Mein Pc klackert, nur was ist die Ursache?

onetwo

Newbie
Hallo,

Ich habe mich eben angemeldet ;-) Weiß deshalb nicht ob das das richtige forum für mein Problem ist.

Also das Problem besteht seit heut morgen, habe den pc angemacht und es fing an.

Natürlich habe ich gleich versucht rauszufinden woher es kommt
-pc aufgeschreubt kopf halb reingehalten und gehorcht...

Also es kommt aus der Mitte (könnt ihr euch das vorstellen?)
Naja ich beschreibs mal so Netzteil oben, CPU + Ram mittig und Grafikkarte unten.

Mit Google konnte ich herausfinden das vielleicht das Netzteil schuld ist oder das Bios oder die Grafikkarte, aber wie ich gelesen habe funktionierte deren PC auch nicht mehr, meiner funktioniert aber noch.

Ahja habe auch Lüfter überprüft die sinds auch nicht...

Was mir noch aufgefallen ist, als ich ein Video im vlc geschaut habe und das Fenster mit der Maus vergrößerte wird das klackern schneller. Vollbild habe ich nur 1x probiert des wurde mir zu heftig.

pc infos
Win xp pro sp3

graka: ati radeon HD3650

AMD Athlon XP 3200+
2.19 GHz

1,5 gb ram

Wie der ganze rest heißt keine Ahnung aber mindestens 8 Jahre alt

Das kann ja nur ein bewegliches Teil sein. Daher wird es entweder ein Lüfter oder die Festplatte sein.

Tippe auch mal auf Lüfter. Eventuell der von der Grafik.

Nimm bitte eine Küchenrolle oder etwas Ähnliches und lausche gezielt nach der Quelle des Geräusches. Ist es wirklich ein Klackern oder eher ein Quietschen oder Fiepen?

Seit wann besteht das Geräusch? Wann tritt es auf, wann nicht? Wann wird es lauter, wann leiser?

Was kann Geräusch in einem Rechner verursachen?

Mechanische Bauteile: Lüfter, drehende Festplatten/Laufwerke und Leseköpfe.
Elektronik: Trafos - die Brummen aber i.d.R. nur und klackern nicht.
und natürlich der Speaker - klackert aber in der Regel auch nicht. :D

Wenn Du sagst, das Klackern wird mehr, wenn Du den Rechner stärker belastet, tippe ich mal darauf, dass irgendein Lüfter entsprechend schneller dreht und lauter klackert, weil irgendetwas, z.B. ein Kabel in den Blättern hängt.

Schließ doch einmal alle aktiven Lüfter ab und halte den vom Netzteil an. Würde wetten, dass damit das Problem dann gelöst ist.

Ansonsten: Nehm mal z.B. ein Video auf, lad es z.B. bei Youtube hoch, damit man sich von Deinem Problem ein etwas besseres Bild machen kann.
Solche Ferndiagnosen ohne Glaskugel funktionieren immer so schlecht. ;)

matterwave schrieb:
Schließ doch einmal alle aktiven Lüfter ab und halte den vom Netzteil an. Würde wetten, dass damit das Problem dann gelöst ist.

Mach das ja nicht! Falls sich der Rechner dann nicht über eine Notabschaltung retten kann (und er ohne Lüfter überhaupt anfährt), brennt er durch.

So etwas überprüft man nur dadurch, dass man zB sich die Pappe eine Küchen- oder Klopapierrolle nimmt, das Ohr dran hält und den Rechner damit "abfährt". Das hilft gut bei der Lokalisierung. Alternativ kann man auch einfach normale Pappe (A4) nehmen, reinhalten und dann horchen, ob das Geräusch auf der einen oder anderen Seite lauter ist. Dann die Pappe neu positionieren und die Quelle so eingrenzen.

Falls ein Lüfter die vermeintliche Ursache ist, dann stoppt man den mit dem Finger (auf die Narbe, nicht auf die Blätter halten). Und nicht länger als ein paar Sekunden anhalten. Hält man zB den CPU-Lüfter an, klettern die Temperaturen je nach Auslastung des Rechners schnell an.
Das konnte ich mal gut im BIOS beobachten, als ein Kabel den CPU-Lüfter blockiert hat. Innerhalb einer Minute war das Ding auf 96°C und dann stürzte der Rechner ab.

Bei meiner Uralt-Kiste trat innerhalb von paar Tagen ein tierisches Klackern, Rattern, Dröhnen usw. auf. Als Noob war ich damals ziemlich verwundert.....:D. Da waren gleich zwei Lüfter kaputt, Lagerschaden, ist ja nichts neues. Der nackte Lüfter ist trotzdem kaum zu hören, aber
im eingebauten Zustand die Hölle :evillol:

e-Laurin schrieb:
Und nicht länger als ein paar Sekunden anhalten. Hält man zB den CPU-Lüfter an, klettern die Temperaturen je nach Auslastung des Rechners schnell an.
Das konnte ich mal gut im BIOS beobachten, als ein Kabel den CPU-Lüfter blockiert hat. Innerhalb einer Minute war das Ding auf 96°C und dann stürzte der Rechner ab.
So viele Beiträge und so ein Hasenfuß? Du machst dem User Angst :) Wenn man einen Lüfter mal kurz vom Strom nimmt oder auch länger anhält, dann passiert da gar nichts.

Hatte auch mal eine durchgerittene Gummi-Entkoppelung an der Festplatte, eine Schallbrücke entstand, und die gesamte Kiste fing an zu tickern, dröhnen, vibrieren....das war Spaß :) Und die Übeltäter ließen sich im eingebauten Zustand auch nicht auf Anhieb lokalisieren :) :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hatte heute viel um die Ohren ^^

Also ich hab mir eure ganzen beiträge ertstmal durchgelesen, danke schonmal^^

Lüfter von CPU und von der Grafikkarte habe ich gestern schon mal kurz im laufenden Betrieb mit dem Finger angehalten, daran liegts nicht.
Den Lüfter von Netzteil lass ich lieber..

Das mit der Pappe war ne gute idee, bin mir jetzt ziemlich sicher das mein prozessor klackert (wenn das möglich ist ?) der lüfter ist es aber nicht, da bin ich mir 100% sicher..

Und was mir aber erst seit heute auffällt, ist das wenn ich im Browser scrolle oder ein video anschaue, das klackern sich beim scrollen verändert, wenn ich langsam scrolle klackerts auch langsamer.. und wenn ich schnell scrolle wirds auch schneller..

Scheint jetzt mehr grafikkarte zu sein oder ??

Ich kann aber auch nicht glauben das es die Grafikkarte ist, weil das klackern nicht von ihr kommt..

Bei Deinem historischen Prozzi dürfte bereits das Scrollen einer Website zu einer erhöhten CPU-Last führen, der Lüfter wird hochdrehen, das ausgeschlagene Lager rappelt jetzt erst so richtig los und sorgt für Stimmung...:D. Wenn dann der Lüfter auch noch einen guten mechanischen Kontakt zum Kühlkörper hat - und das vermute ich - resoniert alles mögliiche mit und es lärmt höllisch :evillol:. Aber das hast Du wohl inzwischen gecheckt. Wie gesagt, hatte ich auch.....

Zurück
Oben