Mein Pc startet nicht obwohl das Netzteil funktioniert

ICH HABE EIN PROBLEM

Ich habe mir 2016 ein Pc gekauft, welcher mein Kolege mir zusammengebaut hat, ergo ich kenn mich mit dem ganzen Pckram nur oberflächlich aus… Seit etwa 1-2 Jahren hat mein Pc ein Problem. Manchmal wenn ich versuche ihn einzuschalten geht er an (Grafikarte leuchtet auf und macht ein Geräusch), es leuchten die Lämpchen CPU, DRAM auf (das VGA Lämpchen nicht) und er geht von selbst sofort wieder aus. Er ist also für 1-2 Sekunden an und schaltet sich ab. Darauf schaltet er sich automatisch an, aus, an, aus, an, aus usw.

Kann mir jemand weiterhelfen bei meinem Problem, ich werf dat Ding sonst gleich aus der Bude raus

Danke im Vorraus!!!

schnischneider schrieb:
ICH HABE EIN PROBLEM
Ich auch.

0 Angaben zum Rechner. Dürfen wir uns aussuchen, was du verbaut hast?

Also alles auflisten, was im Rechner ist und das auch noch detailiert. 500GB SSD oder 16GB RAM oder be quiet Netzteil 600W sind keine aussagekräftigen Angaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Ich versuche mich schlau zu machen. Ich bin wie gesagt ein Nichtsnutz was das Thema Pc angeht

schnischneider schrieb:
Kann mir jemand weiterhelfen bei meinem Problem, ich werf dat Ding sonst gleich aus der Bude raus
A: Der Kollege, der das Ding mit den dir bekannten Teilen zusammengebaut hat?
B: Die Glaskugel
C: eine vollständige Angbae der Hardware, mit scharfen Bildern des "innenraums"

Eventuell einfach die Bios Batterie leer.

Wenn du "WIN+R" drückst gebe "wininfo32" ein.
Dieser Befehl spuckt erstmal Windowsversion/Build,CPU,Mainbord,Ram aus.
Dazu lade dir die portable Version von "HWINFO" herunter.
Davon bitte ein paar Scennshots/Bilder hier anhängen.
Sorry,hatte den Startpost nicht komplett gelesen.
Erstmal Nullmethode,alles abziehen was für einen Bootvorgang nicht nötig ist.
Auch externe Geräte wie Drucker,Scanner et..

Zuletzt bearbeitet:
verstehe den Titel " Mein Pc startet nicht obwohl das Netzteil funktioniert" schon nicht ohne weitere Informationen.
Woraus schliesst der TE das das NT noch funktioniert?

HARDWARE:

prozessor: intel i5 6600 k
graka: nvidia gtx 1070
Arbeitsspeicher: 16 GB
Mainboard: MSI
Netzteil: 500 W Cooler Master
Festplatte(n): 1 TB HDD, 225 GB SSD, 2 TB SSD San Disk
Kühlung: Aero Cool, Alpenföhn

Anhänge

• ECB4653A-4B2B-455E-99BF-67217F0A177B.jpeg
    ECB4653A-4B2B-455E-99BF-67217F0A177B.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 192
  • CF7FDB38-8334-4B5B-A9C9-491117A7AFAA.jpeg
    CF7FDB38-8334-4B5B-A9C9-491117A7AFAA.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 207
Noch mal meine Frage zu der Überschrift, woraus schliesst der TE das das NT nicht defekt ist?
Hat er ein anderes (welches) gegen getestet?
Ich würde als erstes ein anderes NT testen, dann die Graka ausbauen und schauen ob der PC noch über die Prozessorgrafik bootet.

Jasmin83 schrieb:
Also alles auflisten, was im Rechner ist und das auch noch detailiert. 500GB SSD oder 16GB RAM oder be quiet Netzteil 600W sind keine aussagekräftigen Angaben.
und dann das:
schnischneider schrieb:
prozessor: intel i5 6600 k
graka: nvidia gtx 1070
Arbeitsspeicher: 16 GB
Mainboard: MSI
Netzteil: 500 W Cooler Master
Festplatte(n): 1 TB HDD, 225 GB SSD, 2 TB SSD San Disk
Kühlung: Aero Cool, Alpenföhn
welche eine Leistung. Man fragt hier, erwartet Hilfe, es werden gegenfragen gestellt zur Hardware, mit dem Hinweis diese doch bitte vollständig aufzulisten und auch mit dem was nicht aussagekräftig ist und anstatt den Anweisungen zu folgen, weil man ja immernoch Hilfe erwartet, wird drauf gespuckt und es wird nur Blödsinn geliefert.

