Mein Wiedereinstieg in die WaKü-Welt

Dunkeltier

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
487
Hallo, ich möchte mich mal wieder an einer WaKü versuchen und könnte da noch vielleicht ein paar Tipps oder Ratschläge gebrauchen. Meine letzte WaKü lief nicht sehr überzeugend, damals wurde ein AMD Ryzen 9 5950X und eine 16GB Radeon VII mittels eines EK Velocity CPU- und GPU-Kühlers gekühlt. Als Radiatoren kamen 2x EK CoolStream SE 240 (Dual-Slim) in einem Fractal Design Define Mini C TG zum Einsatz, was sich im Nachblick betrachtet vielleicht doch als etwas zu sportlich heraus stellte. Ich hatte damals unbedingt den µATX Formfaktor im Kopf und wollte keinesfalls davon lassen. Jedenfalls rüstete ich die Kühlung wegen diverser Probleme (Undichtigkeiten, klackernde EK-Lüfter, schlechte Temperaturen, Verstopfungen durch Kühlmittel weil ich mal kein reines destilliertes Waser wie sonst immer benutzt habe) bald wieder auf eine sehr gute Luftkühlung zurück und die WaKü-Teile flogen in die Grabbel-Ecke. Nun allerdings möchte ich einen neuen Anlauf wagen, diesmal allerdings im (kompakten) Standard-ATX-Format.

Die Wasserkühlung sollte schon leiser und leistungsfähiger als die herkömmliche Luftkühlung sein, absolute Stille brauche ich allerdings nicht. Spielen tue ich 24/7 mit Kopfhörern. Als Basis würde ich gerne ein Fractal Design Torrent verwenden und so viel wie möglich meiner alten WaKü-Teile weiter verwenden. Gekühlt werden soll ein AMD Ryzen 9 7950 X3D sowie eine 24GB Radeon RX 7900 XTX. Grundsätzlich möchte ich weder Plexiglas noch Aluminium im Kreislauf, verschlaucht werden soll alles mit meinen Altbeständen an EK-Tube ZMT 16/10 Schlauch. Habe davon noch 1,5x Packungen auf Halde liegen. Ein paar meiner alten EK-Teile sind sogar richtige Unicorns, wie der EK Glas-AGB, den ich in beiden Größen habe...

Altteile, die ich weiter verwenden möchte:
  • EK Quantum Velocity AM4 CPU-Kühler (Acetal/Kupfer)
  • EK-XRES 100 Revo D5 PWM (Glas-AGB/Pumpen-Kombo)
  • div. EK-Fittings
  • MagiCool Water-Filter

Was ich neu kaufen möchte:
  • Fractal Torrent (Dark Tint)
  • 3x weitere Fractal Dynamic GP-14 140mm Lüfter
  • EK Quantum Velocity UNC Standoffs AM5 (Nickel)
  • EK Quantum Vector² RX 7900 XTX GPU-Kühler (Acetal/Nickel)
  • EK Uni Pump-Bracket (140mm) - hatte davon nur 120er Version und auf ebay-Kleinanzeigen gestern schon die große 140er gekauft
  • EK Quantum Surface P420M & P280M Radiator für 140mm Lüfter

Bis auf die größere Pumpen-Halterungen ist noch nichts gekauft. Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Im Gegensatz zum letzten mal fahre ich ja diesmal dramatisch mehr Radiatorenfläche auf. Statt 2x 240er Slims habe ich diesmal mehr Fläche wie 2x normal dicke 360er, das dürfte doch einiges ausmachen? Aussehen sollte das Ganze am Ende in etwa so, wie im Anhang...

Mit dem Unterschied, dass bei mir vorne der Radiator noch etwas größer ist und meine Pumpe statt hinten halt vorne unten am Radiator angebracht sein wird. Hinten werde ich stattdessen wohl auch einen 140er Lüfter verbauen. Einen Mora hatte ich früher mal in Verbindung mit einen 360er sowie einer Aquaero, allerdings war mir das Teil zu groß und zu sperrig. Ich wüsste auch nicht, wie ich das optisch schön unterbringen könnte, der PC soll ja immerhin auch nach was aussehen und nicht wie ein verkabelter Patient auf der Intensiv-Station wirken. Ich bin noch drauf und dran am überlegen, ob sich nicht auch die Pumpen/Leakshield/Flow-Combo von Aqua-Computer lohnen würde? Damit könnte man den Kreislauf immerhin komplett überwachen. Gibt es da Erfahrungen? Meine letzten waren, das ich halt ziemlich oft USB-Probleme mit dem Aquaero und damit die Verbindung verloren hatte. Das hatte mich immer tierisch abgefuckt. Hat sich das gebessert? Oder ist weniger (Überwachung) manchmal mehr? Die Pumpen-RPM und CPU-Temperatur kann man ja auch so vom BIOS überwachen lassen mitsamt Notfall-Shutdown.

Meinungen, Vorschläge, Ratschläge?
 

Anhänge

  • nn4tz0c1hsx91.jpg
    nn4tz0c1hsx91.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 278
hi
torrent ist ja mehr air flow case, wuerde ein meshify 2 nehmen, noch leiser und mehr staubfilter usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Dunkeltier und Azghul0815
Dunkeltier schrieb:
Jedenfalls rüstete ich die Kühlung wegen diverser Probleme (Undichtigkeiten, klackernde EK-Lüfter, schlechte Temperaturen, Verstopfungen durch Kühlmittel weil ich mal kein reines destilliertes Waser wie sonst immer benutzt habe)
Klackernde Lüfter? Gut, kann passieren.

Schlechte Temperaturen? Ganz pauschal: Zu wenig Kühlfläche!

Verstopfungen? Passiert jedem mal, der mit der Wakü "spielt" bzw. Schläuche hat, die ausflocken.

Undichtigkeiten? Das ist natürlich der Horror. Sowas soll und darf nicht vorkommen. Wo/was war denn undicht? Kennst Du den Grund? Ist Dir klar, wie Du das in Zukunft vermeiden kannst?

Dunkeltier schrieb:
Was ich neu kaufen möchte:
  • 3x weitere Fractal Dynamic GP-14 140mm Lüfter
  • [...]
  • EK Quantum Surface P420M & P280M Radiator für 140mm Lüfter
Bestes Preis-/Leistungsempfehlung sind die Arctic P14 Lüfter. Einmal mit PWM und einmal ohne. Die Lüfter gäbe es auch in weiß statt schwarz.

Zur Kühlfläche: Mit 420 und 280 sollte das ausreichend sein. Aber an Deiner Stelle würde ich mir überlegen, evtl. doch eine externe Kühllösung zu nehmen. Der Klassiker wäre ein Watercool MO-RA3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
das ist ja schonmal gut! das einzige, was hier eben suboptimal ist, ist der abtransport der wärme da es nur mehr oder weniger durch einen kleinen bereich oder das Netzteil hinten raus geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Slashchat schrieb:
torrent ist ja mehr air flow case
Ja, was glaubst du, was eine Wakü braucht, um gut zu arbeiten?
Slashchat schrieb:
wuerde ein meshify 2 nehmen, noch leiser und mehr staubfilter usw.
Bei gleicher Temperatur ganz sicher nicht.
Moorbert schrieb:
das ist ja schonmal gut! das einzige, was hier eben suboptimal ist, ist der abtransport der wärme da es nur mehr oder weniger durch einen kleinen bereich oder das Netzteil hinten raus geht.
Dieser "kleine Bereich" umfasst die ganze Rückseite des Gehäuses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext, Dunkeltier und Moorbert
Das Gehäuse ist ja nicht gerade optimal für ein WaKü System, man holt sich da nur die Radiator wärme auf das Mainboard und Netzteil ist auch noch oben.

Lieber ein Meshify 2 XL dort hast du Platz für 2x420 und einen 280 Radiator und hast ordentlich Platz für die Radiatoren.
Radiatoren kann ich dir die Aqua Computer airplex radical empfehlen. Habe selber 2x 420 in der Kupfer Version und bin sehr zufrieden mit der Kühlleistung. Aber stehen bei mir extern, das bringt noch mal mehr.
 
Dunkeltier schrieb:
Meine letzten waren, das ich halt ziemlich oft USB-Probleme mit dem Aquaero und damit die Verbindung verloren hatte. Das hatte mich immer tierisch abgefuckt. Hat sich das gebessert?
Das Problem kann ich weder bei meiner Aquaero (von 2013) noch bei meiner Quadro (von 2019) nachvollziehen. Ich denke eher, du hattest ein Montagsmodell.

MaW85 schrieb:
Radiatoren kann ich dir die Aqua Computer airplex radical empfehlen. Habe selber 2x 420 in der Kupfer Version und bin sehr zufrieden mit der Kühlleistung. Aber stehen bei mir extern, das bringt noch mal mehr.
Dazu sollte man sagen, dass die Airplex im direkten Vergleich mit anderen Radiatoren durchwegs schlecht abschneiden. Aber optisch sind die schon echt geil.
 
Ich würde auf ein kleines Gehäuse deiner Wahl gehen und dann Mora3 wie von @Faust2011 vorgeschlagen setzen.

Deine 16/10 Schläuche und sämtliche Anschlüsse kannst behalten.

Hast dafür ein Gehäuse welches intern aufgeräumt ist und nur noch extern die wakü. Mit mora3 4x 200mm Lüftern als mehr als genug kühlfläche für 7950x3d + 7900xt.

Bei mir ist es mora3 mit 4x noctua 800 RPM Lüfter und gekühlt wird 5800x3d, spawa vom Mainboard, 2x RAM und 6900xt. An meinem mora hängen jedoch 2 pumpen weil ich ihn so gekauft hatte.
 
Dunkeltier schrieb:
Oder ist weniger (Überwachung) manchmal mehr? Die Pumpen-RPM und CPU-Temperatur kann man ja auch so vom BIOS überwachen lassen mitsamt Notfall-Shutdown.
So sieht's aus. Wenn die Temperaturen passen, braucht nichts weiter überwacht zu werden.
Die Variante auf dem Bild sieht sehr gut aus.
Würde ich auch so machen. Etwas ungünstig ist, dass das Netzteil die warme Luft aus dem Innenraum nehmen muss und das Torrent zwar sehr guten Airflow (für Luftkühlung optimiert) bietet, aber ansonsten ein ziemlicher Plastibomber ist. Wirkt in real weniger edel als das angedachte System.
Einen externen Radiator würde ich aus optischen Gründen nicht nehmen, technisch..klar die beste Variante..trotzdem nur etwas für extreme Enthusiasten. Erinnert mich im Vgl. zu den dünnen Notebooks und Spielekonsolen an Dinosauriertechnik aus den 90-ern.
Warum nicht gleich einen Serverschrank neben den Schreibtisch stellen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dunkeltier
Rickmer schrieb:
Dazu sollte man sagen, dass die Airplex im direkten Vergleich mit anderen Radiatoren durchwegs schlecht abschneiden. Aber optisch sind die schon echt geil.

Es geht mir nicht um die letzten 5K, sondern auch um den Rest wie Lautstärke oder Seitlich Abschirmung der Wärme.

Dazu sollte man sagen das beste überhaupt ist ein MoRA 420 extern hinstellen.
 
Sinusspass schrieb:
Ja, was glaubst du, was eine Wakü braucht, um gut zu arbeiten?

Bei gleicher Temperatur ganz sicher nicht.

Dieser "kleine Bereich" umfasst die ganze Rückseite des Gehäuses.
temps seh mit den radis eh gering genug, er sucht mehr das leisere.
 
