PC stürzt beim zocken ab ohne Bluescreen

Entschuldigt das es nun wieder eine Weile ruhig war.
Erstmal möchte ich mich bei jedem bedanken der hier seinen Input gegeben und mir seine Hilfe angeboten hat.
Der Austausch des Netzteils hat mein Problem gelöst.

Vielen Dank nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Restart001
@Ballerbasti1:
solides gerät.

diese upgrades dürfen dann aber keine graka mit mehr als zwei 8pin-stromanschlüssen beinhalten.
 
Sind die meisten "älteren" GraKas nicht sowieso max 2x8 pin?
Für die neuere Generation ist doch der 12VHPWR- Ausgang ausreichend oder bin ich da falsch informiert?

Hatte mir überlegt als Upgrade eine gebrauchte 1080TI/2070S zu holen, frage ist hier nur ob das mit meinem aktuellen System Sinn macht oder ich in die CPU Bottleneck komme.
 
@Ballerbasti1:
bei der 3080 aufwärts gabs etliche karten mit drei 8pin. 6800XT aufwärts auch einige. die aktuellen AMD-karten nutzen den 12VHPWR nicht. davor waren karten mit mehr als zwei 8pin tatsächlich sehr selten.

in ne alte Pascal würde ich nicht mehr investieren. wohl aber in ne SSD auf die auch was draufpasst.


dürfte die graka denn die CPU ausbremsen? irgendein bottleneck gibt es immer. dem aus prinzip hinterherzurennen ist nicht zielführend. Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
 
@Deathangel008
Also sollte ich eher nach der 2000 und 3000er Reihe Ausschau halten?


An eine größere (neue) SSD hab ich auch schon gedacht. Hier hätte ich aber auch ein paar Fragen. Würde hier eher eine SATA-SSD Sinn machen oder wäre eine M.2 für mein Motherboard möglich?
Laut Anleitung gibt es einen M.2 Sockel 3 mit M Key in meinen Recherchen finde ich verschiedene Meinungen dazu.
 
@Ballerbasti1:
wenn es Nvidia sein soll mMn ab 20xx.

Würde hier eher eine SATA-SSD Sinn machen oder wäre eine M.2 für mein Motherboard möglich?
zwischen SATA und M.2 zu unterscheiden ergibt keinen sinn; M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus.

bei den aktuellen preisen und vorhandenem PCIe-fähigem M.2-slot spricht mMn praktisch nichts mehr für ne SATA-SSD, zumindest bis einschließlich 2TB.

aus mir unerfindlichen gründen ist der M.2-slot beim B150-Pro Gaming nur 3.0_x2. schränkt die maximalen übertragungsraten ein, aber ne gute SSD kann man ja auch ins nächste system übernehmen. per adapterkarte im unteren x16-slot liefe die mit 3.0_x4, dann darf die graka aber maximal tripleslot sein.

wie groß und teuer soll es sein?
 
@Deathangel008

Perfekt, vielen Dank.

Ah verstehe, also würde es Sinn machen einen Adapter für den unteren PCIE Slot zu holen anstatt den M.2 Slot zu nutzen?

Ich kenne mich mit der aktuellen Preissituation überhaupt nicht aus.
2 TB für um die 100€ wären schön. (falls möglich)
Ansonsten bin ich für Empfehlungen immer offen :)
 
@Ballerbasti1:
es würde höhere übertragungsraten erlauben. ob man davon was merkt steht auf nem anderen blatt. 3.0_x2 erlaubt etwa 1800MB/s. SATA6Gbps ~550MB/s. merkt man im normalen alltag praktisch nichts von. ladezeiten in games können spürbar von profitieren.


ich werfe mal die SN570 2TB für aktuell knapp 110€ in den raum. ne SN770 2TB gibts für knapp 135€, ne KC3000 2TB für gut 145€ (die paar € würde ich wenn dann auch noch drauflegen). letztere beiden sind PCIe4.0-SSDs, wären also was für ne zukünftige plattform. laufen tun die aber auch in nem 3.0-slot.
 
Zurück
Oben