• Hallo Werkstatt, mein Auto ist kaputt.
  • Was ist es denn für eins?
  • Ein roter VW, mit 4 Reifen von Goodyear, hat vorne einen Motor und eine Klimaanlage

Damit kann auch kein Schwein was mit anfangen.

Also, wenn du hier Hilfe erwartest, erwarten wir eine vollständige Auflistung deiner Hardware und wenn du nicht weißt, wo du die Angaben findest (z.b. auf der Rechnung oder auf den Komponenten selber oder auslesbar mit Windows Programmen) und nicht ein bißchen eigeninitiative zeigst, wird dir hier auch kaum jemand belastbar helfen wollen.

Am Ende gehts auch schneller, als dir jetzt jedes Teil einzeln aus der Nase zu ziehen.

schnischneider schrieb:
Er ist also für 1-2 Sekunden an und schaltet sich ab.
Und genau das ist der Grund warum @schnischneider wohl nicht einfach ein Tool starten kann um irgendwelche Daten auszulesen. Daher sollten sich aus meiner Sicht ein paar Leute überlegen ob man so reindrescht (insbesondere einem Neuling im Forum) wenn man nicht einmal den Startpost vernünftig gelesen hat - ich zitiere hier jetzt absichtlich niemanden, ich hoffe es ist klar dass mehr als eine Person gemeint ist.

Das Netzteil ist im Foto ersichtlich:
1653681036825.png

Bei der weiteren HW wird man den Namen nicht so einfach ablesen können ohne Teile auszubauen.

Wichtig: Bei allen Arbeiten natürlich das Netzteil ausstecken und warten bis alle LEDs auf dem Board aus sind.

Ich würde die Grafikkarte mal ausbauen und schauen ob die Kiste ohne Grafikkarte immer noch fröhlich neustartet. Dann wäre das Netzteil eine denkbare Option.

Ansonsten: Bei den RAM-Slots fehlt eine Schraube (nicht wirklich relevant), das DVD Laufwerk ist nur mit einem Datenkabel verbunden. Das würde ich mal abstecken, wird aber eher nicht die Ursache sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
I'm unknown schrieb:
Und genau das ist der Grund warum @schnischneider wohl nicht einfach ein Tool starten kann um irgendwelche Daten auszulesen. Daher sollten sich aus meiner Sicht ein paar Leute überlegen ob man so reindrescht (insbesondere einem Neuling im Forum) wenn man nicht einmal den Startpost vernünftig gelesen hat - ich zitiere hier jetzt absichtlich niemanden, ich hoffe es ist klar dass mehr als eine Person gemeint ist.

Der PC fährt aber irgendwann dann doch hoch 🙈

Mit jedem Auftreten des Problems braucht der PC aber mehr Versuche im Bootloop...

Aber da die Admins meine Antworten lieber löschen bin ich dann mal raus...

Zuletzt bearbeitet:
I'm unknown schrieb:
Und genau das ist der Grund warum @schnischneider wohl nicht einfach ein Tool starten kann um irgendwelche
Das mag wohl sein, aber er hat diesen Thread mit "Mein Pc startet nicht obwohl das Netzteil funktioniert" eröffnet.

Ich habe die verspäteten Bilder gesehen, kann aber mit einem Cooler Master NT nichts anfangen. Würde ich nie kaufen.
Deshalb zum dritten mal, wieso dieser Titel? Darauf gab es noch keine Antwort.
Der erste vermutete Fehler liegt in dem NT, danach kommt die Graka, wenn es das nicht ist wird es schwer weil vom TE kaum eine Reaktion kommt.
Es geht nicht darum das der TE wenig Ahnung von PC's hat sondern darum das er bis jetzt praktisch kein Frage von den Hilfswilligen beantwortet hat.

Ich habe meine Glaskugel verschenkt, die konnte nur Fiktion.

Zurück
Oben