meine Erfahrung mit i7-13700K und GPU undervolting

spiedy99

Newbie
Hallo zusammen

Ich wollte auch mal meine Erfahrungen mit dem 13700KF und undervolting teilen, sowie Undervolting mit einer GPU.

Mein System:

Mainboard: Gigabyte Z790 Gaming X AX
CPU: i7-13700KF
CPU Kühler:Arctic Liquid Freezer II 280
GPU: Nvidia RTX 3080
SSD: Samsung 990 Pro
RAM: G.Skill Trident Z5 DDR5 6400MHz

Gekauft im August 2023

Anfangs war ich richtig enttäuscht von dem System, die CPU kam mit Stock Einstellungen immer auf 100°.
Bei manchen schlecht programmierten Games (bei COD während Shader Berechnung) lief die CPU mit 100% Auslastung und dementsprechend alle Lüfter auf Höchstleistung.

Ich habe mich dann über undervolting schlau gemacht, und mich etwas herangetastet.
Bin dann mit -0.05V schritten bei einem Offset von -0.3V gelandet. Die Temperaturen sind um einiges besser geworden, neu bei etwa 70° unter Volllast.

PL1 und PL2 habe ich dann immer gleichgesetzt, denn ich möchte keinen kurzfristigen Power Boost, sondern eine kontinuierliche vernünftige Leistung.
Ich bin am Schluss bei einem für mich angenehmen wert von 150W gelandet. Leider konnte es trotzdem noch vorkommen das, das System die Leistung drosselt weil die CPU über 150W kommt.
Ich habe dann angefangen mit der Taktfrequenz pro aktiver Kerne zu spielen.

Bin dann auf folgendes gekommen:
1 P-Core 5.4 Ghz
2 P-Core 5.4 GHz
3 P-Core 5.4 Ghz
4 P-Core 5.4 GHz
5 P-Core 4.8 Ghz
6 P-Core 4.8 GHz
7 P-Core 4.6 Ghz
8 P-Core 4.6 GHz

Alle E-Core auf 3.8 GHz

Durch diese Einstellungen habe ich ein System das mir persönlich enorm gut passt.
In den meisten Games werden maximal 4 Kerne verwendet und somit keine Leistungseinbussen und wenn doch mal alle verwendet werden, dann sind es richtig angenehme Temperaturen.
Ich lege enormen wert auf ein leises System und auf tiefe Temperaturen, da mein Zimmer sonst immer so schnell aufheizt.

Meine aktuellen Werte:
IDLE: 30° 25-30W CPU 0-5% Auslastung
Volllast: max 55° 125W CPU 100% Auslastung
In Games: 35-50° 40-60W CPU 7-40% Auslastung

Mit der GPU habe ich auch noch versuche mit undervolting gemacht. Anfangs gemäss Anleitungen von Youtube mit MSI Afterburner bei gleicher maximaler Frequenz die Spannung bis auf 0.8V runtergeregelt.
Die Temperatur die immer konstant 70° unter Volllast war hat sich dadurch nicht geändert, aber die Leistungsaufnahme ist von knapp 300W auf etwa 250W gesunken.
Dadurch das ich aber die CPU so kühl halte und der Radiator der CPU als Haupt-intake für das ganze System dient, bekam die GPU zu wenig Frischluft und wurde mit der Zeit heiser und hat angefangen zu drosseln.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich dann auch gleich immer wieder Abstürze da die CPU von dem Thema mit den Intel CPU's betroffen war, habe sie dann auf Garantie eingeschickt und während dieser Zeit mir ein neues Case und CPU-Kühler geholt.
CPU-Kühler habe ich mir die neue Version von Arctic geholt, den Arctic Liquid Freezer III 360, hauptsächlich weil bei diesem Model die Lüfter und die Pumpe separat gesteuert werden können.
Als Gehäuse habe ich mir das Fractal North XL ohne Seitenfenster geholt, einerseits um für die Zukunft auch eine grössere GPU verbauen zu können und andererseits weil bei diesem Case im Seitenfenster Lüfter montiert werden können.
Ich habe dann 2x140mm Lüfter im Seitenfenster montiert und diese im Bios über die PCI-E Temp gesteuert. Erstaunlicherweise ist dadurch die Temperatur der GPU unter Volllast auf 55° gesunken!
Da die Temperatur dadurch so gering war habe ich die GPU dann wider etwas übertaktet, Frequenz um 200MHz (1700MHz auf 1900MHz) erhöht bei 0.85V. Die Temp ist jetzt unter Volllast konstant bei 60° und die Leistung wieder bei 300W.
Im Speedway sind die Grafikpunkte um 1000 gestiegen.

