Mein PC stürzt beim Hochfahren ab - liegt es nun am Netzteil oder nicht?

NewsletterTyp

Cadet 4th Year
Einen Guten Morgen wünsche ich,
ich hab jetzt die Ehre, eine ganz besondere Geschichte zu erzählen.

Vor etwa 4 Jahren habe ich einen Post verfasst - ich möchte einen PC zusammenbauen. Das ganze hatte ich dann auch umgesetzt und Anfang 2015 (oder so) stand der dann auch.
Etwa 4 Monate später hatte ich das Problem, dass mein PC ab und an abstürzte. Dies Geschah aber nicht durch einen Bluescreen, sondern mit einem Bildflackern und anschließendem Blackscreen inkl. aufhängendem Ton. Herunterfahren nur mithilfe von langem Off-Button-Drücken. Ich dachte, es läge an der Grafikkarte und irgendwann schickte ich diese auch ein (vllt. gibts sogar davon auch noch nen Post von mir). Der Hersteller sagte: Die ist in Ordnung, liegt an was anderem.

Dieses Abstürzen wurde über längere Dauer "schlimmer", d.h. häufiger und früher. Heute brauche ich bis zu 5 Minuten, bis ich meinen PC nutzen kann, da er vorher kontinuierlich abstürzt.

Was passiert also bei diesem Vorgang?
Der PC fährt hoch. Das ist das einzig nicht fehlerhafte. Im schlimmsten Fall stürzt er bereits beim Anmelde-Screen ab. Falls nicht, nachdem ich mich angemeldet hab. Das passiert mindestens 3 mal.
Sollte ich diese Hürde überstanden haben, gilt für mich: Den PC beschäftigen. Wenn er nur im Idle rumsteht, ist es nur eine Frage der Zeit, bis er wieder abstürzt. Beschäftigen tu ich ihn mit Fullscreen-Anwendungen oder einer Bildschirmaufnahme (in meinem Fall via OBS). In selteneren Fällen stürzt er aber selbst dann nochmal ab. Danach ist dann aber Schluss.

So, das ganze habe ich nun 4 Jahre lang mitgemacht. Neben einer kompletten Neuinstallation von Windows Anfang letzten Jahres (welche nicht geholfen hatte), habe ich das ganze gestern noch einmal versucht.
Der PC stürzt weiterhin ab. Was genau das für mich bedeutet, weiß ich nicht, ich bin nicht ganz so tief drin, um zu wissen, was ich ausschließen darf.

Ich dachte, es läge an meiner HDD, da diese meiner Bemerkungen offenbar beschäftigt sein müsse, da sie ansonsten Mucken machen würde. Die hab ich bei der Winsows-Installation plattgemacht und auch nach dem Herunterfahren vom PC vom Netzteil entfernt, damit die keinen Strom bekommt und keine Mucken macht.

Das Stupide: Der PC crasht nicht mehr. Nun dachte ich mir, das kann ja nicht sein, was soll eine leere Festplatte bitte für Probleme anstellen, weswegen ich nun einzig und allein das Netzteil als Übeltäter für die Crashes aufzählen kann, welches ja offenbar 4 Jahre lang auf Überlast arbeiten musste. Immerhin schluckt die HDD ja aktuell keinen Strom mehr vom Netzteil.

Nun möchte ich also 3 Fragen stellen:
1. Ist das Netzteil wirklich zu schwach für mein System (Specs kommen gleich)?
2. Warum ist das Netzteil zu schwach für mein System (da es ja unter größter Last wie max. Definition GTA 5 nicht abstürzt, aber beim Hochfahren)?
3. Welches Netzteil sollte ich mir kaufen, wenn ich nicht plane, anderweitig aufzurüsten?

Specs:
Mainboard: AsRock B85M Pro4
CPU: Intel Xeon E3 1231 v3
CPU Kühler: beQuiet! Pure Rock
GPU: Asus R9290X-DC2OC-4GD5
SSD: Crucial MX100
HDD: Seagate Barracuda 2TB
Lüfter: 1x 200mm, 2x140mm, 1x 120mm
Netzteil: Bequiet Straight Power 500W

Und was natürlich immer am PC angeschlossen ist und somit auch Strom braucht:
Maus: Logitech G402
Tastatur: Razer BlackWidow Tournament Edition Chroma V2
Headset: Sennheiser PC 350 SE

Dieses Phänomen, dass der PC abstürzt, wenn er hochfährt, aber nicht, wenn er viel zu verarbeiten hat, wundert mich natürlich sehr. Vermutungen oder gar Erklärungen, warum dieser komische Ablauf überhaupt existieren kann, würden mir sehr helfen.

Ich danke jetzt schon einmal für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
stell den takt deiner gpu mal runter auf 1250 mhz.
kannst parallel auch mal nach 290x blackscreen googlen

edit: welches netzteil ist denn verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast im Eifer des Gefechts nun das Netzteil in den angegebenen Specs vergessen.

Das Netzteil fehlt^^
Ich hatte so ziemlich das gleiche Problem mit meiner ASUS 290 (ohne X). Dreimal hintereinander eingeschickt, bei den ersten beiden Malen sagte ASUS, dass da kein Problem ist, beim dritten Mal wurde die Karte ausgetauscht und die Probleme waren weg.

