Mein System - was upgraden?

someguy

Lieutenant
Hi,

zur Zeit habe ich folgenden Desktop PC:

Prozzi: AMD Athlon 64 3000+ 2,01Ghz
RAM: 1GB
Mainboard: Asus K8N
Grafikkarte: ATI Radeon X800 Pro

Glaube das sind so die wichtigsten Daten erstmal.

Es geht halt darum, dass dieses Zeug ja heutzutage nicht mehr das aktuellste ist. Ich mein man kann nicht mehr die aktuellsten Spiele mehr oder weniger ruckelfrei spielen mit sowas.

Das Problem ist aber nicht nur die Grafikkarte, wie ich dachte, sondern dass mein Mainboard kein PCI-E hat. Und da ich also nicht nur eine neue Grafikkarte bräuchte, sondern auch ein neues Mainboard und dadurch einen neuen Prozzi brauche, wird das schon teurer.

In Sachen Grafikkarte weiss ich eigentlich nur, dass ich am liebsten wieder eine der "besten" holen würde, wie damals mit der X800 Pro(damals ja noch 400€+ gekostet).
Allerdings hab ich keine Ahnung von Mainboard und vor allem bei Prozessoren weiss ich langsam garnicht mehr, was highend ist, was qualitativ besser ist etc.

Ich hab zuerst überlegt ob ich mir nich doch vielleicht die X1950 Pro gönne, jedoch will ich was, was länger hält und sich die zu holen und wenn der R600 oder so kommt wieder verkaufen brauch ich eigentlich nich, da ich warten kann.

Da ich eigentlich bisher fast immer ATI genutzt hatte, warte ich auch auf den R600 bzw bin gespannt was der so reissen wird.

Deswegen also der Thread weil ich mal gern ein paar Meinungen zu meinem System hätte.

Danke im voraus

Naja was heisst will. Damit ich eine super Grafikkarte benutzen kann brauche ich ja halt PCI-e und deswegen MUSS ich ein neues Mainboard kaufen.
Falls ich mir "nur" die X1950pro hole, ist das glaube ich trotzdem nur eine Übergangslösung weil die soweit ich weiss nicht soviel besser als die X800 Pro ist(hier war glaube ich auch ein User Review dazu, der davor auch eine X800 XT hatte). Und irgendwann muss ich ja wohl sowieso auf PCI-e umrüsten, von daher.

Und wegen dem RAM. Da gibt es doch bestimmt Mainboards, welche immer noch mein RAM unterstützen oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du uns ein Budged nennen! Das wäre recht Hilfreich um dir etwas zu empfehlen. Den ich könnte dir jetzt ein 5000€ System zusammen stellen, oder eines für 600€! Oder doch nur eine Grafikkarte?

Im Grunde würde ich bei dir keinesfalls noch in eine AGP KArte investieren, eigentlich gar nichts mehr Aufrüsten sondern gleich Neu kaufen. Deine CPU ist zu schwach, ein neues Board mit PCIe auf dem Toten Sockel 939 (seid Dezember 06 werden keine CPUs mehr für diesen Sockel hergestellt) würde ich nciht mehr setzen, und einfach eine neue AGP Karte halte ich auch nicht mehr für sehr Sinnvoll.

Am besten wäre es wenn es nicht den Rahmen sprengen würde.
Das Limit, sagen wir mal 600€. Können auchn paar € mehr sein, soll aber dann halt auch hoffentlich ne Zeit dauern bis wieder fällig wird :rolleyes:

Intel Core 2 Duo E4300 Box 2048Kb - 169€
MSI P965 Platinum, S. 775 Intel P965, ATX, PCI-Express - 123€
1024MB Corsair DDR2DIMM PC4200 128Mx64, CL5 Valueselect - 100€
EVGA e-Geforce 8800GTS, 640MB, PCI-Express - 360€
=750€

oder
Connect3D X1950XT, 256MB, ATI X1950XT, 2xDVI, PCIe - 230€
=620€

für 600€ ist es schwer etwas wirklich zukunftstaugliches zu erstellen, aber auch das 620€ system wäre im vergleich zu deinem ein riesen sprung, besser du gibts so um die 700€ aus und holst dir gleich ne karte auf niveau der 8800gts(oder dann halt ein chip auf basis des R600).wenn du noch etwas wartes dann werden die DX10 karten ja auch billiger.und später muss natürlich noch 1GB Ram dazu, speicher ist im moment aber ziehmlich
teuer, desahlb würd erstmal 1GB reichen

Zuletzt bearbeitet:
@raceface

Sehr schöne Zusammenstellung. Wobei ich jetzt lieber, wie schon erwähnt, eine X1950Pro wählen würde. Die hat eine ziemlich grosse Mehrleistung gegenüber einer X800Pro. Später kannst du dir eine DX10-Karte der 2. od. 3. Generation kaufen. Zu dieser Zeit wird auch diese Technik unterstützt (siehe Crysis).