Fazit:
Durch geringe Leistungsminderung habe ich ein enorm kühles und leistungsstarkes System das auch unter Volllast nicht hörbar ist!
Leistungseinbussen habe ich Grundsätzlich nicht, da die CPU praktisch nie ausgereizt wird.

Was meint Ihr dazu? Hättet Ihr das ganz anders gemacht?
Bei fragen und Anmerkungen stehe ich zur Verfügung.

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Klingt ansich gut, einiges läuft noch single core, da würde ich 5,8Ghz zulassen

Nur zur Info
spiedy99 schrieb:
tiefe Temperaturen, da mein Zimmer sonst immer so schnell aufheizt.
Die Temperatur macht dein Zimmer nicht warm. Sondern die Abwärme in Watt.
Z.B wenn du eine CPU hast die nur 30°C hat aber 400Watt zieht oder eine CPU die 90°C hat aber nur 40Watt zieht.
Die CPU mit den 30°C wird dir den Raum mehr aufheizen als der andere.
Somit ist immer die Leistungsaufnahme Begrenzung das einzig sinnvolle.

spiedy99 schrieb:
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich dann auch gleich immer wieder Abstürze da die CPU von dem Thema mit den Intel CPU's betroffen war, habe sie dann auf Garantie eingeschickt
Und den Austausch der CPU hast du schon und die Abstürze sind weg?

spiedy99 schrieb:
Bei manchen schlecht programmierten Games (bei COD während Shader Berechnung) lief die CPU mit 100% Auslastung
Das ist keine schlechte Programmierung sondern nur konsequent ausgenutzt und auch gut so. Wäre es dir lieber, die Shaderkompilierung würde länger dauern, weil die Fähigkeiten deiner CPU nicht vollständig ausgenutzt würden?

spiedy99 schrieb:
1 P-Core 5.4 Ghz
2 P-Core 5.4 GHz
3 P-Core 5.4 Ghz
4 P-Core 5.4 GHz
5 P-Core 4.8 Ghz
6 P-Core 4.8 GHz
7 P-Core 4.6 Ghz
8 P-Core 4.6 GHz
Die Taktabstände sind zu groß. Jede Wette, dass beim Gaming nicht 5,4Ghz anliegen.

So wäre es besser ...

1 P-Core 5.4 Ghz
2 P-Core 5.4 GHz
3 P-Core 5.3 Ghz
4 P-Core 5.2 GHz
5 P-Core 5.1 Ghz
6 P-Core 5.0 GHz
7 P-Core 4.9 Ghz
8 P-Core 4.8 GHz

Das kann noch angepasst werden, aber es dürfen keine Taktabstände dazwischen sein, sonst funktioniert das nicht richtig.

Ich habe das so ... beim 8700K

1. Kern 5.0 Ghz
2. Kern 4.9 Ghz
3. Kern 4.8 Ghz
4. Kern 4.7 Ghz
5. Kern 4.6 Ghz
6. Kern 4.5 Ghz

meckswell schrieb:
Die Taktabstände sind zu groß. Jede Wette, dass beim Gaming nicht 5,4Ghz anliegen.

So wäre es besser ...

1 P-Core 5.4 Ghz
2 P-Core 5.4 GHz
3 P-Core 5.3 Ghz
4 P-Core 5.2 GHz
5 P-Core 5.1 Ghz
6 P-Core 5.0 GHz
7 P-Core 4.9 Ghz
8 P-Core 4.8 GHz

Das kann noch angepasst werden, aber es dürfen keine Taktabstände dazwischen sein, sonst funktioniert das nicht richtig.

