mein system bricht zusammen alle daten weg

penner2000

Ensign
Ich bin verzweifelt!

Gestern kam beim booten von winxp plötzlich folgende meldung: fehler beim starten von windoof die datei windows root\system32\hal.dll fehlt oder ist beschädigt.

Sense - das ding lies sich nicht mehr hochfahren. Da ich zwei SATA Platten hatte, funktionierte das windows repair nicht wie geplant und ich versuchte auf umwegen einen reinstall:

1) IDE HDD ausgeborgt
2) winxp drauf installiert
3) SATA HDDs angehängt
4) VIA RAID controller installiert

Beim reboot kam die meldung dass winxp nun mit chkdsk die beiden platten überprüft. Dabei huschten diverse meldungen mit datei "gelöscht" über den bildschirm - zunächst hab ich nicht realisiert, worum es geht. als ich dann ins winxp eingestiegn war und den inhalt meiner satas überprüfen wollte kam die böse überraschung.

eine platte lies sich gar nicht öffnen - " Auf laufwerk x kann nicht zugegriffen werden - dateisystem beschädigt"
auf der anderen platte hatte ich zunächst einblick in die dateistruktur. da habe ich dann eine "frische" hal.dll raufgespielt, weil, das war ja die boot platte.

Beim nächsten start aber, konnte ich keine der beiden sata platten mehr einsehen.

OH gott!!! is jetzt alles wech!?!?!?!?!? das wäre ein super GAU. weiss einer, was da los ist?

DANKE für JEDE hilfe

Hi!
Ist eigentlich das falsche Forum, bitte mal nen Mod das in die Datenrettung zu verschieben! Da wird dir geholfen.
Was für ein Raid hattest du? Raid 0?
Wieso Daten nicht geischert? Ich weiß, es ist hart... ist mir selber schon passiert^^

also ich wuerd versuchen mit knoppix zu booten, deine daten übers netzwerk oder auf cd/dvd zu sichern und dann platt machen

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk.
Auch kann ich noch nicht beurteilen was chkdsk bei dir gemacht hat.

Lade dir mal Testdisk Version 6.3 beta und setze mir 3 Screenshots.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Wenn du den Screenshot setzt sollte wenn möglich die betroffene Partition markiert sein.
Drücke auch mal p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit.

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben