PC startet nicht mehr, Netzteil ok

Wenn kein Speaker vorhanden ist, könnte man auch ne Gehäuse LED am Speakeranschluss anschließen. Auf Polung achten sonst leuchtet se nicht. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und Onkelluecke
Onkelluecke schrieb:
aber PC bootet nicht, Monitor bleibt schwarz.
Bringt mich auf eine defekte Betriebssystem Installation.
Daher mal der Tipp, alle SSD abzuklemmen.
Alle anderen Tipps wurden durchgeführt, nur meiner nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
Onkelluecke schrieb:
Morgen versuche ich noch die CPU rein / raus zu testen.
Wenn das nichts bringt, muß ich das Board wohl abschreiben.

Was würdet ihr vorschlagen, neues / gebr. Board besorgen oder gleich alles erneuern, Board, CPU, Ram?
Kommt drauf an wofür du das System brauchst bzw. wie zufrieden du mit der Leistung bist...

B450(M) Boards gibts neu für ~50€ bzw gebraucht bei Kleinanzeigen für die Hälfte - günstiger kommste nicht weg
AM5 CPU plus Mainboard wären ein vielfaches davon, plus Speicher

Evtl. wäre S1700 sonst noch ne Option: die Mainboards sind günstiger, CPUs haste ne große Auswahl und DDR4 könntest du behalten
 
Ok, dann war das wieder irgendwas, Sorry
 
Ja Fehlermeldungen vom UEFI/Bios welche nochmalerweise über nen Speaker als Töne wiedergegeben werden und die LED würde halt im Takt leuchten.

Das Board hat ja glaube ich keine verbauten LEDs oder ne Debug Anzeige
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
Onkelluecke schrieb:
Was kann ich damit erkennen?
In der Anleitung stehen irgendwo "Beep Codes" die den Fehler beschreiben (bzw. die Stelle im POST wo es hängt)... mit der LED blinkts dann halt entsprechend, statt zu "beepen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
Pwr LED an den Speaker Pin gesteckt, Polarität stimmt, beim Einschalten kein Piep / Blinken.

Lt. obiger Anleitung: "Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board, Netzteil oder CPU defekt,"

Somit kann es immer noch Board oder CPU sein.
Ergänzung ()

CPU konnte ich noch nicht herausnehmen, der Kühlkörper lässt sich nicht von der CPU ablösen.
 
Onkelluecke schrieb:
Somit kann es immer noch Board oder CPU sein.
Oder beide. Das wäre wirtschaftlicher Totalschaden.

Hab jetzt nicht das ganze Thema nochmal nachgelesen.
Hast du schon Motherboard im ausgebautem Zustand auf dem Tisch getestet?
 
CPU ist raus,
Ponderosa schrieb:
Hast du schon Motherboard im ausgebautem Zustand auf dem Tisch getestet?
Ausgebaut nicht, aber nackt getestet, ohne Ram und Laufwerke.

CPU ist jetzt auch raus, mitsamt dem Kühlkörper.
Wenn ich jetzt einschalte (ohne CPU), bleiben Lüfter und PWR Led durchgehen in Betrieb, das Netzteil schaltet nicht ab.
Liegt der Fehler bei der CPU, interner Kurzschluß?
 
Ich kenne mich leider nicht so weit aus, dass ich sagen könnte, dass man ohne CPU ein UEFI Bild bekommt.
Daher würde ich jetzt das Motherboard auf dem Tisch mit angesteckter CPU für einen kurzen Moment testen, nur um zu sehen, ob man ein UEFI Bild bekommt.
 
Ohne CPU gibt es natürlich kein Bild, wie auch.
CPU wieder montieren geht nicht, weil unlösbar mit dem Kühlkörper verklebt, der verhindert das Öffnen / Schließen des Sockels, der Hebel liegt genau darunter. Das nächste mal nehme ich wieder ordinäre Wärmeleitpaste...
Ich werde wohl CPU und Board abschreiben.
 
Onkelluecke schrieb:
Somit kann es immer noch Board oder CPU sein.

CPUs haben eine Tendenz unkaputtbar zu sein.

Würd ich als Bastelobjekt aufheben, weil kann gut sein das der nichts fehlt.

Liebe Grüße und weitermachen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
Onkelluecke schrieb:
CPU wieder montieren geht nicht, weil unlösbar mit dem Kühlkörper verklebt
Man bekommt die schon wieder getrennt. Ich nehme dafür einen kleinen Holzkeil, stelle den Kühlkörper so, daß die CPU senkrecht steht und daneben mit kleinem Abstand einen Karton o.ä., so daß die CPU nach dem Lösen nicht umfallen kann und die Beinchen sich verbiegen. Den Keil setzt du in die Ecke von Kühlkörper und CPU-Heathspreader an und schlägst leicht mit einem kleinen Hammer auf den Keil. Eine zweite Person zum Halten ist - wenn man da keine Routine hat - auch hilfreich.
Manche erhitzen den Kühlkörper auch mit einem Fön, um die Paste weicher zu machen und dann CPU und Kühlkörper zu trennen. Das kommt aber auch auf die Paste an. Bei richtig eingetrockneter Paste hilft das Erwärmen leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
Firle schrieb:
Das kommt aber auch auf die Paste an. Bei richtig eingetrockneter Paste hilft das Erwärmen leider nicht.
Ich meine mich zu erinnern, daß das keine normale weiße Wärmeleitpaste war, sondern ein spezieller Kleber, der der CPU beilag.
Auf jeden Fall vielen Dank für Deinen Rat, ich werde das später versuchen, aber im Moment ist es erstmal wichtiger, funktionierenden Ersatz zu haben.
 
Zurück
Oben