Mein Pc Stück für Stück verbessern

valvaris6

Newbie
Mein Pc ist sehr langsam geworden wenn ich spiele. Ich muss mittlerweile Lol und CSGO mit niedriger Einstellung spielen und allgemein ist mein Pc langsamer geworden. Naja ich denke an meinem Pc ist irgendwas kaputt. Ich kenne mich da nicht so aus. Obwohl mein Pc gerade mal 2 Jahre alt ist. Nun wollte ich mein Pc stück für stück verbessern und möchte am Schluss ein 700- 1000 Euro Pc haben. Da ich nicht sofort soviel Geld zu Verfügung habe sondern jetzt erstmal nur 250 Euro(wobei wahrscheinlich 80 für Monitor flöten geht), wollte ich ein Beratung haben was ich brauche damit ich mit mein Pc Einzelteile gut zusammen harmonieren bei den preis unterschieden, denn hba mal gehört das Grafikkarte und cpu aufjedenfall zusammen passen müssen. leider habe ich null Ahnung von hardware. Hier mein Hardware zurzeit. PC hardware.png

Zunächst eine GTX 960 rein, gute Preisleistung.
Hat dein Mainboard PCIe 2.0 oder 3.0? Später kannst du dann auf i5 oder xeon umrüsten. Monitor erst einmal so weiter nutzen.

Wahrscheinlich ist nichts wirklich kaputt, sondern nur die Kühlkörper total verstaubt, wodurch die CPU überhitzt.
Versuche also mal das Innenleben mit Druckluft ordentlich durchzupusten, auch mal in das Netzteil hinein blasen,
mach das aber draußen vor der Garage, sonst hast im Zimmer dicke Luft.

Erstmal die Grafikkarte ersetzen, das sollte eigentlich für recht gute Performance ausreichen.

definitv nicht, die 960 hat doch kein gutes P/L Verhältniss, erstmal wäre es wichtig welches Netzteil drinne ist, wenn du es nicht weißt PC auf machen und den Aufkleber abfotografieren

Ich persönlich habe da ein Problem:
Nach und nach aufrüsten geht mit einigen Komponenten- aber nicht mit allen.
z.b Arbeitsspeicher-> Du hast nur 2 GB ich würde schon raten da aufzurüsten. Die GHefahr das der aber in 2 Jahren nicht mehr zu gebrauchen ist ist sehr hoch wenn du dann auch einen neuen Prozessor haben möchtest.

So schlecht ist der PC an sich nicht
Îch PERSöNLICH würde->
Grafikkarte neu (Netzteil beachten)
und mehr Arbeitsspeicher dann sollte es deutlich flotter laufen

Warum der aber auf einmla so langsam ist würde mich trotzdem interessieren denn Hardware "nutzt" sich nicht im eigentlichen sinne ab- läuft oder läuft nicht.
Ist nicht so das sie langsamer wird - also irgendwas ist da im Hintergrund und dann sollte es auhc so wieder schneller laufen

Folgende Dinge:

Rechner aufmachen, die ganze Kiste entstauben und testen ob es besser ist.
Windows Neuinstallieren, wer weiß wie "vollgemüllt" du die Kiste hast ;-)
Wenn dann noch ein Upgrade "nötig" ist:
DANN: Foto vom Netzteil um dessen Leistungsfähigkeit einschätzen zu können
Wahrscheinlicher "fahrplan":
Grafikkarte --> sparen bist du MoBo + CPU + RAM kaufen kannst --> SSD + Netzteil --> fertig

Generell wäre aber ein Sparen bis du alles kaufen kannst das "einfachste"

GiBase schrieb:
Ja R4sh hat recht, es gibt von ATI günstigere Grafikkarte.

Nur das es das Unternehmen seit etlichen Jahren nicht mehr gibt...

Dennoch bietet AMD Grafikkarten an die ein besseres P/L verhältnis haben. Günstige Karten gibts eig von beiden Herstellern... ;-)

Edit: Da warst du schnell zum Editieren :P

Mal Festplatte defragmentieren kann im allgemeinen auch nicht schaden, mit UltraDefrag auch mal das BootTime Defrag der gesperrten Systemdateien ausführen.

2Jahre alt und solch ein CPU? Schreit doch nach "Ebay Super Gamer Computer 1337!" für 900€.

Wenn du erst einmal nur 250€ zur Verfügung hast und unbedigt einen neuen Monitor möchtest, kaufe dir einen Anständigen Monitor 23~24" mit 144H.

http://geizhals.de/asus-vg248qe-90lmgg001q022b1c-a891345.html?hloc=at&hloc=de

Ist zwar etwas über deinem Aktuellen Budget, hat aber 1080p 144Hz Pivot Funktion Neigung und Höhenverstellbar!

Anschließend GPU Austauschen je nach Budget eine GTX 970 oder eine AMD R9 390(x).

Zu guter letzt ein neuen Unterbau in Form von CPU+MoBo+RAM+Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
wtf was soll denn jetzt der quatsch ? bist du hier auch richtig:freak: wenn der PC lahm ist kauf ich mir doch keinen monitor, damit er besser ist. Der Monitor ist das letzte was man Updatet am PC
Ergänzung ()

zuerst cpu austauschen und dann gpu, die cpu wird die gpu nur limitieren und schwubs ist der pc wieder langsam.

