Mein Wunschsystem

The Low King

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich überlege gerade meinen aktuellen PC (P4 2.6 GHz, 6600GT, 1GB) etwas aufzumöbeln. Das Gehäuse (Chieftec BX Midi Tower) sowie die optischen Laufwerke und Festplatten würde ich behalten und den restlichen Unterbau autauschen.

Zielsetzung ist ein sehr leiser / sparsamer aber dennoch leistungsfähiger PC. Ausserdem würde ich mich mal gerne ein wenig mit dem Übertakten befassen - nachdem ich bisher nur untertaktet habe. Ich spiele gelegentlich (Kategorie: C&C, Anno, GuildWars) und da soll das Bild schon ordentlich sein. Hin und wieder kommt mir auch mal ein Ego-Shooter unter.

Die folgenden Komponenten habe ich mir vorgestellt:

Gigabyte P965 DS4 (rev 3.3)
hauptsächlich zum overclocken
Seasonic S12 500
weils leise ist
C2D E4300
weil der im idle auf 1.2 GHz runtertaktet und schon L2-Stepping hat
Scythe Ninja Plus Rev. B
weil der leise ist und gut kühlt
Sapphire Radeon X1950XT 256MB
weil die im Vergleich zur x1950 pro nicht viel teuerer aber deutlich leistungsfähiger ist
OCZ Gold GX XTC 2x1024MB
um ein wenig OC-Potential zu haben

Dafür habe ich (all inclusive) ca. 820 € ausgerechnet - u.a. weil das Mainboard von JZElectronic kommen soll, damit ich ohne hin und her sicher ein rev 3.3 Modell erhalte. Nur bei CPU Kühler und RAM bin ich mir noch unschlüssig, ob da nicht ein Freezer 7 Pro bzw. MDT-M2GB 800K ausreichen würden, das wäre dann ca. 60 € billiger.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Insbesondere über Anregungen hinsichtlich leiserer oder sparsamerer Komponenten (bei vergleichbarer Leistungsfähigkeit) würde ich mich freuen, and bitte keine Diskussion à la "das kannst du auch mit den und den Komponenten deutlich günstiger haben". Die Komponenten habe ich bei Händlern mit denen ich Erfahrung habe zusammengestellt und unter diesen die preislich günstigste Kombination ermittelt.

The Low King

Beim Kühler würde ich keinen billigeren nehmen,zum übertakten ist der ideal.
Auch beim RAM würde ich es aufgrund der guten Marke belassen.
Wenn Du noch ein wenig wartest bis die neue Ati Karte auf dem Markt ist,wird es die 8800 GTS sicherlich zum erschwinglichen Preis geben.

ist alles ok so. man muss den ram ja nicht übertakten, sondern kann das ganze auch über den speicherteiler regeln.

CPU: hier würde ich nen E6300 nehmen. die chance, dass du den 6300 übertakten kriegst ist wesentlich höher, als beim E4300.

CPU kühler: ganz ok. lässt sich auch gut semi-passiv betreiben.

die graka ist verdammt laut. damit "versaust" du dir das ganze silent-system. ich würde zu ner x1950 pro mit modifiziertem kühler (z.b. ASUS) greifen.

GeneralHanno schrieb:
die graka ist verdammt laut. damit "versaust" du dir das ganze silent-system. ich würde zu ner x1950 pro mit modifiziertem kühler (z.b. ASUS) greifen.
Hmm, die Asus x1950 pro hatte ich mir eigentlich auch erst ausgesucht, aber dann ist mir wegen der doch nochmal deutlich höheren Leistung die x1950 xt reingerutscht. Wenn die nicht nochmal merklich teurer wäre würde ich ja zur 7950GT von MSI greifen, mit der passiven Kühlung kann die ja nicht wirklich laut sein - und schluckt wenn ich mich recht erinnere auch noch weniger Strom als die ATI-Karten.

also der 7950gt ist zwar recht leise, aber ist recht teuer für die gebotene leistung. auf die x1950xt sollte man einen zalman vf-900 bauen (kostet auch nochmal 30€)

in sachen P/L und leise ist die x1950pro sehr emphehlenswert. mehr geld würde ich nicht ausgeben, sondern es sparen und um mir dann irgendwann ne dx10 karte der 2. generation zu holen.

du könntest dir natürlich auch für 350€ ne 8800GTS 640mb holen. ist auch recht leise, bietet einen gutes P/L und hat DX10

Zurück
Oben