Wiedereinstieg

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
oldschool78 schrieb:
nur so zur Belustigung... ich krieg mit meinem AMD FX-8350 und einer GTX 1070 - Red Dead Redemption 2 nicht spielbar zum laufen und das soll mein erstes Game werden 😎
Der erste Teil lÀuft mit einem Emulator auch auf PC, falls du die Story noch nicht kennst und das Western Setting magst.


GehĂ€use und KĂŒhler könnte man noch mal ĂŒberdenken, beides ziemlich teuer und altbacken. Das neue AMD CPUs vor der TĂŒr stehen ist dir klar?
 
Beim Netzteil runter auf 750W, bei Bequiet Straight oder Pure Power 12 nehmen da die dann ein natives 12VHPWR-Kabel fĂŒr die Grafikkarte mitbringen
RAM zum spielen reicht eigentlich 16GB in den meisten FĂ€llen, heutzutage wird 32GB empfohlen, 64GB ist unsinning wenn nicht der M$ Flightsim im Programm steht
Netzteil die Lexar NM790 ansehen
SchalllgedÀmmtes GehÀuse ist immer Mist wenn drinnen mit viel Watt gearbeitet wird sprich kommt kaum Luft rein oder raus
mainboard mit B650E Chipsatz ist unnötig - mit PCIe5 lĂ€sst sich aktuell kaum was anfangen. B650 reicht vollkommen und es muß nicht immer eines der teusersten boards sein
Bequiet CPU-KĂŒhler sind in der Regel nicht so gut wie ihre Preisklasse suggeriert, dann eher den Peerless Assasin oder Phantom Spirit
 
WĂŒrde auch eher zur „4070 Ti Super“ dann tendieren. Technisch ist das eine etwas langsamere 4080 aber gĂŒnstiger.
 
@oldschool78
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Leider jedoch: falsches Unterforum! Hier fehlt ja wirkich alles an Infos - keiner fragt nach Auflösung, Spielen, Budget, sonstigen Rahmenbedingungen... was ist los, Forum? Alle noch am Schlafen und am "Schlafwandel-Antworten" oder wie?

https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread

Bitte ĂŒber den Link einen neuen Thread erstellen und den Fragebogen so sorgfĂ€ltig wie möglich ausfĂŒllen, dann hĂ€tte dir bereits in der ersten Antwort geholfen werden können.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: HerrRossi, Sinatra81, cartridge_case und 3 andere
DJMadMax schrieb:
Moin!

Um Zwei Uhr Morgens kann man ruhig mal die Regeln verschlafen, davon wird nicht gleich die Welt untergehen.

Gruß Fred.
 
@FR3DI
Du weißt es besser und hier gab es bisher nicht EINE EINZIGE Antwort, in der dem TE auch nur annĂ€hernd gescheit geholfen werden konnte.

Es ist ja noch immer nicht bekannt, welchen Monitor der TE ĂŒberhaupt besitzt und auf welcher Auflösung demnach gespielt wird.

Das ist nicht nur traurig fĂŒr alle, die bisher geschrieben haben, sondern sogar im höchsten Maße peinlich.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cartridge_case, FR3DI und Ice_Dundee
@oldschool78
Solange Du den Fragebogen nicht ausfĂŒllst sind Empfehlungen zur Hardware eher „SchĂŒsse ins Blaue“, deshalb wĂ€re das zu Deinem eigenen Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DJMadMax findest Du das nicht selber etwas respektlos und abwertend gegenĂŒber den Forenteilnehmern, auch wenn es komplett objektiv vielleicht stimmen mag?

