Mein Pc Stück für Stück verbessern

Würde auch zuerst den RAM und die GPU aufstocken. Die CPU reicht noch für ne Weile, deshalb sehe ich da noch keinen Handlungsbedarf. Evtl. aber der CPU-Kühler, da die FX-CPUs ziemlich warm werden, sollte man auch einen vernünftigen Kühler haben.
Netzteilangaben sind erforderlich, weil man dann auch besser beraten kann. Ohne Hände, keine Kekse.

Mal ne Frage, was hat diese Zusammenstellung denn vor 2 Jahren gekostet? Sollte es damals irgendwie einen Gaming-PC darstellen?

Ich danke euch schon mal allen für die vielen antworten. Zu der Sache entstauben muss ich sagen das ich das schon vor 2 monaten entstaubt habe, als mein pc immer zu heiß wurde und abgestürzt ist, da hab ich den Pc komplett sauber gemacht, was nicht geholfen hat, aber nach dem kauf eines neuen cpu kühlers lief wieder alles wunderbar. Nun zu der Ram geschichte. Ich vestehe das nicht ich hatte definitiv mindestens 8 Gb gekauft damals, wenn ich mich nicht irre sogar 16. Jedenfalls 8 mindestens, deshalb verstehe ich nicht warum da jetzt 2 steht. Kann das vielleicht irgendwie nach langer Betriebszeit oder sonstwas gesunken sein? Denn hatte damals sowas ähnliches an meinem Laptop, auch wenn es die Festplattenkapazität war, was wahrscheinlich nicht ansatzweise mit RAM zu vergleichen ist.

NEIN, ramkapazitaet wird nie weniger !!! verfügbar bleibt immer gleich. ob sie belegt ist oder nicht kann variieren nur

Es sei denn der RAM selber oder die Steckplätze bzw. das Board sind defekt...

ok Hab mir nun 8 GB gekauft muss nur reinstecken für arbeitsspeicher gibts für gewöhnlich keine treiber oder ?

Ne gibt keine Treiber für den Ram einfach alten raus , neuen rein .
Hätte an deiner Stelle aber vorher hier mal gefragt ob du den richtigen kaufst .
Welchen haste genommen ?

Wenn du sagst du hattest mindestens 8 gig , dann stimmt wirklich was nicht mit dem ram oder mainboard steckplätzen .

Aber so raten wir hier immer weiter ....
Deswegen mach doch mal paar fotos damit wir deinen pc mal von innen sehen

Mir wurde dieser Arbeitsspeicher empfohlen von einem Forenmitglied. Ich geh mal davon aus das er mein Bild mit den Teilen meines Pc angeguckt hat. Deshalb hab ich den gekauft, aber ich mache jetzt ein Bild vom inneren, wenn das besser ist. Danke

https://geizhals.de/crucial-ballist...cp4g3d1609ds1s00-a723497.html?hloc=at&hloc=de

Übrigens bin ich den Tipp meinen Pc neu zu installieren nachgegangen. Hat aufjedenfall auch schon sehr geholfen. Jetzt sind aber alle meine Treiber weg. Ich habe netzwerk treiber und Grafikkarten treiber drauf installiert, welche Treiber muss ich noch alles neu installieren?

Edit: Bin nach der neuinstallation ganz normal auf "System" gegangen und siehe da, da steht 16 GB arbeitsspeicher und 8 davon verwendbar. PC Hardware.png
Ergänzung ()

ach neben den fragen im vorherigen Post hab ich noch eine weitere, wenn ich nun wirklich 16 gb arbeitsspeicher habe und ich nur 8 nutze wuerde mein pc nicht mehr laggen bei csgo wenn ich die anderen 8 nutze?

Zuletzt bearbeitet:
Probiere es einfach mal aus mit csgo .
Sollte jetzt schon besser laufen da du jetzt 8gb nutzen kannst von den 16gb .

Ob da jetzt der Ram oder die gt630 die laggs verursacht ka .
Würde mal auf der herstellerseite von deinem mainboard nach Treibern suchen zB. Chipsatz treiber
Darüber hinaus teste mal den Ram mit diesen Vorschlägen durch damit du auch die vollen 16gb ram nutzen kannst :

http://extreme.pcgameshardware.de/m...r/202648-16gb-verbaut-nur-8gb-verwendbar.html

Ich komm garnicht klar bei diesen Treibern. ist das richtig das ich bei Asus bei den Chipsets nach treibern suche und wenn ja welchen von den dreien ist das richtige. Hier nochmal ein Bild von meiner Hardware hardware.png

und dann noch die drei Treiber die zur auswahl stehen Mainbord.png
Ergänzung ()

Hab nochmal nach der neuinstallierung Dr. Hardware benutzt und nun sieht alles viel besser aus, scheinbar habe ich immernoch laggs, weil ich noch nicht mainboard treiber habe. hier ein Bild wie es jetzt aussieht nach der neuinstallation

Hardware neu.png

könnt ihr mir bitte helfen den richtigen treiber zu finden ? ich komme bei der suche einfach nich klar.

Probiere mal diesen Chipsatz treiber aus :

http://www.pcgameshardware.de/Tools...ds/AMD-Chipsatz-Treiber-zum-Download-1114278/

Und schau ob im Gerätemanager noch was fehlt , audio zb

Werden die 16b erkannt und sind nutzbar dann lags am Chipsatz treiber .

Falls nicht nutze mal aida 64 und poste mal deine mainboard bezeichnung wegen einem bios update .

Es könnte sein das die Ram kits unterschiedliche Geschwindigkeiten haben und eins nicht mithält , daher kann man diese im bios einstellen.
Wenn du unterschiedliche ram kits hast auch darauf achten ,dass sie richtig im mainboard gesteckt sind .

Daher mal posten was aida64 für angaben über mainboard und ram macht .

http://www.chip.de/downloads/AIDA64_13006279.html

Zurück
Oben