Leise bekommt man jede Custom Wakü und wenn man Leistung braucht und die Lüfter etwas aufdrehn zockt man eh oder Arbeitet damit.
Da spielt aber ein brauchbares Gehäuse eine Wichtige rolle dabei, auch eine Wakü will atmen können^^
Ansonsten behaupte ich mal keiner wohnt in einer Schallisolierten Wohnung.
 
Faust2011 schrieb:
Undichtigkeiten? Das ist natürlich der Horror. Sowas soll und darf nicht vorkommen. Wo/was war denn undicht? Kennst Du den Grund? Ist Dir klar, wie Du das in Zukunft vermeiden kannst?
@Dunkeltier Antwortest Du bitte noch da drauf? Danke :)
 
Slashchat schrieb:
temps seh mit den radis eh gering genug, er sucht mehr das leisere.
Temps und Lautstärke werden beide durch die Lüfterdrehzahl kontrolliert. Und so gut werden die Temps nicht aussehen mit der Radiatorfläche. Sie werden nicht sch***** sein, aber da ist noch Verbesserungspotenzial.
 
Ich habe in meinem Torrent frontal einen ALC 360x180x45mm Radiator. Den kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Der kühlt was weg... dazu noch einen 280er unten, fertig.
 
Faust2011 schrieb:
@Dunkeltier Antwortest Du bitte noch da drauf? Danke :)

Die Undichtigkeiten waren damals an einem 360° drehbaren 45° Fitting, außerdem am vom Hersteller vormontierten Pumpen-Top. Und ich glaube noch irgendwo war was...


Allgemein danke erst mal für die ganzen Anregungen. Die haben mich auf jeden Fall zu drei Punkten geführt.

1) Falls ich auf WaKü umsteige, werde ich dann wohl doch auf Überwachung setzen. Was eine D5 Next mit Ultitube, Leakshield und den Flow Next einschließen würde. Einziger Kritikpunkt ist hier die lange Lieferzeit der Aqua-Computer Komponenten.

2) Ein Mora wird optional in Betracht gezogen, allerdings nur erst später und als Erweiterung einer bereits vorhandenen internen WaKü. Würde dann einen 420er mit 4x 200mm Noctua-Lüftern nehmen. Kann man die immer noch seitlich an ein Gehäuse wie damals befestigen? Ich finde für die neuen Mora 3 keine Schrauben-Kits zur Befestigung mehr.

3) Ich überlege ernsthaft bei der Luftkühlung zu bleiben, wenn eine interne WaKü doch so wenig bringt. Allerdings würde ich dann die Tage die Compact-Version des Fractal Torrent bestellen, damit haben sich dann meine WaKü-Ambitionen eh erledigt.


Ich habe auf jeden Fall erst mal meine Bestellung bei EKWB storniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dunkeltier schrieb:
Würde dann einen 420er mit 4x 200mm Noctua-Lüftern nehmen. Kann man die immer noch seitlich an ein Gehäuse wie damals befestigen? Ich finde für die neuen Mora 3 keine Schrauben-Kits zur Befestigung mehr.
Schau mal direkt in den Watercool Shop

Es gibt anscheinend mittlerweile eine dedizierte Option für die NF-A20, wenngleich mit langer Lieferzeit:
https://shop.watercool.de/MO-RA3-420-Mounting-Bracket-for-Noctua-NF-A20

Wenn das dir zu lange dauert ist die alte Variante immernoch eine Option:
https://shop.watercool.de/MO-RA3-420-Mounting-Bracket-for-180-230mm-Fans
 
Dunkeltier schrieb:
1) Falls ich auf WaKü umsteige, werde ich dann wohl doch auf Überwachung setzen. Was eine D5 Next mit Ultitube, Leakshield und den Flow Next einschließen würde.
Ok, 3 mal Blinki Blinki, deren zusätzliche Funktionen gegenüber einfacheren (und deutlich günstigeren) Teilen entweder nichts bringen oder mehr Ärger als Nutzen haben.
 
Zurück
Oben