Ich habe das so ... beim 8700K

1. Kern 5.0 Ghz
2. Kern 4.9 Ghz
3. Kern 4.8 Ghz
4. Kern 4.7 Ghz
5. Kern 4.6 Ghz
6. Kern 4.5 Ghz
Bin kein Profi, aber das erscheint mir nicht logisch. Gibt es dazu eine Quelle?
Ich muss mal probieren das mit einem Screenshot während einem Game festzuhalten.

spiedy99 schrieb:
Bin kein Profi, aber das erscheint mir nicht logisch. Gibt es dazu eine Quelle?
Ich beschäftige mich mit der PerCore Optimierung seit 2018. Ich habe alle CPUs nachgestellt, die möglich sind, vom 8700T, 8086K, 10600K, 9900K die ersten 6. Kerntaktstufen.
Und ich habe mit größeren Abständen experimentiert und dabei festgestellt, dass die CPU nichtmal bei 1-Kern-Last in den höheren gewünschten Takt ging.

Meine Quelle sind meine Erfahrungen.

Du kannst beim Gaming mit dem Afterburner die Takte sehen. OSD aktivieren. Der RivatunerStatisticServer ist dabei im Paket, den musst du mitinstallieren, sonst geht das OSD nicht.

Und mit Cinebench kannst du die Takte beim Arbeiten sehen. Multicore und Singlecore laufen lassen. HWinfo64 mitlaufen lassen, Sensorstab. Am Besten CB R15 oder R20 (der hat AVX-Light dabei) nehmen, der läuft nicht so ewig lang.
Beim Singlecoretest sollte es nach deinem Plan auf 5,4Ghz gehen, was ich nicht glaube.
Beim Gaming hast du nach deinem Plan 4,6Ghz, ziemlich sicher.

Du kannst dich am originalen Setting orientieren. Stelle dafür die CPU-Configuration auf Auto und danach auf PerCore. Machst du mit F12 bitte ein Bild davon- USB-Stick reinstecken, da geht das Bild drauf. Und zeig das Bild hier.

Die originalen Abstände nicht verändern, nur das Gesamtpaket verschieben, nach deinen Wünschen, also nach unten.

Wir bekommen das hin, wenn du magst.

@meckswell Danke für deine Unterstützung.
Ich komme grad nicht weiter, ich nehme morgen nochmals einen Anlauf.

Hier mal was ich rausbekommen habe:
Im Bios auf auto stellen und wieder manuel => gleiche Einstellungen wie von mir

nach dem umstellen auf auto sind immer noch meine Einstellungen hinterlegt, liegt das evtl. an Intel XTU?
Dieser speichert meines Wissens nach die Einstellungen und führt diese beim Windowsstart aus.

HWinfo zeigt glaube ich nicht die realen Frequenzen an => im SingleCore test takten alle kerne auf 5.3GHz
Während Intel XTU verschiedene Werte von 3.6GHz bis 5.3GHz anzeigt

Screenshot im Bios hat nicht funktioniert, USB-Stick wurde nicht erkannt. Habe aber erst jetzt bemerk das ich den falschen Stick erwischt habe (kein fat32 Format).

meckswell schrieb:
Beim Singlecoretest sollte es nach deinem Plan auf 5,4Ghz gehen, was ich nicht glaube.
Wird er aber, das funktioniert sogar bei noch größeren Taktdifferenzen.

Bei mir zB bei nur 5GHz P-Core und für 2 davon bei 5,5GHz, alle E-Core bei 4GHz.

Habe es im Bios wie folgt umgestellt
Bios_02.jpg

Wann wie viele Kerne wie hoch takten, kann ich mit HWinfo nicht herausfinden. Im CB23 SingleCore variieren die takte enorm stark, mal 2x5.6GHz und 6x4.8GHz, mal 8x4.6GHz usw.

Gibt es dafür ein besseres Programm zum Überwachen?

Zurück
Oben