Mein Pc startet nicht mehr, Netzteil defekt?

Shune

Newbie
Hallo,
ich war vorhin (ca 1 std her) am zocken und mitten im Spiel ist mein PC einfach ausgegangen. Ich dachte mir dass das Kabel wieder mal rausgefallen ist (ist jetzt schon 2-3 mal der fall gewesen) und hab versucht ihn wieder anzumachen. Er fuhr für 5 sek hoch und ist wieder ausgegangen. Der bildschirm ist gar nicht erst angegangen. Das habe ich 2 mal gemacht und dann bemerkt dass er ziemlich heiß war und dachte mir er ist wahrscheinlich überhitzt. Ich hab ihn dann für ca 5-10 min stehen lassen und gewartet bis er kalt wird. Jetzt geht er allerdings gar nicht mehr an. Ich hab dann eine seite vom gehäuse aufgemacht und zugegeben da ist mehr als nur ein bisschen Staub. Ich hatte vor ihn morgen mal mit einem Staubsauger zu entstauben aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass es nur am Staub liegt. Ich hab eher Angst dass es am Netzteil liegt. Auf dem Netzteil steht Kiss Quiet 560. ich hab bisschen rumgelesen und gesehen dass viele ihr Netzteil überbrücken aber ich kenn mich mit Technik nicht wirklich gut aus und hab weder eine Ahnung wie ich das machen sollte noch ob es mit meinem überhaupt geht.
Jmd vlt einen Rat durch diese Ferndiagnose 🤔?
Danke im vorraus

Überbrücken? Was soll das bringen, wenn es defekt ist?
Du hast leider Null Infos zu deiner Hardware gegeben. Außer, dass du ein billiges Schrott Netzteil hast, was grob 8 Jahre alt ist. Das kann durchaus durchgebrannt sein, da hilft dann nur ersetzen.

Ansonsten, Null Methode. Alles ausbauen, was nicht unbedingt nötig ist.
Übrig bleiben Netzteil, CPU, 1x RAM und Grafikkarte (kann man weg lassen, wenn in der CPU eine verbaut ist).
Startet er nicht, ist definitiv eins der Teile defekt

Wenn du dich mit Elektronik nicht auskennst, solltest du die Finger vom Netzteil lassen! Auch wenn es ausgesteckt ist, können im innern noch hohe Ströme darauf lauern sich an Unbefugten zu entladen!
Aufgrund der Temperaturen ist es schon wahrscheinlich das etwas überhitzt ist.
Ich rate dir auch die Nullmethode. In der Forensuche zu finden.
Wenn dabei der Rechner nicht einmal richtig starten sollte, ist vermutlich dass Netzteil hin.

Schrottnetzteil. 560W für 20€. Was soll man dazu sagen? Selbst wenn es nicht an dem liegen sollte, ist es kein rausgeschmissenes Geld, da jetzt erstmal ein vernünftiges zu kaufen und dann weiter zu testen. Wenn es nicht sogar schon das Problem löst.

Zurück
Oben