Hi!
In deinem Screenshot werden nur 2GB Arbeitsspeicher angezeigt, möglicherweise ist ein Riegel ausgefallen.
Das lässt sich recht einfach mit dem Tool Memtest86 feststellen, https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
Da 2GB recht wenig sind, würde ich hier als erstes ansetzen. Einfach deinen alten RAM durch ein 8GB KIT ersetzen, z.B. dieses hier:
https://geizhals.de/crucial-ballist...cp4g3d1609ds1s00-a723497.html?hloc=at&hloc=de
Dazu hilft es oft, Windows neu zu installieren, idealerweise gleich auf eine neue SSD
https://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html
oder wenn es dir ausreicht mit nur 120GB
https://geizhals.de/crucial-bx100-120gb-ct120bx100ssd1-a1215178.html , was aber aus Preisleistungssicht nicht das optimalste ist.
Da du aber selbst jetzt schon gerade mal soviel auf deine HDD belegt hast, sollte die kleine ausreichen.
Dann sollte die Kiste wieder rennen.
Eine Empfehlung für eine andere Grafikkarte kann man erst geben, sobald man genau weiss welches Netzteil du derzeit verbaut hast, entweder genaue Bezeichnung nennen, oder den PC aufmachen und ein Foto vom Aufkleber hier posten.
Eine R9 270X (ab 150) oder besser sollte es schon sein (r9 285, R9 380) oder wenn es eine Nvidia sein soll eine GTX 960.
Da wirst du aber womöglich eben ein neues Netzteil brauchen, daher solltest du uns unbedingt dahingehend mehr Informationen zur Verfügung stellen.
Ich würde jedoch erstmal beim Arbeitsspeicher ansetzen, denn für Windows 7 64 bit sind 2GB schlichtweg zu wenig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau.

CPU Lüfter abnehmen, saubermachen. Neue Wärmeleitpaste (maximal erbsengroß) drauf und wieder korrekt montieren. Irgendwas taktet Deinen PC runter. Entweder vollgemüllte Festplatte oder eben verdreckter CPU Lüfter.

(Arbeits-)Speicherausbau sollte bei 4 GB liegen.

Die Grafikkarte kannst Du locker durch eine R9 380 ersetzen. Die 4GB Version davon kostet um die 210-220€. Die CPU reicht noch locker zum zocken bis Ende 2016.

Bis dahin kannst Du auf einen neuen Rechner sparen und Dir in selbst zu Weihnachten 2016 schenken. (die Graka kannst Du wahrscheinlich immernoch nutzen ;))

Jetzt nach und nach wechseln ist albern. Bei neuer (Intel) CPU muss ein neues Board her, der RAM müßte geändert/erhöht werden, SSD rein, etc.pp.

Da von Intel aber auch wirklich keine riesigen Leistungssprünge mehr kommen, bleib bei Deinen Anforderungen beim FX.

Die CPU sollte für CSGO noch gehen, Problem ist der wenige RAM.
8 GB sollte man schon haben, fehlen 6 GB.
Und die Graka ist auch keine Spiele-Karte, sondern eher Office Qualität (Leise und schwach).
Dass das System mit nur 2 GB RAM langsam wird, ist normal.

xD made my day dieser thread

Was hier für Empfehlungen kommen , echt der hammer .....

Der PC ist durch die 2 gb ram und die LAHME gt630 so langsam .

Also wie hier schon geraten wurde foto vom netzteil machen und hier posten .

Je nachdem dann auf 8gb ram aufrüsten + gescheite graka rein .

RAM, Graka+ evtl. Netzteil, SSD. In der Reihenfolge...

wenn man ehrlich ist, taugt das ganze system nicht sonderlich !!! ( sorry amd fans, auch die cpu ist so la la la nur)
wahrscheinlich kommt jetzt wieder " wie kannst du nur sagen das, ... " aber mal eherlich bis auf die halbwegs ok geht so cpu ist alles nix ganzes
Ergänzung ()

und 2 GB RAM? es gibt handys die mehr haben !!

Das kommt darauf an was er mit dem Rechner vor hat .
Ein High End System soll es ja nicht werden .
Für LOL oder CSGO reicht die CPU locker aus , genauso wie für mindestens 92.987654 % der games auf dem Markt .
Er hat ja nicht vor auf 144hz zu spielen ...:D

Also wofür da ein ganz neues System kaufen , wenn seins eine solide Grundlage bietet .

In der Reihenfolge aufrüsten wie Hellfire vorgeschlagen hat und ihm reicht die Kiste locker

Nachtrag : Schätze bei 2 gb ram ist ein 32 bit os installiert .
Da solltest du dann nach dem ram upgrade eh mal neu aufsetzen und ein 64 bit installieren

Zuletzt bearbeitet:
also erstmal in RAM investieren 8 Gb sollten es schon sein und wenns geht 1600 er und mehr, gerade bei AMD macht das nochmal paar prozent.
Dann eine grafikkarte in Richtung gtx750ti oder gebrauchte HD7950 (90€ ca), gebraucht wäre ratsamer ...
dann eine SSD 128 er schon unter 50€ neu zu bekommen

Zurück
Oben