Mein System ist plötzlich langsam

gehtnich

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
11
Hallo,

mein System ist plötzlich axxxx-langsam. Videos laufen gar nicht mehr ruckfrei. MP3 stolpert auch oft. Dateien hin und her kopieren auch langsam. Bootvorgang dauert auch plötzlich mindestens 5-10 Mal so lang
Versuch: Booten im abgesicherten Modus -> Kopieren auch langsam.

Mögliche Ursache: Hatte vor 2 Tagen versehentlich einen Mail-Anhang geöffnet. Momentan bekomme ich laufend W32.Sober zugemailt. Ich denke aber, dass dadurch kein Bootvorgang verlängert werden kann ?!

Was sollte ich als nächstes überprüfen ?
 
Mach doch erstmal nen Virencheck... und dann schauen wir weiter!

Mach noch ein paar Angaben zum System!
 
Norton Antivirus 2005 habe ich drüberlaufen lassen. -> alles OK

System: P4, 2,6GHz, Medion Radeon 9600 TX-Grafikkarte, 512MB, 2*160GB, DVD, DVD-RW
 
Ich weiss nicht, ob Norton auch Trojaner und Würmer findet... lass mal AdAware (zu kriegen in der CB-Downloadsektion) drüberrattern...
 
So, Adaware habe ich nun auch drüberlaufen lassen.
Es hat ein critical object in einem Cookie gefunden. -> gelöscht.
Der Rechner erinnert aber immer noch an eine Schnecke.

Wenn der Rechner aber schon beim booten fast 10mal so lange braucht, kann es doch aber nicht an einem Virus liegen ???
 
und der lahmt erst seit dieser Sober-Geschichte? oder ist da noch was, was du uns verschweigst? ;)
 
wissentlich verschweige ich nichts :)

gibt´s vielleicht irgendwelche Bioseinstellungen, die durch Viren o.ä. verstellt werden könnten.

Mir ist noch folgendes aufgefallen:
Ich lasse gerade mit PowerCinema ein Video ablaufen. -> Total ruckelig.
Der Windows Task Manager teilt mir dabei mit der Systemleistung eine Auslastung schwankend zw. 50 und 60% mit. Unter Prozesse wird ein Leerlaufprozess mit 65 bis 70% angegeben. Da ist doch irgendeine Angabe falsch ? (Mehr als 100% ist doch unglaubwürdig)
Der Mauszeiger ruckelt auch.
 
mal nach der DMA-einstellung der festplattencontroller geschaut?

baFh
 
Hallo baFH,

ich habe im GeräteManager den IDE-Controller überprüft:
Bei allen 4 Geräten wurde eingestellt "DMA,wenn verfügbar"
Als aktueller Übertragungsmodus steht überall Ultra-DMA-Modus 2 drin, bis auf eine Ausnahme. Das Gerät 0 am primären IDE-Kanal (Boot-HD) zeigt als aktuellen Übertragungsmodus "PIO-Modus".

Ich weiß natürlich nicht, wie die Einstellung früher war.

Ist hier möglicherweise der Grund für mein Problem zu finden ?
Wenn ja, wie beseitige ich dies ??
 
gehtnich schrieb:
Das Gerät 0 am primären IDE-Kanal (Boot-HD) zeigt als aktuellen Übertragungsmodus "PIO-Modus".

das ist das problem :-( pio ist "ur"alt und grottenlangsam

board-treiber update vor kurzem eingespielt? (z.b. den neuen via-treiber?) eventuell mal im abgesicherten modus die ide-controller entfernen und neu erkennen lassen im normalen modus (kann aber riskant sein)

ansonsten, wenn schon DMA wenn verfügbar eingestellt ist, keine idee. fehler gefunden, wer kann ihn beheben?

baFh
 
Hallo baFH,

vielen Dank für den Tip mit dem DMA-Modus.

Unter support.microsoft.com habe ich erfahren, dass Windows wohl "HD´s nach mehreren Zeitüberschreitungs- und CRC-Fehlern" in den PIO-Modus runterschaltet.

Folgendes habe ich unternommen:
-> IDE-Controller-Treiber deinstalliert - neu gebootet - Gerät wird wieder automatisch neu installiert.

:) :) :) Alles läuft wieder, wie früher !! :) :) :)

Jetzt wüßte ich nur noch gerne, warum Zeitüberschreitung oder CRC-Fehler. Keine Ahnung was das ist. Geht meine Platte langsam hinüber, oder kann ich mich wieder entspannt nach hinten lehnen.
 
glückwunsch :-)

allerdings würde ich die platten mal testen, mit einem tool des herstellers oder "drive fitness test" (von hitachi / ibm).

grüsse

baFh
 
Zurück
Oben