@Tom bei deinem thread hat sich der TE schlussendlich ein neues MB, CPU und RAM gekauft :D
hatte die gleichen probleme und mit einem "richtigen" bios für die karte, ist das problem behoben.. glaube das war ein spannungsproblem, die karte kriegt zu wenig saft und schmiert ab. demnach weniger takt, oder mehr saft geben.. zumindest sollte das vorher ausprobiert werden :D

Dass ich das Netzteil vergesse, war zu erwarten, sowas passiert mir gerne. Das Google Ergebnis von wegen 290X Blackscreen hatte ich bereits vor 2 Jahren, nur hat das absolut nicht geholfen.

Die Frage ist doch, warum funktioniert es ohne HDD, warum funktioniert es, wenn es nicht abgestürzt ist und warum muss es unbedingt beim Hochfahren mit HDD abstürzen?

NT steht jetzt oben bei den Specs drin.

hast du die ganzen schritte bereits probiert? manuell takt senken, spannung erhöhen.. oder ein von asus angepasstes bios auf deiner grafikkarte?

ich habe aus verzweiflung damals auch alles mögliche ausprobiert und bin zu den erstaunlichsten ergebnissen gekommen.. am ende lag es trotzdem an der spannung..

hast du denn mal ein anderes NT probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es zwischenzeitlich sogar mit meiner alten GT 440 versucht, wenn ich mich recht entsinne, aber selbst bei der wurde dieser Blackscreen verursacht, weswegen ich nach der Antwort von Asus, dass die Karte in Ordnung sei, auch diese nicht weiterhin als Problem vermutete.

Wenn ich den Takt senke, nimmt die ja auch weniger Strom, oder? Warum ist dann aber auch ne GT440 gecrasht?

Soweit ich weiß ist das Bios des Mainboards nur das Original von AsRock, weswegen ich mich nach einem angepassten Bios umschauen könnte.

Mal das BIOS mit "Instant Flash over IP" im BIOS geupped ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du kannst auch eine defekte HDD haben oder das SATA Kabel ist defekt was auch zu Fehlern führen kann

okay, mit der gt440 ist natürlich komisch, das hattest noch nicht gesagt. riecht dann eher nach NT. mal ein anderes probiert?

Also von dem Flash over IP hab ich noch nie was gehört, ich hatte das damals mit nem USB-Stick gemacht.

Soll ich mir da das richtige raussuchen und das mal draufspielen?
Ergänzung ()

Ich habe noch kein Leistungsstärkeres NT probiert.
Am Sata-Kabel kanns nicht liegen, ich hab das gleiche einmal von SSD zu HDD umgesteckt.
Dass die HDD kaputt ist bezweifle ich, die sollte nicht einen Crash verursachen..

dann mal ein neues nt probieren/ausleihen. leistungsstärker muss es nicht sein. ein markengerät mit 500-600w ist ausreichend.

falls es tatsächlich dauerhaft ohne hdd läuft, dann schmeiß die doch erstmal raus.

Klingt eher nach nem defekten kabel für die hdd hast du die hdd mal annem anderen rechner probiert ? Gibt es dann die selben probleme? Wenn ja festplatte defekt wenn nein kabel tauschen denn ne festplatte sind nur ein paar watt die fallen in relation nicht ins gewicht für das netzteil wenn du aber nen " kurzschluss oder wackelkontakt" hast kann das schon Konsequenzen haben.

Naja, mit 100 GB auf der Festplatte wird das eventuell schwer. Ich bin aktuell dabei, alles wieder zu installieren. Das könnte sehr knapp werden, da die normalerweise auf der HDD waren.
Ergänzung ()

[SET]-=JENNER=- schrieb:
Klingt eher nach nem defekten kabel für die hdd hast du die hdd mal annem anderen rechner probiert ? Gibt es dann die selben probleme? Wenn ja festplatte defekt wenn nein kabel tauschen denn ne festplatte sind nur ein paar watt die fallen in relation nicht ins gewicht für das netzteil wenn du aber nen " kurzschluss oder wackelkontakt" hast kann das schon Konsequenzen haben.

Da das Kabel sowieso 2 Sata-Stecker hat, und beide Stecker funktionieren, da ich, wie gesagt, die Stecker getauscht habe und das Ergebnis das gleiche ist, kann es der Stecker nicht sein. Ich kann maximal die HDD bei jemand anderem einbauen lassen, weiß aber nicht, ob sein NT die noch dazwischen bekommt, ohne selbst überlastet zu sein.
Ergänzung ()

Was mir ebenfalls einfällt: Wenn ich mich angemeldet habe, dann kommt bei Windows immer dieses "Gerät wurde eingesteckt"-Geräusch. Und ich hab keine Ahnung, was eingesteckt wurde.
Ich hab nur Maus, Tastatur und Headset angeschlossen. Man sagt ja, bei PCI oder so könne man ja Grafikkarten auch während des laufenden Computers anschließen. Denkt der PC evtl, dass die Graka so spät angeschlossen wurde? Ich hab sonst aber keinen GPU-In. Beim ANmelden hab ich ja auch schon Bild.

Was kann das bitte sein?

ja dann flashe das neueste per FAT32 formatierten USB Stick mit entpackter BIOS Datei.

So, ich hab das jetzt geflasht, ist jetzt aufm neuesten Stand, die ganze Geschichte ist jetzt aber wieder da, auch ohne angeschlossener HDD.
Ich kenn jemanden, der hat ein 1000er Netzteil, welches ich die Tage ausprobieren kann. Ansonsten könnt ich ja meine Graka mal bei dem kurzzeitig einbauen.

Zurück
Oben