Mein Telefon kennt Namen von Nummern bei abgehenden Anrufen, die ich nicht gespeichert habe

blauescabrio

Lieutenant
Mir ist eben was passiert, das mir zuvor noch nicht aufgefallen ist:

Ich wollte eine Telefonnummer anrufen, die ich weder auf der SIM noch im Gerät noch im Google Konto gespeichert habe. Also eine Nummer, die ich manuell in das Tastenfeld eingetippt habe. Nach Betätigen des Hörers zeige mir das Telefon den Namen an, der zu dieser Nummer gehört. Wie funktioniert das, woher weiß mein Telefon den Namen desjenigen, den ich anrufen möchte?

Ist das ein Dienstmerkmekmal im Netz wie COLP oder CNIP? Wenn das vom Netzbetreiber käme, wäre das okay, weil der ja sowieso weiß, wen ich anrufe. Wenn aber Google die Nummern abgreift, die ich wähle, wo auch immer nachschlägt, das Ergebnis zurücksendet, wäre das nicht okay für mich und ich wüsste gerne, wie man diese Übermittlung abschaltet.

Aber welches Dienstmerkmal sollte das sein? COLP übermittelt nur die erreichte Rufnummer, aber nicht den Namen, und CNIP übermittelt nur den Namen des Anrufenden, aber nicht den des Angerufenen.

blauescabrio schrieb:
Wie funktioniert das, woher weiß mein Telefon den Namen desjenigen, den ich anrufen möchte?
Android oder iOS? Wobei es vom Prinzip egal ist, beide Unternehmen sammeln Daten zur Erkennung der Teilnehmer. Noch nie eine Meldung gesehen bei einer unbekannten Nummer, "Kennen sie diesen Teilnehmer?". Firmen können sich direkt an Google wenden um ihre Nummer zu hinterlegen, es sind die gleichen Informationen wie du auch bei der Google Suche findest.

Bei Android kannst du unter "Standard App für Anrufer-ID und Spam" konfigurieren, welcher Dienst dafür verwendet wird und in der Anruf-App festlegen ob Anrufer-ID und Spamschutz aktiv sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, blauescabrio, Kleiner69 und eine weitere Person
Benutzt du die Google Telefon-App?

Ansonsten kannst du die Synchronisation der Anrufliste zu deinem Google-Konto deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Das ist ne Google Funktion. Wo man die deaktiviert, weiß ich nicht.

Zusätzlich
wenn das "öffentliche" Nummern sind
Also z.b. von Firmen, Geschäften usw. dann findet das Android auch automatisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian und Captain Mumpitz
Hatten wir gerade erst von ein paar Tagen. Bei Android ist es eine Einstellung in der Telefon-App.
(auf die 3 Punkte > Einstellungen > Anrufer-ID und Spam > Anrufer- und Spam-ID anzeigen)

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Die Telefon-App zieht die Daten von Google aus der gleichen Datenbank wie Google Maps.
Die Telefon-App fragt bei unbekannten Nummer ob das ein Unternehmen war, oft kommen das noch weitere Fragen in der Google Maps App dazu (Was für ein Unternehmen etc.)

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Was willst du mit ISDN verfahren zur Übermittlung wenn VOIP genutzt wird...

Natürlich kann Google diese Daten liefern...

Theoretisch aber auch über SIP Anfragen als Message.

https://de.wikipedia.org/wiki/SIP-Anfragen

|Moppel| schrieb:
Benutzt du die Google Telefon-App?
Ehrlich gesagt weiß ich das gar nicht. Da ist nur eine Telefon-App drauf auf dem Poco X6 Pro. Woran sehe ich, ob das die App von Google oder von Android ist? Falls es die Google-App ist - kann ich die durch die Android-App ersetzen?

|Moppel| schrieb:
Ansonsten kannst du die Synchronisation der Anrufliste zu deinem Google-Konto deaktivieren.
Weißt du zufällig aus dem Kopf, wie und wo?

blauescabrio schrieb:
Woran sehe ich, ob das die App von Google oder von Android ist?
Wird eh das selbe sein. Einfach mal in die Einstellungen der Telefon-App schauen. Ob Poco eine andere Telefon-App als die Standard-App von Android/Google nutzt, weiß ich nicht.

kartoffelpü schrieb:
Bei Android ist es eine Einstellung in der Telefon-App. (auf die 3 Punkte > Einstellungen > Anrufer-ID und Spam > Anrufer- und Spam-ID anzeigen)
Also das hier:
Screenshot_2025-01-27-14-45-45-184_com.google.android.dialer.jpg
Verhindert das nur die Anzeige, oder hält Google sich damit komplett aus meinen Anrufen raus?

