Meine CPU noch ausreichend?

Tut mir leid wegen meine angepisst heit, stimmt um mich geht es hier nicht.

Ich geh jetzt offline sind ja genung experten online.

PS: Mafia 2 läuft bei mir ganz gut, ich würde erst nachrüsten wenn irgendwas nicht mehr gut spielbar ist. Also da sein Cpu besser ist als meiner denke ich nicht das er unbedingt einen neuen braucht oder das er seine Grafikkarte ausbremst
 
@Greg House
Ja, da hast du Recht. Ein anderes, aktuelles Spiel habe ich aber nicht hier. Außer halt wieder GTA IV mit dem Add on.

Es gibt "den richtigen Computer" nicht. Es gibt nur die richtige Hardware für entsprechende Software. Und damit genug heißer Brei, bis sich der Ratsuchende meldet.

Tut mir leid wegen meine angepisst heit, stimmt um mich geht es hier nicht.
Nix für Ungut.

Also da sein Cpu besser ist als meiner denke ich nicht das er unbedingt einen neuen braucht oder das er seine Grafikkarte ausbremst
Ich hab mit nem E7200 auf 3,4 GHz und einer 8800gt bspw. GTA IV in 1600x1200 und mittleren Details spielen können. Die Einbrüche waren teilweise nach 2-3 Stunden so krass, dass ich neu gestartet habe, wenn ich mal auf Toilette oder so gegangen bin. Lag aber auch an den 512MiB Grafik-Ram. Mit einer GTX260² ging es dann sogar mit 1920x1200 auf "hoch". Ich bin aber nicht mehr so sicher, ob ich da schon den Phenom II 940 hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist E7200 und Phenom nicht Intel auf AMD dann muss du ja dein baord geweselt haben oder nicht.

EDIT

Gute nacht alle
 
Spiele in 1680x1050 und lege Wert auf AA AF etc.
Jetzt kommen bald CoD und andere gute Sachen wo ich dann halt gerüstet sein möchte.
Wenn ein paar Groschen übrig bleiben rüste ich wohl auf einen anständigen Quad auf. Was wäre zu empfehlen? Q9400?Q8400?
Möchte noch nicht auf Phenom wechseln da meine 775-Basis noch genüg Power für die nächsten 1, 2 Jahre hat. Hoff ich zumindest :p
 
Warte lieber, übertakte die CPU evtl. noch ein bisschen und kauf dir dann in einem Jahr mindestens ein CPU-MoBo-RAM - Bundle, wenn nicht sogar noch eine Grafikkarte obendrauf.
 
Kuck, dass du nen gebrauchten q8200er oder ne q9400 bzw. Q9500er Serie bekommst. Hatte selbst vor meinem hexa einen q9450 - war n wirklich guter proz.
 
Bully|Ossi schrieb:
Kann Pyroplan nur zustimmen, die ganzen E8400 heinis, kucken jetzt alle in die Röhre, während nen Q6600 in Ruhe alt werden kann... so ists auch mit nen X6... jetz vielleicht nicht optimal genutzt, aber in 1-2 Jahren spielt der noch vorne mit...

Ich habe meinen E8400 seit mittlerweile bald drei Jahren, und mit Außnahme von GTA 4 (hier musste ich die Sichtweite und Fahrzeugdichte etwas runterstellen) läuft bei mir jedes Spiel das ich gezockt habe einwandfrei, und das waren nicht gerade wenige. Und wenn ich überlege, was mir der Q6600 in den drei Jahren an Mehrkosten beim Strom verursacht hätte, bin ich froh, mich für den E8400 entschieden zu haben.

Außerdem gehts mir auch gar nicht wirklich darum, ob ein Sixcore nun sinnvoll ist oder nicht, sondern dass hier einfach mal pauschale Antworten wie "Ein Sixcore ist sinnvoll, ein Quad sollte es mindestens sein... " gegeben und absolut sinnfreie Grafiken gepostet werden, ohne zu wissen, was in welcher Auflösung und in welchen Settings gespielt wird. Ob ein Prozessor bremst oder nicht hängt immer von der Software und den Settings ab, eine pauschale Antwort ist nicht möglich. Genau genommen kann nur der Threadstarter selber sich die Frage beantworten, indem er einfach mal ausgiebig seine Lieblingsspiele dahingehend testet, ob die CPU limitiert UND Leistungsprobleme vorhanden sind (das eine führt nicht zwingend zum anderen). Nur wenn beides zutrifft macht ein Wechsel Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Einbrüche bei den FPS hast würde ich auch dazu raten mal bei ebay nach einem Q9400/Q9450 zu gucken.

Die Neupreise sind momentan heftig (Q9650 um 300 €... viel zu teuer).
 
@ Melvin

Glaubste ernsthaft das dein E8400 so viel sparsamer ist? Vermutlich bezahlste deinen Strom net selber, sonst wüssteste das 50W mehr verbrauch fast nix ausmachen, besonders wenn man die anschaffungs Kosten bedenkt, der Q6600 hält locker bis 2012 durch, dein E8400 nicht. Sicher kannste alles Spielen, aber im vergleich verlierst du in jeden modernen Spiel, die minimal FPS und auch die gesamt FPS sind durchweg höher mit Quadcore´s...

Es geht nicht darrum obs gerade so läuft, sondern dass jetzt optimal gekauft wird, also 6 Kerner von AMD, alles andere ist sinnfrei.
 
Zurück
Oben