• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mein PC packt das DayZ Standalone nicht richtig

QuRioSiTi

Newbie
Hallo Community,
ich habe mir vor kurzer Zeit das DayZ Standalone zugelegt, auch wenn es noch in der Alpha ist, da es ein gutes Konzept hat, und es läuft bei mir auch eine Weile ganz gut, jedoch dropten meine FPS nach ca 1,5 Stunden von 20-30 auf 5 und die Grafik verschlechtert sich enorm. Habt ihr ne Idee, woran das liegen könnte?

Hier die PC-Daten:
Intel Pentium Dual-Core CPU E3500 @ 2.60 GHz 2.60 GHz
NVIDIA GeForce GT 520 (nachträglich eingebaut)
3 GB DDR2 RAM
Windows 7 32-Bit System
450W Netzteil(falls das auch eine Rolle spielt :D)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
QuRioSiTi

Nach exakt 1,5h? Merkwürdiges Fehlerbild... die Auslagerungsdatei ist aber aktiviert und steht auf "automatisch"? Und die HDD hat noch Platz frei,v ersteht sich?

Davon mal abgesehen: ich wüsste jetzt nicht was an der Kiste das Spiel mehr beschränkt, ausser vlt soviel: das Netzteil ist es nicht! Der Rest schlägt sich darum wer die größte Krücke ist, wobei ich fairerweise sagen muss dass die Graphikkarte vermutlich eine Nasenlänge vor der CPU liegt.

Es liegt an deinem ganzem System ;) das ist für DayZ einfach nicht geeignet.

Und warum es dann später anfängt zu ruckeln? Der Grafikspeicher überfüllt sich, dann muss er ins RAM und letztendlich auf die Festplatte entladen. Ergo niedrige FPS.

Also die Hardware is jetzt nicht mehr die neuste geschweige denn die schnellste, die GT 520 is auch wirklich kein Hammer und DayZ ist leider sehr CPU hungrig!
Evtl hast du hohe Temps oder der Arbeitsspeicher is einfach voll, das System is einfach nicht mehr für "aktuelle" Spiele wirklich geeignet!
Außerdem ist DayZ noch in der Alpha Phase, da kann hier und da mal selbst bei aktuelleren System mal ein Performance einbruch sein!

QuRioSiTi schrieb:
Hallo Community,
ich habe mir vor kurzer Zeit das DayZ Standalone zugelegt, auch wenn es noch in der Alpha ist, da es ein gutes Konzept hat, und es läuft bei mir auch eine Weile ganz gut, jedoch dropten meine FPS nach ca 1,5 Stunden von 20-30 auf 5 und die Grafik verschlechtert sich enorm. Habt ihr ne Idee, woran das liegen könnte?

Hier die PC-Daten:
Intel Pentium Dual-Core CPU E3500 @ 2.60 GHz 2.60 GHz
NVIDIA GeForce GT 520 (nachträglich eingebaut)
3 GB DDR2 RAM
Windows 7 32-Bit System
450W Netzteil(falls das auch eine Rolle spielt :D)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
QuRioSiTi
Ich habe einen AMD FX 6000 3,3Ghz mit GTX 560 TI Phantom und 8 gb ddr3 und es ruckelt(in Ultra).
mich wundert es, dass du es überhaupt spielen kannst.

Mit welcher Auflöung und mit welchen details spielst du. Das ist auch sehr wichtig.
Und herzlich willkommen im forum.

Leute wenn das Problem erst nach ca 1.5 Stunden auftritt liegt es wohl kaum an dem System an sich.... würde wenn es so wäre ja auch schon von anfang an so mies laufen.

Checke mal die Temperaturen.

CPU zu schwach, Grafik ist auch nicht das Optimum.

Bei dem Spiel kommt es auf CPU Power an das ist ganz wichtig.

Hatte nen AMD 925 und ne 550 Nvidia nachdem ich auf nen I5 4690K gewechselt habe doppelt so viel FPS und die Grafik auf Hoch bis Ultra.

Killerphil51 schrieb:
Leute wenn das Problem erst nach ca 1.5 Stunden auftritt liegt es wohl kaum an dem System an sich.... würde wenn es so wäre ja auch schon von anfang an so mies laufen.

Checke mal die Temperaturen.
Hast du mal ein Pc Spiel gespielt? :p Ne Spaß, aber mit dem System das zu spielen ist fast unmöglich, vllt 256*256 Pixel
Ergänzung ()

Minimum: OS: Windows Vista SP2 or Windows 7 SP1 Processor: Intel Dual-Core 2.4 GHz or AMD Dual-Core Athlon 2.5 GHz Memory: 2 GB RAM Graphics: NVIDIA GeForce 8800GT or AMD Radeon HD 3830 or Intel HD Graphics 4000 with 512 MB VRAM DirectX: Version 9.0c Hard Drive: 10 GB available space Sound Card: DirectX®-compatible

Recommended: OS: Windows 7 SP1 Processor: Intel Core i5-2300 or AMD Phenom II X4 940 or better Memory: 4 GB RAM Graphics: NVIDIA GeForce GTX 560 or AMD Radeon HD 7750 with 1 GB VRAM or better DirectX: Version 9.0c Hard Drive: 14 GB available space Sound Card: DirectX®-compatible
Ergänzung ()

Also es ist gerade mal so lauffähig. Aber wenn ich schon Probleme habe zu spielen(FPS,usw), dann wundert es mich nicht bei seinem pc. Und bei ruckelt es auch bei niedrigerer auflösung.

