Neuer Pc wird extrem heiß und Graka sehr laut.

Es ist u.A. dein Problem und das Teil ist nicht gut zusammen gestellt. Eigentlich bedarf es nach all den Posts hier dieser Frage nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
- super schlechte Kühlung, selbst mit Lüftern am Anschlag (irre Geräuschkulisse) wird der PC oft an die Kotzgrenze (der Temperatur) geraten.
-oft keine Standardkomponenten verbaut, wodurch man später kaum aufrüsten kann (der Tausch des CPU-Lüfters könnte z.B. eine deutliche Besserung bringen, allerdings ist erstens das Gehäuse sehr knapp kalkuliert, zweites sind teilweise auch die Befestigungssysteme des Lüfters nicht Standard, womit ein Tausch schwierig, bis unmöglich ist.
 
Das P/L-Verhältnis passt einfach nicht.

  • Kühlung schlecht und quasi nicht erweiterbar
  • Absolut liebloser Zusammenbau

Letztendlich musst du das mit dir selbst ausmachen, denke aber nicht das du auf Dauer glücklich damit wirst.
Falls du z.B. bei Otto, oder so gekauft haben solltest, selbst da gibt es deutlich bessere Systeme!
 
Zudem ist deine verbaute CPU von der 12ten Generation, die ist mittlerweile 2,5 Jahre alt, bald 3.
Selbiges gilt für deine GPU.
ZUdem würd ich fast darauf wetten, dass der RAM nur mit 2666MHz oder sogar 2133MHz läuft, SSD wird auch nicht die hochwertigste verbaut sein. Auch Mainboard und Kühler sind weit unter dem was man sonst auf dem Markt so kriegt.

Ich wiederhol mich daher: fürs selbe Geld kriegst du aktuellere (leider nicht aktuelle), schnellere Hardware, in einem besseren Case mit einem stärkeren und leiseren Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Schlecht ist einfach das Verhältnis zwischen Leistung und Preis des Systems.
Du könntest deutlich mehr haben, für das Geld.
 
Hier mal ein Screen vom CPU Lüfter und Lüfter hinten. Würde denn ein besserer Lüfter etwas bringen, denn ansonsten läuft der PC einwandfrei, Spiele laufen super geschmeidig auf den höchsten Einstellungen.
 

Anhänge

  • 30321cd0-706f-46d3-ba71-3a10b38ad093.jpg
    30321cd0-706f-46d3-ba71-3a10b38ad093.jpg
    340,3 KB · Aufrufe: 152
  • 8fddfb09-8f1d-4a2f-960f-4b7e9d29c730.jpg
    8fddfb09-8f1d-4a2f-960f-4b7e9d29c730.jpg
    398,2 KB · Aufrufe: 148
Also ist keine Rückgabe mehr möglich, korrekt? Nur damit das mal geklärt ist. :)

Sicher würde ein Tausch des Kühlers etwas bringen, es ist nur fraglich wie "einfach" das bei so einem spezifischen Acer-Produkt umzusetzen ist. Zudem verlierst du deine Garantie! Hast du Erfahrung mit dem Herumschrauben an PCs bzw. technischen Geräten?
 
Also. Ich versuch hier mal ein klein wenig in's technische zu gehen:

Das Mainboard, welches Acer hier produziert, verbaut und verkauft hat, ist in Sachen Ausstattung recht schlecht; wenn ich mir das Bild so ansehe. Da sind Spannungswandler drauf verbaut. Die sorgen u.a. dafür, dass die verschiedenen Leiterbahnen auf dem Board korrekt mit Strom versorgt werden, gesteurert von der CPU. Nun werden diese Spannungswandler im Betrieb gerne mal warm. Sofern es sich um qualitativ minderwertigere Komponenten handelt, brauchen diese entsprechende Kühlung - sei es passiv oder aktiv.

