oldschool78 schrieb:
Bringt die 4080 wirklich so viel mehr Leistung? Die kost ja fast das doppelte?
Aber gut, dass Dir das aufgefallen ist. Hier auf Computerbase gibt es umfÀngliche Test, in denen man alles mit allem vergleichen kann z.B. auch, ob eine bestimmte Mehrleistung einem möglicherweise den relativen Mehrpreis wert ist oder nicht. Die ausgesuchte 4080 habe ich als 4070TI Super. Ein sehr Àsthetische, RGB freie und leise Karte. Kann man also machen, muss man aber nicht. Also nachlesen.
oldschool78 schrieb:
Nach Kinder zeugen, Haus bauen und Baum pflanzen wĂŒrde....
Meinen GlĂŒckwunsch zu diesem stringenten Lebensweg.
Vielleicht beherzigst Du den Hinweis von "DJMadMax". Fragbogen im richtigen Forum ausfĂŒllen und vielleicht eine kleine Geizhalsliste. Mit etwas Struktur, kann man ein ĂŒberaus leistungsfĂ€higes System bauen, ohne dabei sinnlos Geld zu verbraten. Dein ausgesuchtes Mainboard z.B. verfĂŒgt ĂŒber den ALC 1220 und einen ESS ES9118 DAC Chip. Und Du willst den dritten Soundchip in Form einer internen Soundkarte mit einem ESS SABRE Ultra Chip verbauen? Das meine ich mit sinnlos Geld verbraten. Hier lohnt sich grundsĂ€tzlich immer ein Blick auf die Website des Herstellers, um sich die Spezifikationen eines Board zu erlesen.
Als nĂ€chstes wĂŒrde ich darauf achten, dass bei einem AMD System der RAM mit AMD Expo ausgestattet ist. Technisch ist es zwar fast egal, ob nun Intel XMP oder AMD Expo unterstĂŒtzt werden, aber bei einem AMD System sollte der RAM ĂŒber diese Option verfĂŒgen. Quasi der Form halber.
Wenn Du diesen wunderschönen schwarzen Monolith namens Define 7XL nimmst (hab ich auch), kannst Du dir jegliches RGB Zeugs im inneren im Grunde sparen. Da leuchtet nichts heraus. Deshalb wahrscheinlich auch die ASUS Karte. Ich wĂŒrde dann auch keinen leuchtenden RAM verbauen. Es gibt auch RAM Sticks ohne jedes Geblinker.
Ein 1000 Watt Netzteil braucht natĂŒrlich kein Mensch bzw. nur die wenigsten. 850 Watt von einem Markennetzteil sind absolut ausreichend. Ich habe mir jĂŒngst das Corsair RMx Shift mit 850 Watt zugelegt. Das hat seitliche AbschlĂŒsse d.h. man kann wesentlich besser am Netzteil rumfummeln, wenn es mal nötig ist.