Min. 4 GB RAM und dickere Grafikkarte (so ab 150 EUR) und es sollte etwas besser laufen.

Ansonsten min DualCore (besser QuadCore) System neu hochziehen.

wenn es mal wieder ruckelt, versuche mal bitte folgende methode http://forums.bistudio.com/showthread.php?87213-How-to-Memory-flush

wenn die ruckelorgie dann vorbei ist (was ich mir bei dem system in kombi mit DayZ nicht vorstellen kann) liegt es vermutlich an der grafikkarte bzw dem treiber. genauere angaben zu deinem system wären hilfreich. vllt ist dann auch dein RAM ausgelastet und das system fängt an auszulagern?
dies sind allerdings alles nur vermutungen und überprüfen kannst du es wie *HIER* beschrieben. bevor du dies nicht getestet und durch screenshot belegt hast, wünsche ich nichts mehr von dir zu lesen :D

Towatai schrieb:
wenn es mal wieder ruckelt, versuche mal bitte folgende methode http://forums.bistudio.com/showthread.php?87213-How-to-Memory-flush

wenn die ruckelorgie dann vorbei ist (was ich mir bei dem system in kombi mit DayZ nicht vorstellen kann) liegt es vermutlich an der grafikkarte bzw dem treiber. genauere angaben zu deinem system wären hilfreich. vllt ist dann auch dein RAM ausgelastet und das system fängt an auszulagern?
Wenn er eine langsame Festplatte hat könnte ich mir das auch vorstellen.

Wenn er eine langsame Festplatte hat könnte ich mir das auch vorstellen.

DayZ profitiert enorm von ner SSD. mit jeder normalen platte läuft es ruckeliger als mit der billigsten SSD.

Ja und da seine Grafikkarte usw sowieso nicht merh die optimalsten sind. Aber ich würde an QuRioSiTi's Stelle mir einen neuen Pc zusammenstellen, nicht nur weil Dayz nicht läuft sondern weil dei Hardware schon allgemein was älter ist.

zivilist schrieb:
Min. 4 GB RAM und dickere Grafikkarte (so ab 150 EUR) und es sollte etwas besser laufen.

Ansonsten min DualCore (besser QuadCore) System neu hochziehen.

Der RAM bringt ihm nichts da er ein 32bit-OS besitzt und selbst eine 750Ti min 1GB VRAM mitbringt - das OS insgesamt aber nur 4GB addressieren kann etc pp - mal den Artikel von Mark Russinovich lesen ;)

Er müsste auf 64bit wechseln, und ganz ehrlich: bevor er hier Flickschusterei betreibt, lieber einen A10-7600 kaufen oder gleich eine neue Plattform und als GPU eine 750Ti oder 270X...
Nur: wenn er so viel Geld hätte, würde er das vermutlich bereits tun ;)

Ja 64 bit sollte aufjedenfall rein, so wie eine gute Graka. 32 Bit habe ich gar nicht gelesen, für mich sind 64 bit eigentlich Standard.
Ergänzung ()

Sein Prozessor packt 64 Bit schon, mal aber ich bezweifle, dass das Mainbord da mitzieht.
Ergänzung ()

Es wäre aber auch schön wenn der Fragensteller sich mal meldet, auch wenn der Beitrag erst eine Stunde alt ist.

Jetzt macht alle mal langsam...
der TE hat ganz eindeutig die Frage gestellt, warum es nach 1,5h anfängt zu ruckeln, d.h. während der ersten 1,5h läuft es für ihn akzeptabel. Also solltet ihr euch mal darauf konzentrieren herauszufinden, aus welchem Grund es gerade nach dieser Zeit zu ruckeln anfängt, anstatt auf Teufel komm raus ein neues System zu empfehlen!

Versuch mal während des Spielens mit dem MSI Afterburner den VRAM anzeigen zu lassen. Wie Jokeboy schon sagt, könnte es durchaus sein, dass nach dieser Zeit der Speicher vollgelaufen ist. Wie viel Speicher hat denn deine GT 520?
Ebenso sieht es beim Arbeitsspeicher aus, könnte man auch mal beobachten.

Es kann gut sein, dass es schon reicht, 1GB RAM hinzuzufügen (dann natürlich Windows x64 vorausgesetzt), oder eine Grafikkarte mit etwas mehr VRAM, wenn du generell mit der Grafik zufrieden warst, reicht da ja schon ne Karte in Richtung GT 730 G5 oder ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
deshalb ja mein link zu HisNs Anleitung ;)

Zurück
Oben