Dein Mainboard hat keine passive Kühlung, somit muss dort der CPU-Kühler dafür sorgen, dass diese Komponenten mitgekühlt werden. Dafür braucht es einen sogenannten top-blower, wie er bei dir verbaut ist. Problem hierbei: top-blower haben idr. eine geringere Kühlleistung, was darin resultiert, dass der verbaute Lüfter mehr arbeiten muss um die Wärme zu bekämpfen - damit wird der Lüfter auch lauter. Das hast du festgestellt, als du an der Lüfterkurve rumgespielt hast und dann meintest "zu laut". Jo. Eben.

Ja, du kannst diesen durch einen anderen Top-Blower oder einen low-profile-Kühler ersetzen. Rate ich dir das an? Eigentlich nicht. Ich rate dir erneut dazu, die Kiste zurückzugeben und dir davon was anständiges zu kaufen. Mit besseren Komponenten, die von Haus aus qualitativ hochwertiger sind.


Nehmen wir an, dir bietet jemand einen technisch 2 Jahre alten Opel Corsa für 20'000€ an, aber der leicht neuere VW Golf daneben kostet ebenfalls 20'000€. Welchen nimmst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scaraa23
Der PC war ein Geschenk, Rückgabe wäre etwa problematisch. Ja Lüfter austauschen geht, das bekomme ich hin :). Könnte da jemand ein Lüfter empfehlen, einen der leise ist :)
 
Das macht den Rechner vllt etwas besser aber nicht gut. Im Beitrag über Dir ist ein Link.

Weil Dubaro hier immer verherrlicht wird: Ich hatte 2 Rechner von denen und jedes mal hat was nicht gepasst. 1x war die Grafikkarte nicht am Netzteil eingesteckt und 1x nur der Powerbutton und keine LED.

Das eine war 2017 das andere 2019 und jedesmal kam vom Support eine patzige Antwort, das dies durch den Transport passiert sei oder ich maniupliert hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scaraa23
Ich kenne mich mit CPU Temperaturen nicht so aus, aber ist es normal, dass wenn ich das Spiel beende, die temp. innerhalb von 1 bis 2 Sekunden auf 60 Grad zurückgeht? Oder könnte ein Treiber das Problem sein, evtl den PC zurücksetzen auf Werkseinstellung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scaraa23
..darum ist deiner auch so schwach und laut.
Und der "Propeller" heisst Lüfter

Ein grösserer Kühlkörper mit Heatpipes und entsprechender Fläche kann auch mehr Hitze transportieren.
 
scaraa23 schrieb:
Die wirken alle so groß, meiner ist mit "Grill" und Propeller 2.5 cm hoch

Deswegen hat deine CPU ja auch 100°C.. :D

Der Thermalright ist 10cm hoch, das sollte passen, du solltest aber mal prüfen ob ein 12x12cm großes Quadrat da Platz hat über der CPU, denn so ausladend ist der Kühler.
 
scaraa23 schrieb:
Könnte da jemand ein Lüfter empfehlen, einen der leise ist
https://www.bequiet.com/de/cpucooler/1378

Musst halt schauen ob der passt.

scaraa23 schrieb:
Ich kenne mich mit CPU Temperaturen nicht so aus, aber ist es normal, dass wenn ich das Spiel beende, die temp. innerhalb von 1 bis 2 Sekunden auf 60 Grad zurückgeht?
Ja
.
scaraa23 schrieb:
Oder könnte ein Treiber das Problem sein, evtl den PC zurücksetzen auf Werkseinstellung?
Nein.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
juwa schrieb:
Top-Blow CPU-Kühler, die sind eher schlecht bis sehr schlecht.
Auch wieder sehr pauschal... In manchen Fällen sind Top-Blower notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980 und Captain Mumpitz
Bei seinem System würde ich das Risiko mit einem Tower-Kühler nicht eingehen wollen. Seine CPU nuckelt immerhin über 100W und bei den VRMs sind keine Kühler verbaut. Da hat @Captain Mumpitz schon recht irgendwo.

Und der SI-100 ist bei 150W immerhin besser bzw. gleich gut wie ein Freezer Esports 34 Duo.
 
Die in der FAQ aufgeführten Top-Blower sowie low-profile Kühler sind allesamt mehr als geeignet, einen 12700k zu kühlen, inklusive den umliegenden Bauteilen.
Sonst würden sie dort keine Erwähnung finden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
Zurück
Oben