MikeLitoris schrieb:
Werksreset und anschließend in die Presse. Mein nächstes wird auch ein Dumbphone.
Keine Ahnung, ob das jetzt ernst gemeint ist oder ironisch. Aber ich hätte schon gerne selber die Kontrolle darüber, wer bei meinen Kontakten und Anrufen Daten abgreift. Nur weil ich ein Smartphone nutze, heißt das ja noch lange nicht, dass Google meine Kontakt- und Anrufdaten mitlesen soll. Was kann man da nehmen als Dumbphone? Das hier wird ja mit der 2G-Abschaltung wohl nutzlos:
IMG_20250127_145706.jpg
Ergänzung ()

Langi1 schrieb:
Google ist Android
Quatsch doch bitte kein dummes Zeug, wenn du keine Ahnung hast. Android ist größtenteils mittlerweile von Google, aber es ist nicht Google. Ältere Android-Handys bieten oft die Wahl zwischen einer Android-App und der entsprechenden Google-App. Und in ganz alten Geräten gibt es keine Google-Kontakte und keinen Google-Dialer, sondern nur die von Android.
Ergänzung ()

Problem gelöst: Google Dialer durch Fossify ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Da greift niemand Daten ab. Das sind einfach die Einträge die Google kennt. Dies wird als Komfortfeature einfach abgeglichen und dann angezeigt. Nix Magie oder Verschwörung.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Tornhoof, MikeLitoris und 2 andere
blauescabrio schrieb:
Aber ich hätte schon gerne selber die Kontrolle darüber, wer bei meinen Kontakten und Anrufen Daten abgreift. Nur weil ich ein Smartphone nutze, heißt das ja noch lange nicht, dass Google meine Kontakt- und Anrufdaten mitlesen soll.
Also du steigerst dich da etwas zu sehr rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@blauescabrio
Wenn du wirklich von Google loskommen möchtest ist das meiner Meinung nach alles nur ein Tropfen auf den heißen Stein. An jeder Ecke im System ist irgendeine Google Einstellung aktiv, teils nicht mal abschaltbar. Wenn es dir damit ernst ist bleibt nicht viel außer auf ein Custom ROM ohne Google Komponenten zu setzen.
blauescabrio schrieb:
Ältere Android-Handys bieten oft die Wahl zwischen einer Android-App und der entsprechenden Google-App
Leider sind viele "Stock" Apps aus dem AOSP für heutige Standards ziemlich mau und werden daher auch von anderen Herstellern nicht wirklich verwendet. Als Alternative kommt dann halt eben oft das Google Pendant zum Einsatz.

Krik schrieb:
Ein sogenanntes Feature-Phone? Ja, habe ich schon drüber nachgedacht, aber hauptsächlich deshalb, weil es da einige Modelle gibt, die mir sehr gut gefallen, z. B. die Nokia Flipper.

Im Augenblick habe ich das Problem erst einmal dadurch gelöst, dass ich Dialer, Messages, und Kontakte von Google deaktiviert und durch die entsprechenden Apps von Fossify ersetzt habe.
Drewkev schrieb:
Also du steigerst dich da etwas zu sehr rein.
Sicher?
https://www.golem.de/news/dsgvo-goo...ten-in-vorinstallierten-apps-2203-164179.html

prayhe schrieb:
Wenn es dir damit ernst ist bleibt nicht viel außer auf ein Custom ROM ohne Google Komponenten zu setzen.
Das wäre mit Sicherheit die allerbeste Alternative. Bislang habe ich mich aber noch nicht daran getraut. Zu groß war die Angst, das Handy zu bricken. Das Deaktivieren von Google-Apps und ersetzen durch Alternativen reicht in deinen Augen nicht aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Zurück
Oben