Ich weiss jetzt nicht in wie Weit der 533-Ram das System in Zunkunft ausbremsen wird. Versuche ansonsten, einen DDR2-800 Riegel aufzutreiben (am besten mit 1GB). Später kannst du dir immmernoch einen zweiten kaufen.

Club3D X1950Pro, ATI X1950Pro, 256MB, PCIe - 170€

ware auch ne alternative, die kommt momentan noch mit jedem spiel ausreichend zurecht, und später kannst du denn auf ne schnelle DX10 karte umsteigen
gesamtpreis dann = 570€

das wäre dann auch ein durchaus gutes system , zum aktzeptablen preis

oh ja , da hab ich ein fehler gemacht, gleich natürlich DDR2800 Ram holen, kostet zwar ein bischen mehr(20-30€ glaub ich), ist aber auf jedenfall zukunftssicherer(OC und so)

Zuletzt bearbeitet:
würde ihm aber unbedingt zu DDR2800 raten, da der C2DE4300 ja ein enormes OC potenzial hat, selbst mit dem günstigen MSI P965 Platinum wären da ohne risiko einiges an mehr leistung rauszuholen

ich würde folgendes vorschlagen:
(Preise von Mindfactory.de)

Intel Core 2 Duo E4300 156,92€
Gigabyte DS3 104,77€
2GB RAM (gibts bei Mindfactory erst ab 218€, findest du aber woanders billigeren, aber 667er, 800er gibts auch schon ab 200€)
X1950PRO 167,27€

Gesamt: 600 - 650

MfG Campino

@someguy
ICh würde dir folgendes Raten. Warte einfach noch bis März. Dann gibt es die Mainstream DX10 Karten, auch die CPU Prise werden noch ein wenig Sinken, Rampreise sollten bis dahin auch ein wenig runter kommen.... u.s.w.!
ICh bin ja ein Fan der X1950pro, aber da in 2 Monaten für das gleiche Geld schnellere DX10 KArten da sein werden, würde ich dir das Warten dringend anraten.
Den jetzt müsstest du Das Board wechseln, auch die Grafikkarte, diese dann aber wieder austauschen wegen DX 10 u.s.w.! Das würde dich teurer kommen als es sein muss. Auch jetzt eine 8800GTS zu verbauen mit einem schwachen E63000 oder E4300 halte ich nicht für empfehlenswert. Da würde ich auf die 8800GT warten, die kaum langsamer sein wird, dafür aber deutlich günstiger.
Und ich denke das 2 Monate warten doch noch Möglich ist, oder nicht? Es dürfte sich sehr stark lohnen.

Jo mit dem warten kann ich noch dazu sagen, dass das kein Problem ist.
Kann ruhig bis März oder April warten. Hatte ich ja eigentlich auch so vor weil ich ja auch so erstmal auf den R600 warten wollte.

Und bezüglich der Kosten. Also, dass man mit 600€ nicht wirklich zukunftssicher wäre.
Eigentlich war das nur so gesagt, da ich halt keine Ahnung hab wieviel man ausgeben müsste damit es zukuntssicher ist, allerdings sollte es natürlich nicht all zu teuer sein, deswegen halt.

Vergiss diesen "zukunftssicher" schwachsinn - die einen komponenten sind halt JETZT stärker als andere - in 1-2 jahren sind die teureren jedoch genauso veraltet wie die günstigeren.

Wer vor nem guten jahr meinte er kauft sich gleich ne 7800 GTX um zukunftssicher zu sein der hat heute doch bereits eine veraltete karte die bestenfalls noch untere mittelklasse ist...

@silverbuster, wieso sollte man nicht eine GTS (oder vergleichbares) mit einem E4300 kombinieren. den E4300 kriegt man ohne gross zu übervolten auf mindestens 2.5GHZ. ein cd2 mit 2.5 rennt doch wie sau und sonne Überkarte ist die GTS auch mal wieder nicht;), das sie umbedingt ein auf 3.5ghz OCen X6800 braucht;) . gebe dir aber recht das er am besten noch etwas wartet und dann zuschlägt!!

@NodSunrise
was heisst zukunftsicher schwachsinn, es gibt nun mal komponenten mit denen man länger noch gute leistung hat. ne 8800GTX wird am ende des jahres nur noch untere mittelklasse sein, kann man dann ja wegschmeissen, ja ne is klar!!

Zuletzt bearbeitet:
wieso sollte man nicht eine GTS (oder vergleichbares) mit einem E4300 kombinieren

Ist sinnvoll, da der E6600 bei entsprechenden Einstellungen von der Grafikkarte ausgebremst wird.

es gibt nun mal komponenten mit denen man länger noch gute leistung hat

Meiner Meinung nach fährt man so am besten, relativ früh das Highend Modell holen und dann ein oder zwei Generationen behalten.

auf dem board bekommst du keine 8800 zum laufen nur so zur info

bloss nicht das asrock!!!
1.miese leistung
2.mies zum OC

wenn man sich schon ein E4300 holt dann auch ein passendes board dazu.

Zurück
Oben