Ohne Anforderung kann es natĂŒrlich keine passende Beratung geben, das stimmt. Aber der TE wird ja schon selber recherchiert haben und seine Wahl sagt ja auch etwas aus.
 
oldschool78 schrieb:
Bringt die 4080 wirklich so viel mehr Leistung? Die kost ja fast das doppelte?
Aber gut, dass Dir das aufgefallen ist. Hier auf Computerbase gibt es umfÀngliche Test, in denen man alles mit allem vergleichen kann z.B. auch, ob eine bestimmte Mehrleistung einem möglicherweise den relativen Mehrpreis wert ist oder nicht. Die ausgesuchte 4080 habe ich als 4070TI Super. Ein sehr Àsthetische, RGB freie und leise Karte. Kann man also machen, muss man aber nicht. Also nachlesen.

oldschool78 schrieb:
Nach Kinder zeugen, Haus bauen und Baum pflanzen wĂŒrde....
Meinen GlĂŒckwunsch zu diesem stringenten Lebensweg. :D

Vielleicht beherzigst Du den Hinweis von "DJMadMax". Fragbogen im richtigen Forum ausfĂŒllen und vielleicht eine kleine Geizhalsliste. Mit etwas Struktur, kann man ein ĂŒberaus leistungsfĂ€higes System bauen, ohne dabei sinnlos Geld zu verbraten. Dein ausgesuchtes Mainboard z.B. verfĂŒgt ĂŒber den ALC 1220 und einen ESS ES9118 DAC Chip. Und Du willst den dritten Soundchip in Form einer internen Soundkarte mit einem ESS SABRE Ultra Chip verbauen? Das meine ich mit sinnlos Geld verbraten. Hier lohnt sich grundsĂ€tzlich immer ein Blick auf die Website des Herstellers, um sich die Spezifikationen eines Board zu erlesen.

Als nĂ€chstes wĂŒrde ich darauf achten, dass bei einem AMD System der RAM mit AMD Expo ausgestattet ist. Technisch ist es zwar fast egal, ob nun Intel XMP oder AMD Expo unterstĂŒtzt werden, aber bei einem AMD System sollte der RAM ĂŒber diese Option verfĂŒgen. Quasi der Form halber.

Wenn Du diesen wunderschönen schwarzen Monolith namens Define 7XL nimmst (hab ich auch), kannst Du dir jegliches RGB Zeugs im inneren im Grunde sparen. Da leuchtet nichts heraus. Deshalb wahrscheinlich auch die ASUS Karte. Ich wĂŒrde dann auch keinen leuchtenden RAM verbauen. Es gibt auch RAM Sticks ohne jedes Geblinker.

Ein 1000 Watt Netzteil braucht natĂŒrlich kein Mensch bzw. nur die wenigsten. 850 Watt von einem Markennetzteil sind absolut ausreichend. Ich habe mir jĂŒngst das Corsair RMx Shift mit 850 Watt zugelegt. Das hat seitliche AbschlĂŒsse d.h. man kann wesentlich besser am Netzteil rumfummeln, wenn es mal nötig ist.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cvzone und DJMadMax
@cartridge_case
Lass gut sein, den Thread habe ich bereits bei meinem ersten Beitrag schon gemeldet.

@oldschool78
Nicht wundern, falls der Thread hier dichtgemacht wird. Du hast nichts falsch gemacht, aber leider haben wir als Forum - trotz vieler alter Hasen, die bereits auf Seite 1 geschrieben haben - auf ganzer Linie versagt. In (d)einem neuen Thread wird das DEUTLICH strukturierter ablaufen und @Mopedfahrer hat, obwohl er noch so "frisch" hier im Forum ist, das schon ganz gut vorgemacht - Hut ab dafĂŒr :)

Dennoch fehlen weiterhin die aller, aller, ALLER (!!!) wichtigsten Angben, ohne die es weiterhin vollkommen sinnlos ist, auch nur eine einzige Sekunde ĂŒber Hardware-Empfehlungen nachzudenken.

An alle, die das immer noch nicht kapiert haben, kann ich nur den lieb gemeinten Rat aussprechen: haltet euch aus Kaufberatungsthreads fern!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cvzone und cartridge_case
Naja. Da ich den ersten Beitrag irgendwann Nachts nach drei Whisky geschrieben haben und selber noch kurz dachte "sollte er da nicht besser ne Beratung" aufmachen, will ich da Nichts gegen einwenden... :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cartridge_case und DJMadMax
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
ZurĂŒck
Oben