Mein Windowsdefender braucht für den Scan über 12 Stunden, weiß jemand wieso so lange ?

Und nun @Blade0479 und @whats4?

z.B. Avast empfehlen,was genau so „schnell“ ist?

Keiner hier weiss um die Umstaende auf dem „Geraet“ des TE.

BFF

Bitte Mal Crystal-Diskinfo ausführen. Könnten auch Defekte Sektoren auf der Festplatte sein

Irgendwie antwortet der TE nicht mehr... vielleicht hat er gerade 500 Gigabyte bisher unbekannte Daten entdeckt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Eine SSD zu empfehlen, ist zwar grundsätzlich nicht verkehrt, aber der Unterschied zu einer HDD wird dann nicht sehr groß sein, wenn das Mainboard nicht über einen entsprechend schnellen S-ATA-Port verfügt.
Bei älteren Geräten ist das eben nicht der Fall.
Dann braucht der Scan statt 20 "nur noch" 18 Stunden. Toll!:p

Ich würde bei solchen Problemen als allererstes eine Datenträgerbereinigung durchführen und danach, wie hier schon empfohlen wird, die HDD mit CrystalDiskInfo überprüfen.

entschuldigung ich bin wieder da.
Ergänzung ()

Moment ich starte mal den Laptop.

@Micha45
Bei vielen kleinen Dateien spielt die Zugriffszeiten eine wichtige Rolle. Und die sind bei SSD gut um den Faktor 1000 besser, auch bei SATA.

Also bei mir steht jetzt bei Festplatte C 113Gb frei von 145 Gb. Ich habe vor kurzem Windows 10 Neu installiert und auch bis zum ende geupdatet. Windows 10 belegt ja 20 gb also bleiben ja 12 Gb übrig wenn man 145 Gb -113 rechnet kommen 32 gb raus - 20 gb Windows 10 = 12 gb. Ich bitte um Entschuldigung es sind 12 gb
Ergänzung ()

Ich habe noch ein D Laufwerk mit 286gb frei von 288 gb, falls das noch eine Rolle spielt.
Ergänzung ()

Und Crystal disk info zeigt das der Gesamtzustand der Festplatte gut ist.

Mach trotzdem mal eine Datenträgerbereinigung und starte danach den Rechner neu.

Einen Komplettscan mit dem Defender macht man eigentlich nur bei einem akuten Virenbefall.
Gibt es diesen Anlass?

• Gefällt mir
Moment, die Rechnung verstehe ich nicht: Laufwerk C: mit 145 GB, Laufwerk D mit 288GB - Du schriebst aber, dass es sich um eine Festplatte mit 1000 GB handelt. Was ist mit dem Rest?

Lieber Micha45, nein es gibt keinen Virenbefall. Ich wollte nur schauen, wie schnell der Virenscanner vom Difender scanen kann
Ergänzung ()

Lieber fixedwater,

der Rest ist nicht zugewiesen. Ich habe nur eine D Partition mit 500 GB erstellt, wo aber nur 2 gb Daten drauf sind.
Ergänzung ()

entschuldigung ich meine 288 gb
Ergänzung ()

nicht 500 gb
Ergänzung ()

der Rest von der Festplatte benutze ich nicht, also habe ich nicht partitioniert.

Spannendes Konzept :D Dann ist die Platte einfach laaaaahm oder es laufen noch weitere Hintergrundprozesse wie Updates. Abhilfe bei beidem: Besorg Dir einfach eine SSD. Ist für die allgemeine Performance des nicht mehr ganz taufrischen Systems ohnehin sinnvoll und angesichts der Datenmenge auch ziemlich günstig. 256 GB dürften Dir ja locker reichen - und die gibts z.B. hier für um die 40 Euro.

• Gefällt mir
Zurück
Oben