Mein PC schaltet sich manchmal einfach aus

DerUltimator

Ensign
Hallo zusammen,
ich war sehr unschlüssig bei welchem Thema ich diesen Thread eröffnen sollte, ich hoffe das passt hier.
Seit ich mein PC vor wenigen Wochen aufgerüstet habe, hat er sich zweimal einfach so mitten beim zocken von alleine ausgeschalten, als würde auf einmal der Strom fehlen. Heute ist es wieder passiert, direkt 3 mal hintereinander.
Woran kann das liegen bzw welche Lösungsansätze gibt es bei solchen Problemen?
Durch googlen bin ich bisher nicht wirlich schlau geworden.

Schreibe auf keinen Fall etwas über die neue und die alte Hardware und auch keinesfalls wie du vorgegangen bist

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, John Sinclair, NameHere und 2 andere
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 [Boxed]
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 16 GB DDR4-3000 CL15
Manboard: MSI B450 Tomahawk
GraKa: Vega 56
Ergänzung ()

yxcvb schrieb:
Schreibe auf keinen Fall etwas über die neue und die alte Hardware und auch keinesfalls wie du vorgegangen bist
Was meinst du mit wie ich vorgegangen bin? Ich habe die Teile halt eingebaut nachdem ich die alten raus habe.

In der Regel defektes oder einfach nur zu schwaches Netzteil...

teste mal ein anderes NT

welches netzteil hast du verbaut ?

Ich kenne mich mit Netzteilen nicht wirklich aus. Ich habe eins von Silentmaxx, 550 Watt mit der Modelnummer ts-550k14xe

Meine Treiber sind alle aktuell

Hol Dir ein neues Netzteil, z.b. das hier:
Corsair RM650x
Es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit daran...
Mehr kann man erstmal von hier aus nicht sagen...

Eine Sache noch: Das ganze passiert immer wenn die GraKa gerade stark ausgelastet ist. Kann es sich auch um einen Fehler der GraKa halten oder ist es naheliegend, dass der PC bei "Anstrengun" einfach mehr Strom braucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ja, aber warte erst noch andere Antworten ab... vll. gibt es noch bessere Ideen mit dem Netzteil... Ich bin von Corsair Netzteilen aber begeistert... Meines ist jetzt seid 8 Jahren im Betrieb ohne Fehler...

• Gefällt mir
Reaktionen: DerUltimator
aufgerüstet hast du....
was denn CPU , GPU , Speicher ?
leistungsfähigere Komponenten brauchen mehr Strom in der Regel , die 7 nm AMD Produkte sind noch nicht auf dem Markt , also ja , vermutlich liegt es am NT .
Kannst es einfach testen , falls du die CPU / GPU übertaktest , senke den Takt , stürzt er dann nicht mehr ab weißt du es genau ..

850 Watt Netzteil würde ich schon empfehlen.
Da hat man mehr Reserve.

Reserve für was? Dass man noch den Wasserkocher da anstecken kann?
Vollkommen übertrieben...
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
edit @rg88: hab mir nur das fazit durchgelesen, klingt für mich nicht so als wäre das teil pauschal "minderwertig".
fehlende Schutzschalten, nicht einhalten von Effizienzklassen... Man könnte das schon fast Betrug nennen. Das Ding ist Schrott und für eine Vega offensichtlich nicht ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben