723&sr=8-8&keywords=Gaming+pc

Marke shinobee
Artikelgewicht 9 Kg
Produktabmessungen 53,8 x 49,2 x 24,5 cm
Farbe I7 4790, 16GB, 1TB, GTX970 4GB, Win7Prof
Prozessormarke Intel
Prozessortyp Core i7
Prozessorgeschwindigkeit 4 GHz
Prozessoranzahl 1
RAM Größe 16 GB
Speicher-Art DDR3 SDRAM
Größe Festplatte 1000 GB
Festplatten-Technologie SATA
Festplatteninterface Serial ATA
Zusätzliche Laufwerke DVD+-RW
Beschreibung Grafikkarte NVIDIA Geforce GTX 970 4096MB DDR5, DirectX® 11, VGA, DVI, HDMI (Leistungswerte siehe Bilder)
Speichergröße Grafikkarte 4096 MB
Interface Grafikkarte PCI-E
Optischer Speicher DVD/CD
Hardware Plattform PC
Betriebssystem Windows 7 Professional

Zuletzt bearbeitet:
cpu lüfter? -> tauschen?
grafikkarten lüfter? -> tauschen?
netzteillüfter? -> neues Netzteil kaufen?

alternativ: loch in die wand bohren, rechner in anderen raum stellen und alle kabel durch das loch führen :)

wird sicherlich der CPU Lüfter sein

mache ggf. mal ein Foto vom Innenleben

Foto vom Innenraum könnte helfen. Falls die Gehäuselüfter laut sind, kann man evtl. einen einfachen Regler einbauen. Der CPU Lüfter wird der Standardlüfter von Intel sein der besonders unter Last lauter wird. Den Lüfter kann man aber einigermassen einfach tauschen. Bei der Grafikkarte ist ein Lüftertausch viel schwieriger, da kauft man lieber eine neue.

Ach ja, falls du rauskriegst welches Motherboard es ist gibt es evtl. noch die Möglichkeit eine Lüftersteuerung per Software in Windows einzurichten. Genauso kann man die Lüfter der Grafikkarte evtl über MSI-Afterburner bändigen.

Zuletzt bearbeitet:
Mach das ding auf und mach Bilder, damit wir sehen was so drinnen ist an Lüftern :)
Ergänzung ()

Blublah schrieb:
. Bei der Grafikkarte ist ein Lüftertausch viel schwieriger, da kauft man lieber eine neue.

Naja, wenn es eine "Referenz" gtx970 ist, dann wird eine neue kaufen teuer, weil man nicht soviel dafür bekommt

nur geht ne referenz 970er bei guter gehäusekühlung nicht ins störende geräuschpegel.

Senvo schrieb:
Naja, wenn es eine "Referenz" gtx970 ist, dann wird eine neue kaufen teuer, weil man nicht soviel dafür bekommt

Das stimmt. Evtl reicht es den Grafikkartenlüfter mit MSI-Afterburner etwas nach unten zu regeln, falls die Temperaturen mitspielen, oder man kann etwas auf die Leistung verzichten.

Ach ja, beim Spielen gibt es noch einen Trick um die Grafikkarte leiser zu machen. Man benutzt den Frameratenlimitierer von Afterburner um Spiele auf z.B. 60, 40 oder 30 FPS zu begrenzen. Das kann je nach Spiel sehr viel helfen.

Bilder gibts auf der Amazon Webseite.

Ist definitiv der Bulk CPU Kühler und so was nennt sich dann Gamer PC, na ja wie dem auch sei da würde ich einfach einen besseren CPU Tower Kühler einbauen.

nur geht ne referenz 970er bei guter gehäusekühlung nicht ins störende geräuschpegel.

Man muss schon einige Euros in die Hand nehmen um einen schlecht aufgebauten PC leise zu bekommen.

Vorausgesetzt alles ist laut:
Ein ordentlicher CPU Kühler kostet mind. 20 Euro - eher 30.
Grafikkarte lässt sich vermutlich über MSI Afterburner regeln und somit Lautstärke vermeiden.
Gehäuselüfter kann man tauschen - mind. 15 Euro für einen wirklich leisen. Alternativ Lüfter auf 5 oder 7V betreiben und hoffen es wird besser.
Schlussendlich noch das Netzteil. Da kommt man um einen Neukauf nicht vorbei. Mind. 50 Euro

Wenn du Glück hast reicht ein neuer CPU Kühler, kostenlose Anpassung durch Software (oder 5/7V Kabel) bei der Grafikkarte und Lüfter.

Halte die Lüfter nacheinander kurz an...

Wenn ich schon das Netzteil seh kräuseln sich mir die Nackenhaare... eigentlich gehört das komplett da raus.
Ansonsten: CPU Kühler müsstest ersetzen, die Gehäuselüfter auch, LED Lüfter sind idr nicht die leistesten. Der Netzteillüfter ist sicher auch nicht leise, aber das würde ich sowieso generell tauschen.

Den CPU Kühler taus mal gegen einen Ben Nevis oder Brocken Eco, und halt die Caselüfter an. Wenn sie zu laut sind, brauchst du neue, da musst du entscheiden ob du PWM willst oder Voltgesteuert (Lüftersteuerung oder ein 5/7 Volt Kabel)

Bei der Graka, was eine Referenz ist, Regel den Lüfter etwas nach unten und beobachte die Temperaturen. Das NT muss nicht unbedingt Ausgetauscht werden, ich tippe da eher auf die Graka (schleche belüftung) und den CPU Kühler. Kannst du Vorne noch Lüfter einbauen?

Nu schießt mal nicht mit Kanonen auf Spatzen.

Klar ist, dass jede Verbesserung irgendwann in das Problem des abnehmenden Ertrages läuft, also der Sprung von leise auf ultraleise deutlich mehr Aufwand und Kohle verschlingt, als von "Brüllend laut" zu "ok-ish".

Ich würde da erstmal nur den CPU-Kühler ersetzen, das sollte die Hauptursache sein. Die restlichen Komponenten fallen gegen so einen Brüllkühler nicht so doll ins Gewicht. Und tauschen kann man die später immernoch.

Also investier 30 Taler in einen großen Towerkühler und dann seh weiter.

Die Idee mit dem Loch in Wand kann ich jedoch nur wärmstens empfehlen. Nutze ich seit Jahren so. Einfach Rechner in den Nebenraum, 2-3 5Meter USB und (in meinem Fall 2) DVI-Kabel dazu und schon hat man 100% silent. Und zwar so richtig silent, da kommt kein 2000 Euro Lüfterkram oder Wakü ran. Ist eigentlich die Optimallösung, da man so Geld spart und auch keine Kühlkompromisse eingehen muss.

Zurück
Oben