Mein Silent-Gamer-PC, konstruktive Kritik erwünscht

suisse

Cadet 3rd Year
Anforderungen:

-leise
-schnell
-kein OC
-sollte die nächsten 2 Jahre reichen

Zusammenstellung:

Asus P5Q PRO, Intel P45, S775, 1600FSB
Corsair TWIN2X4096-6400C5, 2x2GB
Creative X-Fi Titanium, PCI-E
2x Western Digital Caviar 640GB SE16, 7200rpm (WD6400AAKS)
Xigmatek HDT-S1284 Heatpipe Cooler
Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S2
Samsung WriteMaster 22x DVD±RW Writer
Enermax MODU-82+ Netzteil - 525 Watt
Gainward GTX-260 896MB DDR3 Limited Edit
Intel Core 2 Duo E8400 E0, Dual Core
Lian Li PC-7F Midi-Tower - black

Was meint ihr dazu?

Ich bin beim DVD-Laufwerk unsicher, aber habe noch keine passende Alternative gefunden.

Danke für die konstruktive Kritik & Grüsse

update:
-"Floschman" Feedback eingeflossen

Zuletzt bearbeitet:
- CL4 RAM bringt garnix, und verbrauch tnur sinnlos Strom! Raus! Billigsten 800 MHZ CL5 rein!
- Nicht auf die Idee kommen 250 / 500 / 750 GB Platten zu verbauen

Die GTX 260 kann man nicht als silent Graka kaufen, die ist immer relativ laut. Einen alternativen Kühler gibt es (noch) nicht zu kaufen. Wenn es ruhig sein soll würde ich die 4870 1024MB Golden Sample kaufen. Beim den HDDs würde ich die sehr leisen WD 640GB nehmen.

Ja, die HDs nehme ich.
--> die 4870 ist mir jedoch wegem hohen Stromverbrauch im Standy nicht mehr sympatisch.

Ist doch Humbug, extra 50 euro mehr für die Graka aus zu geben, um keine Garantie mehr zu haben, aber eine leise Karte

Hab ja nicht behauptet, dass es eine tolle Idee ist den Thermalright zu kaufen. Ist aber eine Möglichkeit. Wenn auch eine nicht preiswerte Lösung.

ok Leute, zurück zum Thread :-)

4870 kommt für mich nicht mehr in Frage. Keine "ab Werk" alternativen von Nvidia?

Wie erwähnt, bin ich weder der Schrauber noch der OC. Ich habe das Zeugs gerne stabil, leise, schnell ab Werk.

Schnell und leise ist bei Grafikkarten mittlerweile ein Widerspruch in sich.

Wer wirklich Leistung will, muss auch mit einer gewissen Geräuschkulisse leben können.

Alternativen wie Wasserkühlung etc. mal ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
hi

macht das einen grossen Unterschied preislich? (PS: Wohne in CH)

Was meinst Du wegen der Soundkarte?

Nein, keinen Raid. Ich dachte, dass auf der einten Platte Vista kommt und die Apps, Games und Daten auf der zweiten Platte. Rein vom Platz her bräuchte ich eh nur 250 GB. Aber ich fand keine schnelle kleine Platte (ausser eine Raptor).

so, Bestellung steht an. Brauche noch letzten Feedback.

Danke & Grüsse

Ich bin mir nicht sicher, ob das Lian Li-Gehäuse trotz entkoppelnden Festplattenkäfig (der gut funktioniert) für Silent-Ansprüche ohne weiteres zu empfehlen ist, da Aluminium doch eher Vibrationen verbreitet als ein Stahlgehäuse. An der Stelle würde ich nochmal recherchieren, ob das Gehäuse derartige Ansprüche befriedigen kann.

Wenn die Entscheidung noch nicht fix ist und Vollaluminium kein absolutes Muss ist, kannst du dir mal die Gehäuse von Lancool anschauen. Die kommen direkt von Lian Li, sehen von Außen aus wie Lian Li, sind bestückt mit Lian Li-Komponenten (die gleichen Lüfter usw.), lassen sich mit Lian Li-Zubehör bestücken, sind aber immer Inneren mit einem durchdachten Stahlskelett ausgestattet, dass weniger Vibrationen übertragen sollte.

P.S.: Ich würde in jedem Fall eine Gainward HD4870 Golden Sample kaufen oder Palit HD4870 Sonic, trotz höherer Leistungsaufnahme im Idle. Verglichen mit deiner aktuell ausgewählten Karte erhälst du mit den erwähnten Radeon-Karten mehr Leistung bei leiserer und besserer Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
devebero schrieb:
Schnell und leise ist bei Grafikkarten mittlerweile ein Widerspruch in sich.

Wer wirklich Leistung will, muss auch mit einer gewissen Geräuschkulisse leben können.

Alternativen wie Wasserkühlung etc. mal ausgeschlossen.

das ist blödsinn und überholte sichtweise (sorry, nicht bös gemeint :)).
ECS / Elitegroup hat es mit der 8800GT vorgemacht, wie man karten schnell und leise hinbekommt. das war zwar n monsterkühler da drauf, aber dafür nahezu geräuschlos.
ich frag mich echt, warum nicht mehr hersteller auf den zug aufspringen, denn keiner will n fön in seinem gehäuse.

PS: und zu dem gehäuse noch was.. es gibt bei caseking schicke gehäuse die schon mit dämmmatten ausgeklebt sind. dann lebste zwar mit übern daumen gepeilt 3-5° mehr (die sich aber auch wieder ausgleichen lassen durch einen konstanten luftstrom im case), aber es ist leiser, wenn die festplatte dazu dann noch innem silentcase hängt, hörst du von der platte nix mehr.

/tante edit sagt:
mir fiel grad noch n dvd laufwerk ein:
hab derzeit n asus E818A. ist kein brenner sondern n stinknormales dvd-rom, aber so ein leises laufwerk hab ich noch nie gehabt. klare kaufempfehlung ^^

Zuletzt bearbeitet: