Mein PC startet nicht nach RAM aufrüsten.

TGhostI

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
3
Ich habe mir heute neuen RAM gekauft, welcher identisch zu dem ist den ich bereits eingebaut hatte.
Diesen habe ich wie es im Benutzerhandbuch empfohlen ist in DAMMA1 und DAMMB1 eingebaut aber bei dem Start leuchtet nur das rote DRAM LED und der Bildschirm bleibt schwarz. Die Lüfter drehen sich allerdings noch.
Beim herausnehmen des neuen RAM startet der PC normal. Wenn ich nur den neuen RAM einbaue startet der PC auch normal.
Ich habe auch schon alle Steckplätze überprüft und es gab keine Probleme.
Nur wenn ich mehr als 1 einbaue startet er nicht.

Kann mir jemand bei dem Problem helfen?
Ich bedanke mich schon mal im voraus für jeden Versuch.
 
Willkommen im Forum.
Bei solchen Problemen bitte immer möglichst detailliert die genutzte Hardware angeben (Cpu, Mainboard, alter Ram, neuer Ram, ggf. Bioseinstellungen). Denn das kann zu unterschiedlichen Lösungsansätzen führen. Ältere Boards können z.B. bei 4 genutzten Rambänken Probleme machen die mit leicht erhöhter Spannung behoben werden können. Bei neuern Boards kann schon ein Bios Reset ausreichen.
Biosversion und genutzte Hardware kannst du z.B. mit cpu-z auslesen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paganini
Mainboard: msi 970a
RAM: DDR3-2133 CL10 8GB
CPU: AMD FX-6300 overclocked
Alte und neue RAM sind wie gesagt identisch und habe bereits die Steckplätze und die Speicher überprüft
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal folgendes: Bau den neuen RAM an Stelle Deines alten RAM ein.
Funktioniert? Wenn nicht, solltest Du im BIOS/UEFI nachsehen, ob die RAM Einstellungen auf AUTO gesetzt sind.
Unter Umständen werden nämlich die Timings der RAM Riegel nicht korrekt erkannt.

Wichtig trotzdem: Welche Speicherriegel genau sind verbaut/wie heißen die neuen Riegel?
Welche Hardware nutzt Du (Mainboard/CPU). Grafikkarte ist in Deinem Fall nicht so wichtig, gehört aber trotzdem zu den Angaben, die man manchmal braucht, um sich einen Eindruck von Deinem System zu verschaffen.
Betriebssystem kann auch nie schaden.
 
Steck auf den ersten DualChannel den alten RAM und den neuen RAM auf den 2 DualChannel.
DualChannel hast du wenn du Slot 1&3 sowie 2&4 kombinierst.
 
Identisch scheinen sie ja nicht zu sein, sonst würde ja alles laufen. Also bitte alle Werte des Speichers auf den Tisch. Auch alle Timings
 
TGhostI schrieb:
CPU: AMD FX-6300 overclocked

OC mal zurücknehmen (BIOS defaults laden) und testen. Wenn es dann funktioniert, OC neu ausloten.
 
Zurück
Oben